Media-Mania.de

 freundin: Die Scruffs - Lüfte das Familiengeheimnis

Serie: freundin
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Erneut ist in der "freundin-Spielereihe" von Rondomedia ein Wimmelbild-Abenteuer erschienen, dessen Cover allein schon einiges an Witz und Unterhaltung verspricht. Diesmal geht es um eine putzig anzusehende Familie, die kurz vor ihrem finanziellen Ruin steht. Nachdem Vater Scruff seinen Job verloren hat, bleibt nur die Wahl, das Familienanwesen zu verkaufen und in Zukunft kleinere Brötchen zu backen. Ein Vorhaben, dass Opa Scruff so gar nicht unterstützen kann. Denn vor vielen Jahren hat er wertvolle Artefakte im Haus versteckt, die die Familie jetzt retten sollen.

[PIC]Die Suche beginnt
Nach der Vergabe eines Spielernamens und der Auswahl des passenden Modus (Zeitspiel oder entspannt) kann es losgehen und nacheinander werden die Räume der Familie nach aufgelisteten Gegenständen durchsucht. Doch so einfach, wie es sich anhört, ist es nicht. Denn während einige der Gegenstände klar zu erkennen sind, können andere nicht sofort entdeckt werden. So hebt sich zum Beispiel ein grauer Schlips nicht gerade gut von einem gleichfarbigen Hintergrund ab. Da sind schon etwas Fantasie und Geduld gefragt, um die Liste vollständig abarbeiten zu können. Sollte es aber einmal nicht klappen, das Suchobjekt zu finden, steht der Familienhund Scruffy mit Rat und Tat zur Seite und bellt sich solange die Seele aus dem Leib, bis der Spieler den Gegenstand entdeckt hat. Allerdings verlangt er dafür einen schmackhaften Hundeknochen, der sich ebenfalls in dem zu durchsuchenden Zimmer befindet.
Am Ende eines jeden Kapitels ist ein Puzzlebild zu knacken, auf dem ein Artefakt zu sehen ist. Ohne Hilfe von Scruffy geht es danach noch einmal in ausgewählte Zimmer, um das abgebildete Artefakt zu finden und einzusammeln. Denn nur die Zifferncodes der Artefakte ermöglichen es, Opas Cryptum zusammenzusetzen und das Familiengeheimnis zu lüften.

[PIC]Gut versteckte Familienfotos
Neben verschiedenen Suchobjekten sind in dem Haus zwanzig Familienfotos versteckt, die ebenfalls aufzuspüren sind. Durch diese wird ein Minispiel freigeschaltet, in dem die beiden älteren Kinder das Foto mit lustigen Kritzeleien, wie einem Bart, einer Uhr oder unansehnlichen Pickeln beschmieren. Mit jedem Bild wird die Anzahl der zu findenden Schmierereien größer. Schafft es der Spieler, alle Kritzeleien in der richtigen Reihenfolge zu outen, erhält er einen goldenen Stern. Hat er alle goldenen Sterne erhalten, verraten die beiden älteren Kinder, welches Geheimnis sie verbergen. Allerdings werden diese Minispiele schnell langweilig, da sie neben der steigenden Schwierigkeitsstufe keine weiteren Ergänzungen enthalten. Glücklicherweise kann diese Spieleinlage jederzeit unterbrochen oder beendet werden, ohne den Gesamtspielverlauf zu beeinträchtigen.

[PIC]Familienfreundliches Ambiente
"Die Scruffs – Lüfte das Familiengeheimnis" ist ein Spiel mit einem wunderschönen Ambiente und witzigen Figuren. Ein durchgeknallter Opa, der auf alten Geheimnissen sitzt, ein verschlafener Hund, dem nur mit Leckereien beizukommen ist und Kinder, die eine Menge an Flausen in ihren Köpfen verbergen, lassen eine Familie entstehen, die der Spieler sofort ins Herz schließt. Da stört es auch nicht, dass außer immer gleichbleibenden Puzzles und Minispielen sowie einer geheimnisvollen Tür keine weiteren Logikspiele oder Denkaufgaben zu erwarten sind. Im Gegenteil. In dem knuffigen Familienabenteuer kehrt der Spieler zu den Wurzeln der Wimmelbildspiele zurück, deren Hauptaufgabe darin besteht, Gegenstände zu finden. Während lustige Dialoge zum Schmunzeln einladen, besticht die Grafik mit bunten Farben und lustigen Details. Ergänzt durch passende Soundeffekte und einer skurril erscheinenden Hintergrundmusik bieten "Die Scruffs" mit einer Spielzeit von vier bis fünf Stunden ausreichend Gelegenheit, die ganze Familie kurzweilig zu unterhalten. Moderate Hardwareanforderungen sorgen dafür, dass das Spiel auch auf älteren Computern gut läuft.

[PIC]Fazit
Eine abgedrehte Comic-Familie, ein chaotischer Haushalt und viel britischer Humor bilden die Grundlage für ein Wimmelbild-Abenteuer der besonderen Art. Ein Spielvergnügen für groß und klein, das nie langweilig wird.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Dezember 2010 | FSK: 0 | Originaltitel: The Scruffs | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Englisch mit deutschen Untertiteln | Systemanforderungen: Athlon®-/Pentium®- oder vergleichbarer Prozessor mit 1 GHz
Windows 7/XP/Vista, 512 MB RAM
CD-ROM- oder DVD-Laufwerk
64 MB 3D-Grafikkarte
Soundkarte
DirectX 9.x kompatible Hardware

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fiction Fixers - Abenteuer im WunderlandGrim Facade: Das Mysterium von VenedigNevertales: Die innere SchönheitPhantasmatJewel Quest Mysteries III