Media-Mania.de

 Familie in Hochform

Gedächtnistraining für alle von 0 bis 99

Autoren: Markus Hofmann
Verlag: Ueberreuter

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Gedächtnistraining ist "in", egal ob Kinder oder Senioren. Die Medien haben diesen Trend ebenfalls bereits erkannt, so dass es neben entsprechenden Zeitschriften, Spielen für Computer und Konsolen auch Bücher zu dem Thema gibt. Dieses ist eines davon.

Der Autor Markus Hofmann Legt nach seinem Bestseller "Hirn in Hochform" mit diesem Buch ein weiteres Werk vor, das sich der Gehirnleistung und entsprechenden Übungen widmet.

Zuerst wird das Gehirn an sich beschrieben, wie es arbeitet, wie und warum es funktioniert und welchen Einfluss die tägliche Nahrung, Stress, Trinkmenge und weitere Faktoren haben. Markus Hofmann gibt Tipps, wie das Gedächtnis besonders effektiv trainiert werden kann und stellt Methoden vor, mit denen Zahlen und Begriffe leichter zu merken sind. Zudem gibt der Autor Tipps für Spieleabende mit der ganzen Familie.

Dann kommen die Rätsel. Diese sind unterteilt in Rätsel für Erwachsene, für Kinder und für Senioren. Der Schwierigkeitsgrad steigt von Rätsel zu Rätsel an. Die Aufgaben können alleine, in der Gruppe oder gegeneinander gelöst werden. Im Anschluss an die Rätsel sind die Lösungen abgedruckt.

Wer sich schon mal mit Gedächtnistraining beschäftigt hat, wird in diesem Buch kaum etwas Neues finden. Denn auch wenn Markus Hofmann einen erfrischenden Schreibstil hat und die Fakten gar nicht trocken vermittelt, so steht darin doch kaum etwas, das nicht schon in anderen Büchern oder Artikeln zu dem Thema geschrieben wurde.

Ebenso verhält es sich mit den Rätseln, egal ob nun für Erwachsene oder Kinder. Besonders wer die "Professor Layton"-Spiele auf dem Nintendo DS gespielt hat, wird das Prinzip zahlreicher Rätsel kennen. Auch das Einstein-Rätsel ist sehr bekannt. Die weiteren Rätsel sind Textaufgaben zum Rechnen, wie wohl viele Leser sie noch aus Schulzeiten kennen. Einige sind dabei, bei denen wirklich um die Ecke gedacht werden muss, aber die meisten sind wenig originell.

Alle Lösungen, mit genau beschriebenen Lösungswegen, finden sich hinten im Buch. Das ist sehr gut gelöst, da so beim Knobeln, ob nun alleine oder mit mehreren, nicht aus Versehen die Lösung schon direkt bei der Aufgabe gelesen werden kann. Auch sind die Erklärungen so genau beschrieben, dass jedes Rätsel nachvollziehbar ist.

Dennoch bietet das Buch für den doch recht hohen Preis einfach zu wenig. Für gewiefte Rate-Füchse und Knobel-Liebhaber sind die Rätsel zu leicht. Wer bisher noch nie Gedächtnistraining versucht hat, findet mit diesem Buch allerdings einen idealen Einstieg.

Auf der Verlagsseite gibt es eine Leseprobe.

Maren Frank



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2010 | ISBN: 978-3800074792 | Preis: 19,95 Euro | 191 Seiten | für 1 - 10 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Saubere DiensteDigitale DemenzNeues LernenHirn in HochformDas Gedächtnis