Media-Mania.de

 Honky Tonk Pirates, Band 2: Das vergessene Volk

Serie: Honky Tonk Pirates, Band 2
Autoren: Joachim Masannek
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Honky Tonk Hannah und Höllenhund Will haben es geschafft: Gemeinsam mit Moses und dem kleinen Jo sind sie nicht nur den wilden Piraten um Black Blind Soul Whistle und dem ominösen Franzosen Talleyrand entkommen. Sie haben diesen obendrein noch alles abgenommen, was jemals wieder wichtig sein wird. Denn mit dem besten Piratenschiff der Welt – dem fliegenden Rochen - und den magischen Gegenständen sind sie nun auf dem Weg zu einer verschwundenen Insel, die einen Schatz beherbergt, welcher seinem Besitzer Macht über die ganze Welt verleiht. Und während der Franzose tatsächlich verbittert zurückbleibt, lacht der alte Pirat Black Blind Soul Whistle, denn all das gehörte zu seinem Plan. Die Insel ist nämlich nicht nur wie vom Erdboden verschwunden, sondern wird auch von schrecklichen Monstrositäten bewacht. Diese sollen nun von den Jungpiraten erst einmal aus dem Weg geräumt werden - nur damit danach der Pirat den Schatz für sich gewinnen kann.
Schade nur, dass er sein kleines Geheimnis dann doch mit Talleyrand teilen muss, denn der glaubt ihm zunächst kein Wort. Auch von den kleinen magischen Spielereien, mit denen er Hannah, Will und die anderen beobachten und verfolgen kann, scheint Talleyrand unbeeindruckt zu sein. Doch als Black Blind Soul Whistle ihm den Valashelm zeigt, ändert er seine Meinung.

Die Tage der jungen Piraten scheinen gezählt, denn sie segeln ahnungslos auf die Schatzinsel zu und damit direkt in ihr Verderben. Doch alle haben nicht mit den Bewohnern der Insel gerechnet, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen und die beiden Gruppierungen geschickt gegeneinander ausspielen.

"Das vergessene Volk" ist der zweite Roman einer Piratenbuchreihe aus der Feder des Erfolgsautors Masannek. Ging es im ersten Teil noch darum, wie die Charaktere zueinander finden und was ihre Charakterzüge ausmacht, beginnt in diesem Buch das eigentliche Abenteuer – eine zünftige Schatzjagd. Für das Verständnis des Buches ist dabei erstaunlicherweise nicht unbedingt die Kenntnis des ersten Bandes erforderlich. Der Leser kann sich hier auch einfach mit den vorgegebenen Informationen zufrieden geben. Auch ohne Hintergrundwissen erlebt man eine spannende Geschichte. Nach kurzer Einleitung geht die Hatz dann auch schon los. Der Autor reiht eine spannende Begebenheit an die nächste. Ständig schweben insbesondere die beiden Hauptfiguren Hannah und Will in Lebensgefahr, aus der mal die eine, mal der andere sie aber immer wieder befreien kann. Dabei zeichnet sich schnell ab, dass sie zwar beide aufeinander angewiesen sind, um zu überleben, aber doch immer noch Konkurrenten sind, die teilweise widerstrebende Ziele verfolgen und sich gegenseitig das Leben schwer machen.

Zusätzlich zu dieser einfachen Piratengeschichte fügt der Autor viele mystische und magische Elemente mit ein. Insbesondere der bereits genannte Valashelm sorgt für einige Überraschung, hat sogar der Leser ihn sich garantiert nicht so vorgestellt. Doch auch die Insel und ihre Bewohner scheinen von einer anderen Welt zu sein. Mensch und Tier leben noch im Einklang in diesem bezaubernden Südseeparadies. Und alles Gold der Schatzhöhle ist nichts im Vergleich zum wahren Geheimnis der Insel, welches tatsächlich die Herrschaft über die Welt bedeuten würde. All dies führt dazu, dass dem Leser vor lauter Dramatik keine Atempause vergönnt ist und so buchstäblich die Spannung bis zur letzten Seite erhalten bleibt. Nicht nur Jugendliche werden ihre Freude an den Piraten haben, auch wenn es nicht in die Karibik, sondern in die Südsee geht.

Fazit: Nicht nur eine fesselnde Piratengeschichte, sondern auch eine fantastische Schatzjagd und ein vielschichtiges Katz-und-Maus-Spiel!

Eine Leseprobe findet man auf den Seiten des Verlages.

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 1. November 2010 | ISBN: 9783570152669 | Preis: 9,99 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die WellenläuferZurück in der HölleDie SchatzinselDas verheißene LandDas vergessene Volk