Media-Mania.de

 Häkeln lernen

Das 20-Projekte-Einsteigerprogramm

Autoren: Janne Graf
Illustratoren: Brigitte Fischer
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Für das Erlernen von Handarbeiten gibt es sehr viele gute Ratgeber. In allen werden die dazugehörigen Grundbegriffe, die Garne, die Nadeln und die notwendigen Handgriffe genau in Bild und Text erklärt. Nur muss der Leser sich dann meist, damit er loslegen kann, ein weiteres Buch mit Häkelmustern kaufen. So besitzt man dann zwei Bücher, noch bevor man weiß, ob es Spaß macht. Viel praktischer wäre es doch, wenn man sozusagen mithilfe von schicken Modellen "Häkeln lernen" könnte.

Wer sich für das Häkeln interessiert, der weiß oft nicht einzuschätzen, wie kompliziert das schöne Stück ist, das er gerade fertigen will. Doch bei diesem Buch hier muss man sich keine Gedanken machen. Stattdessen kann man problemlos die zwanzig unterschiedlichen Projekte einfach der Reihe nach fertigen, da diese mit ihrem Schwierigkeitsgrad aufeinander aufbauen. Und dadurch, dass man gleich die Maschen an einem Stück ausprobiert, setzt sich das angelesene Wissen viel besser im Kopf fest und der Leser hat die ausführlichen Anleitungen und Häkelzeichnungen direkt mit dabei.

In einigen Anfängerbüchern sind die Probeaccessoires oder Kleidungsstücke ja eher gewöhnungsbedürftig, das ist hier zum Glück nicht der Fall. Alle Häkelmodelle sind modisch, pfiffig, farbenfroh und jugendlich. Egal, ob man sich an die sommerliche Schultertasche wagt, den maritimen Gürtel, eine luftige Tunika, einen schönen Poncho oder an einen kleinen Schmuseteddy. Hier gibt es wirklich keine Ausreden, stattdessen gilt es, gleich die Nadel in die Hand zu nehmen, Garn zu kaufen und loszulegen. Genauso praxisbezogen und einfach muss ein Lehrbuch sein.

"Häkeln lernen" ist gar nicht so schwer und das Handwerkszeug besteht lediglich aus einer Häkelnadel und dem Garn, wodurch man es überallhin mitnehmen kann. Doch selbst wer früher einmal damit in Kontakt gekommen ist, weiß oft nicht mehr so genau, wie es funktioniert. Mit diesem Anfängerbuch gelingt es leicht, dieses verschüttete Wissen wieder aufzufrischen oder die Handarbeitstechnik von Grund auf zu lernen. Da hier gleich die erlernten Maschen am Übungsstück angewendet werden, kann man sofort sehen, ob man alles richtig begriffen hat.

Zwanzig unterschiedliche Häkelanleitungen zeigen dem Leser Schritt für Schritt alle notwendigen Handgriffe, die er wissen muss, um die Grundbegriffe des Häkelns zu erlernen. Den Anfang macht eine schicke Schultertasche, die ganz aus festen Maschen besteht. Dabei bildet der Henkel gleichzeitig die Seitenteile. Und ebenso simpel geht es mit einem schnell gemachten Gürtel, gemusterten Kissen, einem Miniponcho, einer Tunika, einem sexy Häkelbikini und vielen weiteren Modellen weiter. Jedes Mal, wenn eine neue Maschenart beschrieben und angewendet wird, gibt es eine sehr ausführliche Erläuterung dazu und deutliche Häkelzeichnungen, auf denen man die Führung der Nadel und des Fadens erkennen kann. Zusätzlich wird bei bekannten Maschen auf die Seite verwiesen, wo sie exakt beschrieben werden, so dass man jederzeit in der Lage ist, fix nachzuschlagen. Sofern man alles von vorne bis hinten durcharbeitet, besitzt man nicht nur einige wunderschöne Accessoires und Kleidungsstücke, sondern hat zusätzlich das nötige Wissen und Selbstvertrauen gewonnen, um von nun an auch andere Bücher durchzuarbeiten.

Learning-by-doing ist nicht grundlos ein Erfolgskonzept und in diesem Häkelbuch wird es erfolgreich eingesetzt. Wunderbare Modelle und ein sehr ausführlicher Grundkurs für Einsteiger.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Mai 2010 | ISBN: 978-3841060518 | Preis: 12,90 Euro | 62 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lace StrickenHäkelblumenHandbuch HäkelnMützen häkelnMaschenträume für sonnige Tage