Media-Mania.de

 original + ungekürzt: Peter Pan


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Niemand auf der Welt erzählt so schöne Gutenachtgeschichten wie Mrs. Mary Darling. Das finden zumindest ihre drei Kinder Wendy, John und Michael. Doch eines Nachts entdecken sie einen verlorenen Schatten in ihrem Haus ein unbekannter Zuhörer. Schon bald taucht der Besitzer des Schattens auf, um ihn sich zurückzuholen: Es ist ein Junge namens Peter, der sich ebenfalls von Mrs. Darlings Geschichten angezogen fühlt und der von einer Fee namens Tinkerbell begleitet wird. Nachdem Wendy dem Jungen geholfen hat, seinen Schatten wieder anzunähen, beschließt Peter, die drei Geschwister mit in das Nimmerland zu nehmen, wo Kinder nie erwachsen werden. Begeistert schließen sich Wendy und ihre beiden Brüder dem seltsamen Jungen an und erleben das Abenteuer ihres Lebens. Zusammen mit Peter retten sie eine Indianerprinzessin, treffen auf die Bande der verlorenen Jungen und bekämpfen Captain Hook, den schrecklichsten aller Piraten. Doch schließlich müssen sie auch lernen, dass man der Verantwortung, erwachsen zu werden, nicht entkommen kann.

"Peter Pan" ist eine der berühmtesten Kindergeschichten aller Zeiten. Geschrieben wurde sie von dem schottischen Schriftsteller J. M. Barrie, der sie ursprünglich als Theaterstück konzipiert hatte und erst nach dem Bühnenerfolg in einen Roman umwandelte. Bertz + Fischer hat "Peter Pan" nun in seiner Reihe "Original + ungekürzt" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Reihe werden Klassiker der englischsprachigen Literatur ungekürzt und im Original von professionellen englischsprachigen Sprechern gelesen. Als Sprecher wurde diesmal der erfahrene britische Schauspieler Paul Albertson engagiert, dessen sanfte Stimme für eine Geschichte wie "Peter Pan" bestens geeignet ist. Er liest den Text ruhig und angenehm, jedoch niemals langweilig oder langatmig.

Die Hülle enthält eine einzelne CD, auf der sich insgesamt 67 MP3-Dateien finden, welche die ungekürzte Lesung des Romans enthalten. Als Extras sind auf der CD drei PDF-Dateien enthalten. Diese enthalten den ungekürzten Text des Romans, ein Verzeichnis der enthaltenen MP3-Dateien sowie eine Übersicht der wichtigsten Charaktere der Geschichte.

Das Cover der CD-Hülle zeigt den Schauspieler Dustin Hoffmann als Peters Erzfeind und Piratenkapitän aus dem Spielberg-Film "Hook", welcher eine Weitererzählung der "Peter Pan"-Geschichte ist. Für das Hörbuch ist dieses Bild bestens geeignet, da es einerseits einen modernen Bezug zu dem Stoff darstellt, aber dennoch eigenständig genug ist, ohne sich an eine bestimmte filmische Interpretation zu binden.

Das "Peter Pan"-Hörbuch ist zweifelsohne ein weiteres Juwel aus dem Bertz + Fischer Verlag. Wer ein Faible für englische Literatur hat, kann hier bedenkenlos zugreifen. Als Hörbuch für deutsche Kinder wird es sich aufgrund der englischen Sprache wohl nur schwer einsetzen lassen. Auch der altertümliche Stil dürfte für Kinder nur schwer nachzuvollziehen sein. Die geeignetere Zielgruppe für diese Produkt dürfte sich aus englischen Muttersprachlern, Lehrern, Hochschuldozenten und Studierenden zusammensetzen und eben aus Freunden der englischsprachigen Literatur. Doch auch wenn es sich hier um ein eher spezielles Produkt handelt, tut das der hohen Qualität, mit der es produziert wurde, keinen Abbruch. Man kann nur hoffen, dass Bertz + Fischer in ihrer "Original + ungekürzt"-Reihe noch viele weitere Schmuckstücke der englischsprachigen Literatur veröffentlicht.

Zur Hörprobe auf der Verlagswebsite

Markus Goedecke



MP3-CD, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 3. November 2010 | ISBN: 978-3-86505-564-4 | Laufzeit: 326 Minuten | Originaltitel: Peter Pan | Preis: 14,90 Euro | Sprache: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Der kleine LordVorhang auf für eine LeichePeter PanPeter PanAnne of Green Gables