Media-Mania.de

 Die Saga vom Dunkelelf, Band 3: Der Wächter im Dunkel

Die Saga vom Dunkelelf 3

Serie: Die Saga vom Dunkelelf, Band 3
Autoren: R. A. Salvatore
Übersetzer: Hartmut Huff
Verlag: Goldmann Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der Tod seines Vaters und Lehrmeisters Zaknafein war für Drizzt Do’Urden ausschlaggebend, um einen Schritt zu wagen, vor dem er immer zurückgeschreckt ist. Er verlässt seine Familie und Menzoberranzan und macht sich auf den Weg in die dunklen Gänge des Unterreiches, um dort ein Leben nach seinen Prinzipien zu führen. Sein einziger Gefährte ist der magische Panther Guenhwyvar. Von den bösen Dunkelelfen, seiner Familie und den Machtkämpfen der Stadt möchte er nichts mehr wissen.

Doch schnell muss er feststellen, dass dieses Leben ihn nicht so glücklich macht, wie er erwartet hatte, denn der Panther kann nicht immer bei ihm sein, sondern muss sich in seiner Existenzebene ausruhen, und sprechen kann er auch nicht, sodass Drizzt sich einsam fühlt und über seine Existenz nachzudenken beginnt. Um sein Revier zu verteidigen, muss er gegen viele Monster und andere Gefahren des Unterreiches kämpfen, und er wird zu einem Jäger, der lebt um zu kämpfen und kämpft um zu leben. Sein Zeitgefühl ist schon lange verschwunden, und er sehnt sich nach einem Gefährten mit dem er sprechen kann. So trifft er auf eine Gruppe von Tiefengnomen, welche in einem der Tunnel arbeitet, und folgt ihnen zu ihrer Stadt. Doch obwohl Tiefengnome friedfertige Wesen sind, mögen sie keine Dunkelelfen.

Gleichzeitig geht in Menzoberranzan der Kampf der höher gestellten Häuser weiter. Das Haus Do’Urden, welches das neunte Haus der Stadt ist, ist bei der Spinnenkönigin Lloth in Ungnade gefallen durch das Verhalten Drizzts, welcher ein Mädchen der Oberflächenelfen bei einem Angriff am Leben gelassen hat. Zusätzlich befindet sich das Haus noch im Krieg mit dem Haus Hun’ett, welches um seine Existenz fürchtet. Doch auch dieses Haus ist bei der Lloth in Ungnade gefallen, und schließlich gewinnt das Haus Do’Urden. Die Oberin Baenre, Mutter des ersten Hauses der Stadt, befiehlt der Oberin Malice des Hauses Do’Urden, die ehemalige Oberin des Hauses Hun’ett in ihrer Familie als ihre älteste Tochter aufzunehmen, während das restliche Haus Hun’ett nach den Regeln der Dunkelelfen vernichtet wird. Doch bei der Spinnenkönigin hat das Haus Do’Urden immer noch nicht ihr Ansehen wiedererhalten, und so muss sich die Familie Do’Urden auf die Suche nach Drizzt machen, um ihn zu vernichten und somit wieder die Gunst der Spinnenkönigin zu erhalten. Werden sie ihn finden und vernichten können oder wird Drizzt über seine Familie siegen?

Dieses Buch ist der dritte Band der Saga des Dunkelelfen, welche im Deutschen aus sechs Bänden besteht. Leider muss man auch hier wieder anmerken, dass es unverständlich ist, warum die Serie, die im Original aus drei Bänden besteht, im Deutschen in sechs Bände aufgeteilt wird, wobei jedes Buch weniger als zweihundert Seiten hat, dafür aber einen stolzen Preis von 6,90 €.

Doch abgesehen von dem hohen Preis und der unverständlichen Teilung, ist das Buch ein wahres Meisterwerk des Autors. R. A. Salvatore beherrscht es, eine fremde Welt dem Leser so zugänglich zu machen, dass man das Gefühl bekommt, dort aufgewachsen zu sein und zusammen mit Drizzt die Wege des Unterreichs zu ergründen. Dabei trifft man auf jede Menge phantastische Gestalten, wobei einige Rassen mit ihren Eigenschaften sehr an den Menschen erinnern. So gibt es im Unterreich sowohl Wesen mit bösen und guten Eigenschaften, als auch Wesen, die nach den Vorbildern einer perfekten Gemeinschaft leben.

Insgesamt kann man sagen, dass die Geschichte wundervoll geschrieben und mit vielen Details ausgeschmückt ist. Dabei geht der Autor auch auf das Innenleben des Dunkelelfen ein, sodass man sich mit Drizzt freut, aber auch mit ihm leidet.
Ein tolles Buch, das man unbedingt einmal gelesen haben sollte, auch wenn der Verlag mit der Teilung der Serie etwas daneben gegriffen hat.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 1992 | ISBN: 9783442245659 | Originaltitel: The Legend of Drizzt II - Exile, Part 1 | Preis: 6,90 Euro | 184 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HeimatlandIm Zeichen des PanthersIm Zeichen des PanthersIm Zeichen des PanthersDer Wächter im Dunkel