Media-Mania.de

 Der 6 Millionen Dollar Mann - Staffel 1

Folgen 1 - 17


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Alljährlich versuchen die großen amerikanischen Sender, einen neuen Serienhit zu erschaffen. Pilotbücher werden in Auftrag gegeben, Schauspieler gesucht und die ersten Szenen gedreht. Am Ende wird dem Zuschauer ein fertiges Produkt präsentiert; das Rennen um die Quoten beginnt. So auch 1974, als sich ABC zur Verfilmung einer Buchreihe entschloss und daraus die TV-Serie "Der 6 Millionen Dollar Mann" entwickelte. Universum Film bringt die erste Staffel als Komplettbox in den Handel.

Bei einem Flugzeugabsturz wird der Astronaut und Testpilot Steve Austin schwer verletzt. Um sein Leben zu retten, werden ein Arm, beide Beine und ein Auge durch bionische Implantate ersetzt. Die sechs Millionen Dollar teure Operation verleiht dem Todgeweihten übermenschliche Kräfte. Er kann schneller laufen, höher springen und ist weitaus leistungsfähiger als jeder gewöhnliche Mensch. Als Agent des Office of Scientific Intelligence (OSI) bereist er die Welt und führt Spezialaufträge aus. Ob Waffenhändler (Folge 1 & 2), Verbrechersyndikate (Folge 3 & 4) oder Robotische Doppelgänger (Folge 8) - Steve Austin wird nicht müde, das Verbrechen zu bekämpfen. Im Finale der Auftaktstaffel erwartet ihn ein besonderer Fall: Hier ist er selbst das Ziel von Gangstern, die mithilfe der bionischen Implantate seines Körpers eigene Superroboter bauen wollen, um Fort Knox auszurauben.

Mit insgesamt siebzehn Folgen startete die erste Staffel von "Der 6 Millionen Dollar Mann" und wurde ein riesiger Erfolg. Neben der Story ist dies nicht zuletzt dem charismatischen Protagonisten, Lee Majors (später auch in: "Ein Colt für alle Fälle"), zu verdanken. Als "6 Millionen Dollar Mann" wurde er weltberühmt. Universum Film bringt die Auftaktstaffel als Komplettbox mit vier DVDs in den Handel. Dabei kommt die Box nur in einer einfachen Plastik-Verpackung. Ein Booklet sucht man ebenfalls vergeblich, den Episodenführer gibt es lediglich auf der Rückseite des Wendecovers.

Die Spezialeffekte wirken im Vergleich zum heutigen Standard natürlich veraltet und können nicht länger beeindrucken; nichts anderes ist jedoch zu erwarten. Die Bildqualität ist ebenfalls nicht herausragend, allerdings auch nicht schlecht. Diese Aussage lässt sich auf das Gesamtpaket anwenden. Die Box bietet Standardkost, nicht mehr und nicht weniger. Es ist schön, dass Universum Film die Abenteuer des "6 Millionen Dollar Manns" auf DVD und für die deutschen Fans wieder zugänglich macht. Trotzdem hätte man sich doch einige Extras dazu gewünscht; Hintergrundmaterial, Interviews oder Outtakes sucht man vergeblich.
Zuschauer der alten Serie werden nostalgische Gefühle entwickeln, sobald Colonel Austin einmal mehr in Zeitlupe über einen Zaun springt. Die Abenteuer sind dabei natürlich Kinder ihrer Zeit und lassen heute nur noch schmunzeln. Wenn etwa ein Freund des Titelcharakters durch einen Roboter ersetzt wird oder die Hauptfigur ins Weltall aufbricht, ist das eher lustig als spannend. Überraschend spritzig und frech sind allerdings nach wie vor die Dialoge. Hier haben die Drehbuchschreiber echtes Können bewiesen und der Protagonist ist nie um einen schlagfertigen Spruch verlegen. Dabei wirkt Colonel Austin wie eine Mischung aus James Bond und seinen Gadgets - in einer Person.

Fazit:
Ein Held aus den 70er Jahren wird lebendig und Nostalgikern reicht dies natürlich aus. Dabei ist die Box um Steve Austin Standardware. Fans werden zähneknirschend zugreifen, wer bisher aber noch nichts vom "6 Millionen Dollar Mann" gehört hat, sollte die Finger davon lassen.

Andreas Suchanek



DVD | Disc-Anzahl: 4 | Erschienen: 15. Oktober 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 816 Minuten | Originaltitel: The Six Million Dollar Man | Preis: 20,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 1.0), Englisch (Dolby Digital 1.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der eisige HauchStar Wars - The Clone Wars 01Iron ManVexilleDie dreibeinigen Herrscher - Staffel 1