Media-Mania.de

 Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
In einem Rollenspielsystem wie dem Schwarzen Auge ist es besonders faszinierend, als Spieler zu erleben, wie sich mit den Jahren die Geschichte Aventuriens verändert. Viele Spieler können sogar direkt mitwirken und ihre eigenen Ideen verwirklichen. Allerdings führt diese Ideenflut auch dazu, dass alles bekannt ist, alles ausgestaltet wurde und es für Spieler und Charaktere kaum etwas Neues mehr zu entdecken zu geben scheint. Deswegen haben die Autoren einen Trick angewendet und schicken die Spieler mithilfe der Spiel-Box "Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern" in die Vergangenheit.

Dieses Mal geht es nicht darum, mit den Helden aus der Gegenwart in vergangene Zeiten zu reisen und dort Erlebnisse zu korrigieren. Stattdessen spielt sich alles tatsächlich ab dem Jahr 564 vor Bosparans Fall ab, an dem zwei Reiche langsam ihrem Ende entgegen gehen, weite Landstriche noch vollkommen unentdeckt sind und es noch wirkliche Abenteuer zu erleben gibt. Und wie eine Erinnerung an gute alte Zeiten kommen auch die dazugehörigen Spielhilfen daher: in einer Box, genau so, wie auch die ersten Regelwerke präsentiert wurden. Und dieser stabile Kasten ist prall gefüllt mit Informationen und Spielmaterial.

Um sich erst einmal einzustimmen, können Spieler und Meister in den Geschichten von "Ein Hauch von Untergang" einige Episoden, Epitathe oder Erlebnisse der thematisierten Zeit nachlesen. Mit dem Softcover "Ordnung in Chaos" erhält man alle notwendigen Informationen, die es benötigt, um Helden der damaligen Zeiten zu erschaffen. Hierbei werden die Grundregeln allerdings lediglich ergänzt oder abgeändert, so dass man die Spielregeln für Das Schwarze Auge besitzen sollte. In zwei dicken Regionalbänden werden dann die wichtigsten Regionen beschrieben. "Im Bann des Diamanten" handelt die Region des Diamantenen Sultanats und der dort angrenzenden Gebiete ab, während "Schatten über Bosparan" von dem römisch inspirierten, verfallenden Bosparanischen Reich und dessen Besonderheiten berichtet. Abgerundet wird all dies durch eine Abenteuersammlung "Helden der Geschichte", die dem Meister erste Ideen an die Hand gibt für große oder kleine Kampagnen mit seiner Runde. Genug Stoff also, um die Vergangenheit lebendig werden zu lassen.

"Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern" ist eine wunderbare Idee, um das Spielfeuer in alt eingesessenen DSA-Runden wieder neu zu entfachen. Die eigenen Helden haben schon viel gesehen und erlebt, vielleicht schon Borbarad besiegt oder den Fall Gareths miterlebt, die Spieler können Orte, Daten und Namen jederzeit herunterbeten und irgendwie fehlt der Reiz des Neuen. Aber mit dieser Spielbox gibt es nun die Möglichkeit, die toten Zahlen und Daten zum Leben zu erwecken und selbst nachzuspielen. Der Zeitpunkt ist gut gewählt. Zwei große Reiche haben den Zenit ihrer Macht überschritten und driften langsam ins Chaos ab, gleichzeitig sind weite Teile Deres noch unentdeckt. Der erste Kontakt zwischen Elfen, Zwergen und Menschen ist noch nicht passiert. Es gibt Riesen, mächtige Drachen und die Möglichkeit, bekannte Legenden und Helden zu erleben. Eine andere Welt also, in der es Abenteuer und Aufregung zur Genüge gibt!

Fairerweise muss man sagen, dass diese Spielhilfe den größten Reiz bietet, wenn zumindest der Spielleiter eine exaktere Kenntnis der Historie besitzt. So lassen sich kleine augenzwinkernde Erlebnisse einbauen, die später, etwas verwaschen, in die Geschichte eingegangen sind. Zur Vorbereitung braucht es eigentlich nicht viel. Die Regeln sind bekannt und es gibt lediglich einige kleine Änderungen bei den Rassen und den Berufsfertigkeiten, da zum Beispiel der Buchdruck noch unbekannt ist. Eine große Änderung hingegen gibt es im Magiesystem, denn in diesen alten Zeiten sind noch viel mehr mächtige Zauber bekannt als später, so dass für Spieler ganz neue Möglichkeiten zur Manipulation des Manastroms zur Verfügung stehen. Auch die Handhabung von Geweihten funktioniert anders, da es aberhunderte Gottheiten gibt und Dämonen und Götter nebeneinander angebetet werden, was sich auch auf die Mirakel auswirkt.

Vom Umfang ist die Spielhilfe gut gelungen. Die Box ist prall gefüllt mit verschiedenen Softcovern. Zwei Regionalhilfen, eine Regelergänzung, ein Geschichtenband und die Sammlung von Abenteuern geben den Spielern genug Material für unzählige Spielabende an die Hand. Deswegen ist hier der Preis auch durchaus gerechtfertigt. Die Beschreibungen und dazugehörigen Illustrationen sind liebevoll gearbeitet und gut verständlich, auch wenn es noch einige Satzfehler gibt. Alle Informationen lassen sich leicht nachschlagen und sind detailliert ausgeführt. Die Stimmung in den Regionen, das Alltagsleben und die Kultur werden präzise beschrieben. Bei den einzelnen Erläuterungen zu Städten und Ländern gibt es zusätzlich immer wieder eingeschobene Kästen mit Abenteuerideen zu historischen Themen oder regionalen Besonderheiten. In dem Abenteuerband gibt es zusätzlich sehr viele, teilweise auch sehr episch angelegte Ideen. Das erste Abenteuer dürfte Geschmackssache sein, da es sehr linear abläuft und auf eine Zeit von mehreren Jahren angelegt ist. Die zweite Idee mit der Besiedlung Weidens hingegen ist wunderbar beschrieben und bietet sich natürlich für Gruppen an, die gelegentlich dort gespielt haben und so die Ursprünge der Region nacherleben können. Die drei anderen Abenteuer sind weniger episch, sondern bieten entweder eine klassische Jagd eines Mörders oder die Begegnung mit der fremden Kultur der Wudu. Lasziv wird es im vorletzten Abenteuer, wenn eine Riesin die Gegend aus verschmähter Liebe verwüstet.

Der Kauf der Box "Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern" dürfte vor allem für Veteranen des Schwarzen Auges von Interesse sein, da sie sich schneller in die zeitlichen Begebenheiten einfügen können und eher nostalgisch gesinnt sind. Ansonsten bietet sich diese Spielhilfe auch für Runden an, die eine eigene Spielwiese möchten, ohne sich mit der aktuellen Geschichte zu überwerfen, denn in den Dunklen Zeiten wurde schließlich vieles falsch oder gar nicht wiedergegeben, weswegen dort vieles möglich ist. Auf alle Fälle eine ganz besonders wunderbare Idee der Autoren und ein Pflichtkauf für Fans!

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. September 2010 | ISBN: 978-3940424693 | Preis: 60,00 Euro | 566 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Verschworene GemeinschaftenSchattenlandeSphärenkräfteHorte magischen WissensWege der Alchimie