Media-Mania.de

 Handbuch Stricken

Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken

Autoren: Sharon Brant
Übersetzer: Antonie Schmitz
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Eine neue Handarbeitstechnik zu lernen kann ganz schön frustrierend sein. Sieht man denjenigen zu, die sie schon beherrschen, wirkt alles so leicht und einfach. Aber man selbst verzweifelt schon am Anfang. Aber jeder, auch wenn er jetzt fast blind stricken kann, musste lernen, wie man die Anfangsreihe macht und wie linke und rechte Maschen gestrickt werden. Und sitzen diese Grundkenntnisse, ist auch schon das Schlimmste geschafft. Besitzt man zusätzlich einen Begleiter wie das "Handbuch Stricken" kann erst recht nichts mehr schief gehen.

Früher wurden die Fähigkeiten für das Stricken über die Generationen weitergegeben. Doch wer heute anfangen möchte mit Stricken, kennt oftmals niemanden, der dies schon beherrscht. Deswegen muss ein Anfängerbuch auch wirklich jeden einzelnen Schritt genau erklären, um verständlich zu sein. Und darum beginnt dieses Handarbeitsbuch auch wirklich mit dem Grundlegendsten, dem Material, den Nadeln und der Wolle. Erst danach geht es mit den ersten Maschen und den praktischen Beispielen weiter.

Ausgehend vom Maschenanschlag, über die rechten und linken Maschen, erfährt der Leser hier alles Notwendige, was er wissen muss, wenn er selbst schöne Kleidungsstücke oder Accessoires stricken möchte. Beispiele in Form von Zeichnungen und Abbildungen zeigen sofort, wie die Handgriffe ausgeführt werden müssen und wie ein daraus gestricktes Stück aussehen muss. Für besondere Techniken wie Lochmuster, Zöpfe stricken, Perlen einstricken oder die Jacquardstrickerei, gibt es eigene Kapitel. Durch diese umfassende Behandlung des Themas lernt so selbst der blutigste Anfänger alles, was es zum Thema Stricken zu wissen gibt.

Das "Handbuch Stricken" ist ein riesiger und ausführlicher Wälzer, der dem Leser die faszinierende Handarbeitstechnik näher bringt. Im Inhalt wird wirklich jedes notwendige Detail genau erklärt und so ausführlich geschildert, dass es leicht verständlich ist. Am Anfang des Buches findet man die Basiskenntnisse wie Randmaschen, Rippenmuster oder verschränktes Stricken. Weiter geht es dann mit dem Aufbau und Schnitt von Kleidungsstücken, also den notwendigen Abnahmen und Zunahmen. Dekorativ wird es dann bei den Maschenstrukturen wie dem Zopfmuster oder dem Einstricken von Löchern und Streifen. Danach geht es mit besonderen Stricktechniken wie dem Rundstricken, dem Stricken von Taschen oder Faltenmustern weiter. Wie Farbwechsel und Farbmuster in das Strickstück kommen, erfährt man danach. Doch auch fertige Maschenwerke kann man mit Stickgarn, Fransen oder Quasten aufwerten. Wer sich schon etwas auskennt, freut sich über die Erklärung professioneller Fertigungstechniken wie das Einnähen von Ärmeln, das Arbeiten von Säumen oder das Stricken von Knopflöchern. Und wenn es Probleme gibt, schaut man auf den passenden Seiten nach und findet auch noch nützliche Tipps, wie sich Schnitte abändern lassen. Mit einem kleinen Ausflug in die Häkeltechnik, mit der sich Gestricktes zusätzlich verschönern lässt, endet das Buch.

Dieses Handarbeitsbuch ist wirklich detailreich und ausführlich. Auch wenn der große Umfang anfangs abschreckt ist es sehr gut für Anfänger geeignet. Alle beschriebenen Arbeitsschritte findet der Leser als große Zeichnungen wieder, bei denen man die Entstehung des jeweiligen Musters oder der Masche genau nachverfolgen kann. Zusätzlich wird jedes Mal ein Ausschnitt einer Fotografie gezeigt, so dass man eine Vorstellung bekommt, wie ein so gefertigtes Stück aussehen sollte. Wenn man will, kann man so das ganze Buch von vorne bis hinten durcharbeiten und sich ein gutes Strickwissen erarbeiten. Ebenso gut kann der Leser es bei den Grundkenntnissen belassen und sich je nach Bedarf die zusätzlichen Themengebiete anlesen. Auch erfahrene Stricker können sich hier noch einige Dinge abgucken.

Ein echtes Grundlagenwerk, mit dem jeder Stricken lernen kann. Fundiert, umfassend, zu einem wirklich guten Preis.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2010 | ISBN: 978-3841060372 | Originaltitel: Ultimate Knitting Bible: A Complete Reference with Step-By-Step Techniques | Preis: 24,90 Euro | 304 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hippe MützenBündchen & Bordüren200 Fair Isle-MusterStricken einmal anders ...Maschenträume für sonnige Tage