Media-Mania.de

 Originelle Verpackungen einfach falten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Für gute und liebe Freunde nimmt man sich gerne etwas mehr Zeit, wenn sie Hilfe brauchen oder jemanden zum Aussprechen benötigen. Und man bereitet ihnen ebenso gerne eine kleine oder große Freude. Nicht umsonst heißt es, dass Geschenke die Freundschaft erhalten. Allerdings möchten gerade kreative Menschen diese nicht einfach in Geschenkpapier wickeln, sondern schon die Umhüllung soll etwas Besonderes sein. Hier findet man in "Originelle Verpackungen einfach falten" viele tolle Ideen.

Zum Fertigen der einzelnen Geschenkhüllen benötigt man gar nicht viel Material, sondern braucht hauptsächlich ein wenig Zeit und Geduld. Selbst wer nicht oft bastelt, hat alles, was man dazu braucht, zuhause. Schere, Kleber, Papier in die Hand genommen und schon kann es losgehen. Da es im Bastelsektor immer viele Neuerungen gibt, wird man zwar mit Begriffen wie Multi-Board, Rundkopfklammern oder Ösen konfrontiert, doch wird all dies genau erläutert.

Stehen die Grundbegriffe fest, kann auch mit den ersten Verpackungen losgelegt werden. Verpackungen für Kinder in Teddyform oder eine schöne Schachtel zur Geburt, eine raffiniert verschlossene Sternenschachtel und hohe Geschenktaschen machen den Anfang. Weiter geht es mit CD-Hüllen, Blütentüten, Rucksäckchen, lustigen Boxen und vielen anderen Verpackungsmöglichkeiten. Bei der großen Zahl an Vorschlägen fällt es wirklich schwer, zu entscheiden, welcher Bastelvorschlag mit dem Vorlagebogen verwirklicht werden soll. Denn schön sind sie alle!

"Originelle Verpackungen einfach falten" bietet für Leser die Möglichkeit, über das Standard-Repertoire mit Schleifchen und Geschenkpapier hinauszuwachsen. Denn wer kreativ ist, der möchte das auch in seinen persönlichen Geschenken gerne ausdrücken, zumal die hier vorgestellten Verpackungen so schön und stabil sind, dass man sie immer wieder verwenden kann und sie somit selbst ein Teil des Geschenks darstellen. Schon wenn man nur kurz in dem Bastelbuch blättert, fallen einem schnell Bastelvorschläge auf, die man gerne nachmachen möchte, und das ist gar nicht so schwer.

Im hinteren Teil des Buches gibt es für alle einzelnen Boxen und Schachteln dazu passende Vorlagen. Ein großer Pluspunkt ist, dass diese in Originalgröße vorliegen, also kann man sofort loslegen. Alle Konturen sind sehr deutlich zu erkennen und lassen sich leicht durchpausen. Wie diese dann gefaltet und geklebt werden, steht in den einzelnen Bastelanleitungen. Also muss man lediglich Vorlagen übertragen, korrekt ausschneiden, diese falten und kleben, mit einigen Details verzieren und schon hat man wunderschöne Geschenkverpackungen, die es nirgendwo zu kaufen gibt. Zur Demonstration verwendet die Autorin bei ihren Abbildungen die ganze Farbpalette aktueller Scrapbooking-Papiere. Normaler Tonkarton, der eventuell vorher mit einem Muster bemalt oder bestempelt wurde, eignet sich aber ebenso dafür. Für ungeduldige Bastler sind diese Verpackungen allerdings nichts, da hier exakt gearbeitet werden muss, damit die Form nachher stimmt. Dafür lassen sich dank der vielfältigen vorgestellten Versionen von Verzierungen die Anleitungen auch mit den Details leicht abwandeln und individuell gestalten. Nebenbei erfährt der Leser, wie es funktioniert, Ösen anzubringen, wie man mit Acrylstempeln umgeht oder wie sich gestanzte Motive verwenden lassen.

Mit diesem Buch werden die nächsten Geschenke wundervoll verpackt, selbst wenn es nur Krawatten oder Socken sind. Tolle Ideenkiste für Bastelfans!

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2010 | ISBN: 978-3838833125 | Preis: 9,95 Euro | 46 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Geschenke aus meiner KücheOriginelle Verpackungen einfach faltenTolle Sachen zum SelbermachenDas ultimative BastelbuchDa bin ich!