Media-Mania.de

 Professor Pfeffers tierisches Abenteuer

Autoren: Katrin Wiehle
Illustratoren: Katrin Wiehle
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der Abenteurer Professor Pfeffer war schon überall auf der Welt. Seine Fotografien zeigen Waldtiere, Unterwasserszenarien, Tiere der Savanne, Lebewesen in Eis und Schnee, Ansichten des Dschungels und Weidetiere. Hunderte Tiere versammeln sich auf den einzelnen Bildern und es ist nicht leicht, die Übersicht zu behalten. Doch Professor Pfeffer entdeckt dennoch auf jeder seiner Fotografien immer ein Tier, das so gar nicht zu dem abgebildeten Lebensraum passt. Wie ist es nur dorthin gekommen?

Katrin Wiehle präsentiert mit "Professor Pfeffers tierisches Abenteuer" ihre Abschlussarbeit am "Savannah College of Art and Design". Ihr Bilderbuch-Debüt ist ein äußerst liebevoll gestaltetes Kunstwerk, das sich an Kinder ab vier Jahren richtet und ihnen spielerisch mehr als hundert Tierarten nahe bringt.

Konzipiert als Such- und Wimmelbilderbuch, lässt es sich mit dem Gros der Machwerke dieser Kategorie jedoch nicht vergleichen. Die Autorin setzt mit ihren Tierzeichnungen nicht auf die schiere Zahl einzelner Objekte und darin sich verbergender Sonderlinge, sondern versammelt unzählige allerliebst gezeichnete Tiere in bestimmten Lebensräumen. Jeweils ein Tier zeichnet sie - zur Verblüffung des Professors und zum Vergnügen des Betrachters - nicht im passenden, adäquaten Lebensraum. Dieses Tier zu finden ist jedoch eindeutig Nebensache für die kleinen und größeren Betrachter. Es gilt viel mehr zu entdecken als ein Tier, das sein Biotop verlassen hat. Es gibt zunächst einmal den Professor zu betrachten, sein Outfit, seine erkennbare Leidenschaft für alle Tiere. Dann gilt es die vielen Tiere zu bestimmen. Mehr als hundert sind es, die Katrin Wiehle ganz individuell gestaltet und fern ab von biologischen Bestimmungsbüchern eher als Kuscheltiere und Individuen zeichnet denn als korrekt bestimmbare Art.

Und doch gelingt es den Kindern – und den Eltern, die ihnen nur allzu gern über die Schultern schauen – schnell, dutzende Tiere zu benennen und natürlich – nach mehr oder minder langer Suche – auch das "falsche Tier" zu finden. Nach den sechs Doppelseiten, die zur Suche einladen, werden die sechs Tiere gesondert vorgestellt, um es den Kleinsten leichter zu machen und die Suche zu vereinfachen. Im Anschluss daran werden alle Tiere aus den sechs Biotopen einzeln abgebildet und benannt. Die mehr als hundert Abbildungen glänzen mit leichtem Strich, süßen Einzelheiten und knuffigen Gesichtern. Passend dazu ist das gesamte Buch in sanften Pastelltönen gehalten, bei denen Naturtöne überwiegen.
Das perfekte Layout wird durch die Schattenrisse vieler Tiere auf den Innenseiten des Einbandkartons komplettiert.

"Professor Pfeffers tierisches Abenteuer" ist ein wundervolles Bilderbuch, das kleinen wie großen Kindern gleichermaßen viel Spaß macht. Das große Format, die vielen schönen Zeichnungen, der intelligente Aufbau und der günstige Preis machen es zu einem perfekten Geschenk - auch für die Eltern der Kleinen, denn der augenzwinkernde Humor eignet sich ebenso für Erwachsene, die jung geblieben sind, wie für Vorschulkinder, die erstmals etwas über Tiere lernen wollen.

Einen Einblick in das Buch gibt es in Form von Leseproben zum Herunterladen hier auf der Verlags-Website.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 26. Juli 2010 | ISBN: 9783407794239 | Preis: 14,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schau mal, so viele TiereWenn kleine Tiere wütend sindMein kleiner WaldBerlin WimmelbuchProfessor Pfeffers tierisches Abenteuer