Media-Mania.de

 Clive Barker Mysteries, Folge 1: Moloch Angst


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Quaid hat merkwürdige Ansichten rund um die Psychologie des Menschen und das Ausleben beziehungsweise Eingestehen von Ängsten. Was zuerst mit theoretischen Diskussionen mit seinem Kollegen Steven beginnt, lässt ihm später keine Ruhe mehr. Quaid will seine Ideen und Theorien testen und bringt die gemeinsame Bekannte Cheryl in eine ausweglose Situation ...

"Moloch Angst" ist der Auftakt einer neuen Serie, den Clive Barker Mysteries.

Clive Barker hat bereits 1984 seine im Horrorgenre bekannte "The Books of Blood"-Reihe begonnen. Nun wagt sich BRAINTONE an zwei Kurzgeschichten aus der erfolgreichen Serie.

Inhaltlich wird die Folge dem Anspruch einer Barker-Geschichte durchaus gerecht. Der angsteinflößende Auftritt von Quaid ist gut umgesetzt worden und reißt den Hörer mit. Wie weit wird Quaid wirklich gehen, um seine perversen Theorien zu überprüfen? Von Anfang an stimmt das Konzept und lange bevor es passiert weiß der Hörer, was geschehen wird. Stück für Stück baut sich so Spannung auf, welche bis zum Ende anhält.

Im Hörspiel sind nur zu Beginn ein paar Längen vorhanden, welche die Hörfreude aber nur am Rand trüben. Spätestens durch die beklemmende Atmosphäre, die hier mit minimalistischer musikalischer Untermalung und perfekt passenden Effekten erzeugt wird, sind diese kleinen Fehler vergessen.

Hinzu kommen noch gute Sprecherleistungen. Neben Andreas Schmidt als Erzähler, einem brillanten Simon Jäger als Quaid, Kim Hasper/Eric Overbeck als Steve und Ulrike Stürzbecher als Cheryl ist auch das Engagement der Nebenrollen durchweg positiv zu bewerten.

Beim ersten Blick auf das Cover entsteht kurzzeitig Verwirrung. Der Stil von diesem ist eindeutig Timo Wuerz zuzuordnen, der mit seinen Illustrationen für "Faith" einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Das Cover ist nicht schlecht, die Aufmachung und der Stil machen es nur schwer die beiden Serien anhand des Covermotives noch auseinander zu halten. Auch die sehr ähnliche Farbgebung ist ein wenig unglücklich, aber vielleicht pendelt sich das mit weiteren Folgen ein und die Barker Mysteries bekommen ein eigenes unverwechselbares Gesicht.

Insgesamt ist der Auftakt der Serie gelungen. So sollte ein Horrorhörspiel funktionieren. Engelsgleich führt Quaid seine Opfer und den Hörer zur Schlachtbank und das ruhig, akzentuiert und ohne den großen Splattereffekt. Toller und überzeugender Auftakt.

Nicolas Gehling



CD | Erschienen: 24. September 2010 | Laufzeit: 74 Minuten | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Werwolf im SchafspelzDr. SatanosDie Wurzel des BösenDas GeschwürJacqueline Ess