Media-Mania.de

 Geheimakte Kunst: Geheimakte Leonardo da Vinci


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ausgerechnet ein Bauernjunge soll eines der größten Genies der Menschheit gewesen sein. Obwohl er nie eine Universität besuchte, soll er den Wissenschaftlern seiner Zeit weit voraus gewesen zu sein. Und das alles auf vielen wissenschaftlichen Gebieten. Er hat Werke zu Medizin, Physik und Mathematik verfasst. Auf den Gebieten der Militärwissenschaften und Ingenieurskunst hat er zahllose Erfindungen gemacht. Bekannt ist er den meisten Menschen aber durch seine Bilder. Und das weltweit bekannteste Bild ist sicher das der mysteriös lächelnden Mona Lisa. Wie man sieht, ist die Rede von Leonardo da Vinci. Und weil ein junger Schüler einige Fakten zu diesem Universalgenie der Renaissance benötigt, macht sich der Detektiv XY auf den Weg diese zusammen zu tragen. Was er dabei alles entdeckt hat, kann der Leser in vorliegendem Buch selber erfahren.

Dabei schildert der Kunstdetektiv zunächst einmal seine Aktivitäten und insbesondere seine Reise zu den Schauplätzen, an denen Leonardo zu Lebzeiten gewirkt hat und wo man noch heute seine Werke bewundern kann. Der Leser geht damit gleichsam mit auf den Weg. Er stellt sich in der lange Schlange des Louvre an, um einen flüchtigen Blick auf die Mona Lisa zu erhaschen und steigt die 463 Stufen bis in die Kuppel des Florentiner Doms hinauf, um eine wahrhaft atemberaubende Aussicht zu genießen.

Hier hält der Leser keine Akten mit staubtrockenen Informationen in der Hand, sondern einen lebendig geschilderten Reisebericht. Sogar Leonardo selber kommt zu Wort und kann einiges über sich und seine Werke erzählen. Vielleicht wird der Leser nach einigen Passagen zwar mehr Fragen haben als er Antworten erhält, doch liegt auch gerade hier der Reiz. Denn zu jeder scheinbar gesicherten Erkenntnis über Leonardo da Vinci liefert der Text gleich einige Gegenargumente. Damit wird Staunen erzeugt und aktive Beschäftigung mit dem Stoff gefördert. Denn nichts ist spannender, als selber auf die Suche nach der Wahrheit zu gehen. Genau dabei wird der Leser angeleitet und geführt. So kann man seinen eigenen Weg bei der Entdeckung dieses Menschen gehen. In Schwerpunkten geht der Autor auf die unterschiedlichen Forschungsgebiete ein, denen sich da Vinci gewidmet hat.

Ebenso außergewöhnlich wie der Aufbau der Biographie ist die Gesatltung des Buches. Anstatt mit einem Leseband wurde es mit einem Gummi ausgestattet, mit dem man nicht nur die Lesestelle markieren, sondern auch die Seiten fixieren kann. Zahlreiche Abbildungen zeigen das ganze Schaffen Leonardos. Die Grafiken sind immer wieder auch Bestandteil spielerischer Beschäftigung, zu der der Leser aufgefordert wird. Dabei gilt es ein Passwort herauszufinden, was gar nicht so einfach ist. Glücklicherweise befinden sich die Lösungen der einzelnen Rätsel am Ende des Buches. Das Passwort muss aber immer noch selber zusammengefügt werden. Damit kann man dann auf der Homepage der Reihe (www.geheimakte-kunst.de) weitere Informationen abrufen. Frei verfügbar sind ein Schiebepuzzle, Linktipps und die Landkarte, in der wichtige Orte in Leonardos Leben vermerkt sind. Hinter dem Passwort sind dann noch zwei PDF-Dokumente (die Kunstkarten, welche bereits im Buch abgedruckt sind, und Informationen zu Leonardos Wegbegleiter) zum Ausdrucken verfügbar. Zusätzlich gibt es noch als weiteren Bonus ein Büchlein, welches nur online dargestellt werden kann aber auch druckbar ist und in dem kompensiert alle wichtigen Fakten zu Leonardo da Vinci im Stil des Buches zusammengefasst sind.

Fazit: Eine hervorragende Biographie. Gut recherchiert, perfekt präsentiert und spannend zu lesen. Achtung! Das ist keine normale Biographie sondern ein streng geheimes Dossier über Leonardo da Vinci für alle Leser ab 10 Jahren. Dabei ist es nie zu verspielt, was dieses Buch auch interessant für erwachsene Leser macht.

Eine Leseprobe findet man auf den Seiten des Verlags.

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 20. Oktober 2010 | ISBN: 9783791370187 | Preis: 16,99 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Florenz für 5 Florentiner am TagGeheimakte Vincent van GoghIl SalaïnoLeonardo da VinciAssassin's Creed: Renaissance