Media-Mania.de

 Grazie

VOX Crime Edition

Autoren: Chelsea Cain
Sprecher: Oliver Brod
Übersetzer: Fred Kinzel
Verlag: Audio Media Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In einem Park in Portland wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, deren Anblick selbst hartgesottenen Polizisten zu schaffen macht. Bis zur Unkenntlichkeit von Tieren zerfressen, liegt ihr Körper im Laub und niemand kann sagen, woran sie gestorben ist. Detective Archie Sheridan, der sich bereits im Fall des "Beauty Killers" einen Namen gemacht hat, übernimmt den Fall und muss schon bald feststellen, dass der beliebte Erholungspark noch mehr Opfer in sich birgt. Denn nach dem Fund eines Vogelnestes, das vorwiegend aus menschlichen Haaren gefertigt ist, bringt die Suche eines Leichenspürhundes weitere Knochen zutage, die ausschließlich menschlicher Natur sind.

Lange dauert es nicht, bis die Identität der ersten Leiche feststeht: Es ist Molly Palmer, ein Kindermädchen, das vor vielen Jahren im Haus des angesehenen Senators Lodge tätig war und von diesem im zarten Alter von 14 Jahren sexuell missbraucht wurde. Ein Vorfall, der schon damals unter den Teppich gekehrt wurde und an dem die Enthüllungsjournalistin Susan Ward reges Interesse zeigt. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Quentin Parker plant sie einen Artikel, in dem sie der Öffentlichkeit zeigen möchte, wer Lodge wirklich ist. Doch kaum ist der kompromittierende Artikel fertig gestellt, stürzen Senator Lodge und Quentin Parker bei einem Autounfall von einer Brücke in den Tod. Ein Ereignis, das alles auf den Kopf stellt und Susan die Möglichkeit nimmt, die Wahrheit zu berichten.

Während alle Welt um den beliebten Senator trauert, plagt sich Detective Archie Sheridan mit ganz anderen Problemen herum. Ausgerechnet Gretchen Lowell, eine der gefürchtetsten und brutalsten Serienkillerinnen des Landes, ist aus dem Gefängnis entflohen und bedroht Sheridans Familie. Ein teuflischer Kampf um Macht und Besessenheit beginnt, der kein Ende zu nehmen scheint.

Rasant konstruiert, mit einer Vielzahl von Horrorelementen versehen und doch nicht so spannend wie erwartet präsentiert sich das zweite Teil der Geschichte um die Serienkillerin Gretchen Lowell, die in Detective Archie Sheridan ihr wohl spannendstes Opfer gefunden hat. Wie eine Katze mit der Maus spielt sie mit dem hartgesottenen Polizisten, der bereits im ersten Teil mit dem Titel "Furie" in ihre Klauen geriet und den sie mit ungewöhnlich grausamen Methoden bestialisch gefoltert und doch am Leben gelassen hat.

In "Grazie" nun schafft Lowell es erneut aus dem Gefängnis zu entkommen und ihre perfide Jagd fortzusetzen. Doch die eigentliche Handlung, in der es um Macht, Obsession und Folter geht und die ein überaus bedenkliches Täter-Opfer-Profil offenbart, wird überschattet von weiteren Ereignissen, die nicht weniger brisant sind. Ein Senator, der eine überaus unrühmliche Vergangenheit besitzt, ein wahrscheinlich manipulierter Unfall und drei ermordete Frauen, deren Todesumstände nach Aufklärung schreien. Kein Wunder, dass die Schriftstellerin Chelsea Cain es nicht geschafft hat, dieses immense Pensum an ermittlungsrelevanten Fällen zufriedenstellend aufzulösen.

So bleibt neben einem überaus charismatischen Polizisten, einer sympathischen Journalistin und einer immens gefährlichen Serienkillerin lediglich ein Wirrwarr an dramatischen Ereignissen im Gedächtnis des Hörers haften, die er nur mit Mühe schlüssig zusammenführen kann. Schade eigentlich. Denn genug Potential hätte die Geschichte um den besessenen Polizisten und die manipulative Serienkillerin schon gehabt, um einen spannenden und schlüssigen Thriller zu konstruieren.

Gelesen wird das teilweise recht brutal erscheinende Hörbuch von Oliver Brod, der es wunderbar versteht, den einzelnen Figuren einen ihnen eigenen Charakter zu verleihen. Vor allem die Inszenierung des vom Leben gezeichneten Detectives Archie Sheridan und seiner bis zur Selbstzerstörung gehenden Zweifel stellt Brod dermaßen authentisch dar, dass dem Hörer die Gänsehaut nur so über den Rücken läuft.

Fazit:
"Grazie" ist ein Thriller, der viele überaus spannende Momente besitzt, allerdings in der Umsetzung etwas zu konfus erscheint. Weniger Nebenhandlung und ein endgültiges Ende hätten dem nervenaufreibenden Plot gut getan.

"Grazie" ist im Rahmen der VOX Crime Edition erschienen, die darüber hinaus folgende fünf Bestseller enthält:

• Cody McFadyen: Das Böse in uns
• Jean-Christophe Grangé: Das Herz der Hölle
• Tess Gerritsen: Grabkammer
• Sabine Thiesler: Hexenkind
• John Katzenbach: Das Rätsel

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 15. März 2010 | ISBN: 978-3868045635 | Laufzeit: 440 Minuten | Originaltitel: Sweetheart | Preis: 12,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der HeilerDie PuppenmacherinIm TotengartenIm Wald der stummen SchreieEismord