Media-Mania.de

 Adventure Collection, Band 7: Baphomets Fluch 1 - 3

Baphomets Fluch 1 (Director's Cut) - Baphomets Fluch 2: Der Spiegel der Finsternis - Baphomets Fluch 3: Der schlafende Drache


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Wer nach den Klassikern unter den Point-and-Click-Adventures gefragt wird, der denkt sicher sofort an berühmte Titel wie Monkey Island, The Longest Journey, die Ankh-Reihe, Sam and Max – und natürlich Baphomets Fluch. Im Rahmen seiner "Adventure Collection" hat nun dtp Entertainment die ersten drei Teile der bekannten Reihe zum kleinen Preis auf einer DVD versammelt. Ein lohnenswertes Spielerlebnis für Adventure-Fans und Nostalgiker, zumal Teil 1 erstmalig als Director's Cut in einer Sammlung enthalten ist.

Die Installation klappt völlig problemlos, man muss nur einmal installieren, um gleich alle drei Spiele auf die Festplatte zu bringen. Dann hat man die Auswahl zwischen "Baphomets Fluch", "Baphomets Fluch 2 - Der Spiegel der Finsternis" und "Baphomets Fluch 3 – Der schlafende Drache".

Templer, Morde, Rätsel, fremde Länder … auf ins Abenteuer!

[imgleft]http://www.media-mania.de/images/UploadGrafiken/1294388604AC7_BaphometsFluch1_Screenshot-(2).jpg[/imgleft]Baphomets Fluch 1: In diesem ersten Teil kreuzen sich die Wege des Amerikaners George Stobbart und der französischen Journalistin Nicole Collard zum ersten Mal. George macht Urlaub in Paris, wird aber bald in ein äußerst gefährliches und ungewöhnliches Abenteuer verwickelt: Als er auf der Terrasse eines Straßencafés sitzt, betritt ein als Clown maskierter Mann das Café. Kurz darauf gibt es eine verheerende Bombenexplosion, bei dem ein Mann im Inneren des Gebäudes ums Leben kommt. Der Clown flüchtet, und George beschließt, den mutmaßlichen Täter zu verfolgen. Er ahnt nicht, dass er damit schon bald in einen äußerst mysteriösen Fall verwickelt ist, der weit in die Vergangenheit führt – bis hin zum sagenumwobenen Orden der Templer …

[imgright]http://www.media-mania.de/images/UploadGrafiken/1294388626AC7_BaphometsFluch2_Screenshot-(3).jpg[/imgright]Baphomets Fluch 2 – Der Spiegel der Finsternis: Erneut reist George nach Paris, um dort Nicole zu treffen. Gemeinsam fahren sie zu einer Villa, wo Nicole sich mit einem Professor namens Oubier treffen will, da sie eine neue Story und damit eine heiße Spur verfolgt. Doch kaum in der Villa angekommen, werden die beiden niedergeschlagen. Als George erwacht, ist Nicole verschwunden, er ist an einen Stuhl gefesselt, das Zimmer steht in Flammen – und als würde dies nicht ausreichen, krabbelt auch noch eine riesige giftige Tarantel auf den Helden zu.
Nachdem George sich mit viel Einfallsreichtum aus der misslichen Lage befreit hat, nimmt er Nicos Spur auf. Wo ist sie, und an welcher Story hat sie recherchiert? Zähneknirschend macht sich George auf den Weg, um Informationen ausgerechnet bei Nicos unsympathischem Freund einzuholen ...

[imgleft]http://www.media-mania.de/images/UploadGrafiken/1294388636AC7_BaphometsFluch2_Screenshot-(4).jpg[/imgleft] Baphomets Fluch 3 – Der schlafende Drache: George ist in seiner Eigenschaft als Patentanwalt in den Kongo unterwegs. Doch ausgerechnet über dem Dschungel gerät er in einen schweren Sturm, sein Flugzeug stürzt ab. Zwar überlebt George den Absturz unverletzt und kann sich aus der brennenden Maschine retten, doch bald darauf befindet er sich in einer äußerst misslichen Lage: Unweit vom Absturzort entdeckt er in einer Höhle die Leiche seines Auftraggebers Dr. Cholmondely.
Nur mit knapper Not kann George selbst den Mördern entkommen - der Auftakt eines neuen, sehr gefährlichen Abenteuers, in das bald auch Nicole verwickelt ist …

Charmante Zeitreise durch die Adventure-Historie

[imgright]http://www.media-mania.de/images/UploadGrafiken/1294388699AC7_BaphometsFluch3_Screenshot(11).jpg[/imgright] Die ersten drei Teile der Baphomets Fluch-Reihe erschienen in den Jahren 1996, 1997 und 2003 (2006 folgte ein vierter Teil mit dem Titel "Baphomets Fluch – Der Engel des Todes" sowie 2008 ein sehr beachtenswertes und aufwändig gestaltetes Fanprojekt mit dem Titel "Baphomets Fluch 2.5 – Die Rückkehr der Tempelritter"). Abgesehen davon, dass es sich um spannende Genre-Klassiker handelt, die weit über zehn Jahre nach dem ersten Erscheinen immer noch interessant zu spielen sind, kann man an den drei Spielen wunderbar die Entwicklung von Point-and-Click-Adventures an sich nachvollziehen. Der erste Teil ist aus heutiger Sicht natürlich recht gewöhnungsbedürftig, was die Grafik angeht. Dennoch steht dieser erste Teil in Sachen Rätsel und Spielspaß heutigen Adventures in nichts nach. Mit Teil 2 machte Baphomets Fluch dann einen gewaltigen Entwicklungs-Sprung und zeigte sich optisch in vollkommen neuem, grafisch wunderbar gestaltetem Gewand.

[PIC] Die ersten beiden Teile werden ganz klassisch per Maus gesteuert und haben eine 2D-Comic-Grafik. Der dritte Teil, der erst einige Jahre später erschien, schlug dann völlig neue Wege ein (zum Missfallen mancher Fans): Zum einen hat das Spiel eine 3D-Grafik, zum anderen mussten sich die Spieler auf einmal mit einer reinen Tastatursteuerung abplagen, was nicht jedermanns Sache ist und dem Spiel einen völlig neuen Anstrich gab. Teil 4 kehrte dann später zumindest zu einer optionalen Maussteuerung zurück.

Extra für Fans: Teil 1 mit erweiterter Storyline im Director's Cut

Generell besitzen definitiv alle drei Teile ihren Charme, herausfordernde und originelle Rätsel, einen trockenen Humor und eine tolle Sprachausgabe mit sehr guten Sprechern (George wird von Alexander Schottky gesprochen, während die bekannte Sprecherin Franziska Pigulla – unter anderem Scully von Akte X - Nicole ihre einzigartige Stimme leiht). Ein besonderes Schmankerl gibt es für Fans der Reihe speziell in dieser Adventure Collection: Bei Teil 1 handelt es sich um den Director's Cut des Spiels, der sich ganz anders und auch viel länger präsentiert als die gewohnte alte Fassung. Konnte man im ursprünglichen ersten Teil ausschließlich George steuern, gibt es hier eine geänderte und erweiterte Storyline, in der man das Spiel mit Nicole beginnt und sie mehrere Male steuern kann. Damit erweitert sich die Spieldauer um circa zwei bis drei Stunden und die vorliegende Kollektion unterscheidet sich von der bereits in einem anderen Verlag erschienenen Trilogie.

Fazit: Schöner Klassiker mit Erweiterung!

Alle Fans der Genre-Klassiker und speziell Fans von Baphomets Fluch können hier bedenkenlos zugreifen: Man erhält die ersten drei Teile der bekannten und beliebten Reihe, darunter einen Director's Cut, in guter Qualität und zu einem wirklich günstigen Preis. In einer Sammlung klassischer Point-and-Click-Adventures sollte diese Adventure Collection aus dem Haus dtp Entertainment daher nicht fehlen.

Christina Liebeck



DVD | Erschienen: 26. November 2010 | FSK: 12 | Originaltitel: Broken Sword 1-3 | PC | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Grafikkarte: DirectX kompatibel, 128MB, mit Vertex-Shader Support 2.0, mit Pixel-Shader Support 2.0
Arbeitsspeicher: 512 MB
Prozessor: 1.6 GHz
Festplattenspeicher: 7.5 GB
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Memento Mori 2 - Wächter der UnsterblichkeitHauntedBlack Sails - Das GeisterschiffGray MatterMonkey Island - Special Edition Collection