Media-Mania.de

 Monkey Island, Folge 5: Tales of Monkey Island

Serie: Monkey Island, Folge 5
Verlag: Daedalic Entertainment

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Guybrush Threepwood, mächtiger Pirat™, ist wieder da! Doch so hatte er sich den Anfang eines neuen Abenteuers garantiert nicht vorgestellt: Als Guybrush seinen Erzfeind, den Geisterpiraten LeChuck, von der Durchführung eines schrecklichen Voodoo-Rituals abhalten und gleichzeitig seine Frau Elaine retten will, geht etwas furchtbar schief. Nicht nur, dass LeChuck auf einmal kein Untoter mehr ist, sondern ein richtiger Mensch, mit dem misslungenen Voodoo-Fluch wird auch eine rätselhafte Krankheit freigesetzt: die LeChuck-Pocken, die jeden Piraten, der sich mit ihnen infiziert, aggressiv und gefährlich werden lassen.

Piraten-Pocken und fauler Voodoo-Zauber

[PIC]Auch Guybrushs Hand wird von der fiesen Pockenkrankheit angesteckt und führt ab sofort ein merkwürdiges Eigenleben – und die Pocken drohen, sich über die gesamte Welt auszubreiten. Nun liegt es an Guybrush, die Voodoo-Krankheit zu bekämpfen, Elaine zurückzugewinnen und LeChuck unschädlich zu machen. Ihm zur Seite stehen dabei alte Bekannte wie etwa die Voodoo-Lady, Stan, der nervige Verkäufer, und Totenschädel Murray - aber auch viele neue Figuren und eine ganze Reihe grandioser Schauplätze warten auf den Abenteurer.

Aus fünf macht eins …

[PIC]Die Monkey Island-Reihe ist natürlich der absolute Klassiker unter den Point-and-Click-Adventures – originell, urkomisch, gespickt mit brillanten Rätseln und coolen Sprüchen und einer Hauptfigur, die schon längst Kultstatus erreicht hat.
Mit dem mittlerweile fünften Teil der Adventure-Serie schlugen die Entwickler von Telltale Games zunächst neue Wege ein: Das Spiel wurde nicht in einem Stück veröffentlicht, sondern in Form von fünf separaten Episoden, die man einzeln (gegen Bezahlung) herunterladen konnte. Daedalic Entertainment hat die fünf "Tales of Monkey Island" jetzt vereint auf einer DVD und auf Deutsch herausbracht. Nun gilt es wieder einmal, in die Rolle von Guybrush Threepwood zu schlüpfen und insgesamt fünf große Storyabschnitte zu bewältigen, wenn es heißt:

[PIC] Episode 1: Launch of the Screaming Narwhal
Episode 3: The Siege of Spinner Cay
Episode 3: Lair of the Leviathan
Episode 4: The Trial and Execution of Guybrush Threepwood
Episode 5: Rise of the Pirate God


Da die fünf Kapitel aufeinander aufbauen und eine zusammenhängende Geschichte erzählen, macht dieses Konzept im Prinzip keinen Unterschied zum gewohnten Spiel und ergibt ein großes, richtig langes Adventure. Zwar kann man jede Episode einzeln anwählen und so theoretisch auch mit der letzten beginnen, aber das ergibt keinen Sinn – also schön der Reihe nach!

Zu Hilfe!? – Steuerung per Tastatur und Maus

[PIC] Die Steuerung ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und löst leichte Skepsis aus, denn es ist keine reine Point-and-Click-Steuerung mehr. Man kann Guybrush mit der Maus zwar leidlich durch die Szenerie bewegen, indem man die linke Maustaste gedrückt hält und den Helden in die gewünschte Richtung lenkt, einfacher geht es aber per Tastatur. Mit den Richtungspfeilen lässt sich Guybrush viel einfacher durch die 3D-Kulissen bewegen; wird dabei die Shift-Taste festgehalten, legt er an Tempo zu. Ist das Prinzip einmal in Fleisch und Blut übergegangen, stört es auch nicht mehr, nur der erste Eindruck kann eben nicht völlig überzeugen.

Die restliche Bedienung ist aber dann zum Glück doch eine reine Point-and-Click-Steuerung: Das Inventar wird am rechten Bildschirmrand aufgerufen; hier können alle eingesammelten Gegenstände näher untersucht und auch miteinander kombiniert werden. Alles, was Guybrush sich ansehen oder, falls möglich, einsammeln soll, wird ebenfalls einfach mit der linken Maustaste angeklickt. So interagiert man auch mit den zahlreich auftretenden Personen – die meisten verwickeln einen im ersten Gespräch in lange Dialoge, die aber sehr witzig sind. Es macht auf jeden Fall Sinn, alle Dialogmöglichkeiten durchzuspielen, denn nur so erfährt man entscheidende Hinweise und löst neue Aktionen aus.

Aaarrrrr! Fluch-Duelle, Körpertausch und vieles mehr

Auch wenn Grafik und Steuerung sich mit den Jahren bei Monkey Island geändert haben – nicht immer zur Freude der Fangemeinde –, so ist doch eines gleichbleibend gut geblieben: die Rätsel. Die haben es auch in den fünf Episoden dieses fünften Serienteils absolut in sich. Monkey Island ist und bleibt einfach wegweisend, was das Rätselniveau und die Originalität in Adventures angeht. Das Niveau ist teilweise recht knackig, aber die einzelnen Aufgaben sind (auf Monkey Island-Art) immer logisch und mit einigem Um-die-Ecke-Denken gut zu lösen. Nicht zu vergessen, dass sie auch noch extrem unterhaltsam und sehr witzig sind!
Guybrush landet mal wieder an den ausgefallendsten Orten: Natürlich sind da die obligatorischen Pirateninseln, die von skurrilen Zeitgenossen, merkwürdigen Kaschemmen und undurchdringlichen Dschungeln nur so strotzen, aber im Laufe des Spiels landet man auch dem Meeresboden, im Inneren einer gigantischen Seekuh oder sogar im Reich der Toten - der Titel des vierten Kapitels "The Trial and Execution of Guybrush Threepwood" deutet ja schon an, dass es diesmal haarig wird, selbst nach Guybrush-Maßstäben.

[PIC] Die beliebten Fluch- und Grimassenduelle kommen ebenso zum Einsatz wie völlig neue Herausforderungen, die Fans der Reihe begeistern werden. Selbst wenn man sich mit der glatten 3D-Optik und der Steuerung nicht zu 100 % anfreunden kann, sollte man unbedingt am Ball bleiben, denn Monkey Island 5 ist einfach ein riesiger Spaß, der für viele Stunden wirklich blendend unterhält und immer wieder mit tollen Rätseln, absurden Wendungen und viel, viel Augenzwinkern überzeugt. Die DVD enthält neben dem Spiel auch eine Reihe von Goodies: Screenshots, Desktop-Hintergründe, Trailer und Avatare.

Fazit: Trotz leicht gewöhnungsbedürftiger Steuerung ein großartiges Spiel mit tollen Rätseln, Geisteraffen, Schatzsuchen, Grog, jeder Menge Aaarrrr! und einem Guybrush in Hochform!

Christina Liebeck



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 9. November 2010 | FSK: 0 | Originaltitel: Tales of Monkey Island | PC | Preis: 39,99 Euro | Systemanforderungen: * Windows XP/Vista (32 Bit) oder 7
* DirectX 9.0c oder besser
* 2 GB freier Festplattenspeicher
* 2 GHz-Prozessor
* 512 MB RAM (1 GB RAM für Vista/7)
* DirectX 8.1-kompatible Grafikkarte mit 128 MB RAM
* DirectX-kompatible Soundkarte
* Maus
* DVD-Laufwerk | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Black Mirror IIIBaphomets Fluch 1 - 3The Whispered WorldThe Legend of Crystal ValleyMonkey Island - Special Edition Collection