Media-Mania.de

 Just Sing! Vol. 2

Serie: Just Sing!, Folge 2
Verlag: dtp young entertainment

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Ton
Lasst uns singen!
"Just Sing! Vol. 2" geht in die zweite Runde und begeistert mit einem tragbaren Spiel, das Karaokefans Einiges zu bieten hat. 19 neue Songs, von Lady Gagas Welterfolg "Bad Romance" über "Automatic" von der Teenie-Band Tokio Hotel bis hin zu Mando Diaos Partyhit "Dance With Somebody", bieten eine gute Auswahl aus dem Rock- und Popbereich, die das Herz eines jeden Gesangstalentes höher schlagen lässt. Ob unterwegs im Park, auf einer Party oder zur Vorbereitung für eine Casting-Show. Ein ordentliches Stimmvolumen und eine gehörige Portion Können sind gefragt, um sich gegen Mitbewerber durchsetzen zu können oder einen Song dauerhaft einzutrainieren. Sollten die eigenen Talente allerdings rar gesät sein oder der Text einfach nicht hängen bleiben, ist auf jeden Fall viel Spaß garantiert, wenn es darum geht, sich auf neun Bühnen gnadenlos auszutoben.

[PIC]Der Spaß beginnt
Bevor es allerdings losgeht und die Teilnehmer beweisen können, was in ihnen steckt, ist neben der Auswahl der Sprache (Deutsch, Englisch oder Französisch), ein Profil anzulegen. Gesungen wird wahlweise über das eingebaute Mikrofon oder ein eventuell vohandenes Headset. Nachdem das Mikrofon mit insgesamt vier Gesangsproben kalibriert worden ist, kann der Spaß beginnen. Gespielt wird im Einzelspieler- oder im Mehrspielermodus, der insgesamt für 4 Personen ausgelegt ist. Dazu werden entweder zwei Konsolen miteinander verbunden, oder alle 4 Kandidaten spielen nacheinander mit ein und derselben Konsole. Mehrspieler können im Wettstreit gegeneinander antreten oder im Duett beweisen, wie teamfähig sie sind, während für die Einzelspieler der Herausforderungs-, Just Sing!- und der Jukebox-Modus bereit stehen. Im Avatar-Individualisierungsstudio gibt es die Möglichkeit, den eigenen Charakter an persönliche Vorlieben anzupassen. So stehen unter anderem verschiedene Frisuren und Outfits zur Auswahl. Darüber hinaus können im Spielverlauf weitere Kleidungsutensilien freigeschalten werden, wie auch neue Locations für nachfolgende Auftritte. Als besonderes Highlight dürfen sich DSi-Besitzer, Dank der enthaltenen Kamera, beim Singen filmen und ihre Performance als Livestream auf der Videoleinwand im Hintergrund betrachten.

[PIC]Passende Grafik und angenehmer Sound
Die Optik von "Just Sing! Vol. 2" kann sich sehen lassen. Bunte Neonfarben untermalen eine eher schlicht gehaltene Grafik, die aber wunderbar zu dem tragbaren Karaoke-Spiel passt. Lediglich den Avatars hätte mehr Aufmerksamkeit in der Entwicklung gut getan. Diese erscheinen überaus steif, stören aber mit ihren mäßig daher kommenden Tanzvariationen nicht wirklich. Die zu singenden Tonlagen sowie ein Feedback zum eigenen Gesang werden mittels neonfarbener Balken oberhalb des Songtextes angezeigt. Je nach Übereinstimmungen gibt es die heiß begehrten Punkte, welche sich aus der Ton-, Balken- und Bonuswertung zusammensetzen. Ein eingeblendeter Zwischenapplaus und motivierende Zurufe unterstützen das Gefühl, eine gute Leistung abzuliefern. Neben dem eigenen Livestream können sich die Besitzer eines Nintendo DSi ihren Gesang auch per Voice Recording aufnehmen und das Ergebnis anschließend beliebig oft abspielen. Trotz der kleinen Boxen kommen die Originaltitel der Künstler erstaunlich klar heraus. Auch bei einer überaus hoch gewählten Lautstärke ist kein Rauschen zu verzeichnen. Navigiert wird, wie gewohnt, mit dem Stylus, der durch ein übersichtlich gehaltenes Menü geführt werden kann.

[PIC]Fazit
"Just Sing! Vol. 2" überzeugt mit einer guten Spracherkennung und ansprechenden Songs. Ein Spiel, das nicht nur unterwegs einen guten Eindruck hinterlässt, sondern auch im heimischen Wohnzimmer für ausreichend Spaß sorgt.






Die Songliste
Lady Gaga – Bad Romance
Lady Gaga – Paparazzi
Rihanna – Rude Boy
Cheryl Cole – Fight for this love
Amy McDonald – This is the life
Tokio Hotel – Automatic
La Roux – Bulletproof
Keri Hilson – I Like
Owl City – Fire Flies
Milow – You don't know
Mando Diao – Dance with somebody
Razorlight – Wire to Wire
Snow Patrol – Crack the Shutters
Snow Patrol – Chasing Cars
Mika – We are Golden
Livingston – Broken
The Cardigans – Lovefool
Keane – Everybody’s changing
Gabriella Cilmi – Sweet about me

Weitere Titel können über den DSi Shop heruntergeladen werden.

Dorit Wiebke



Konsolenspiel | Erschienen: 3. Dezember 2010 | FSK: 0 | NDS | Preis: 29,99 Euro | für 1 - 4 Spieler | Systemanforderungen: Kompatibel mit Nintendo DS, Nintendo DS Lite, Nintendo DSi, Nintendo DSi XL | Verfügbare Sprachen: Deutsch
Englisch
Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
America's Next Top ModelPuzzle - artJust Sing! Vol. 3Just Sing!Popstars