Media-Mania.de

 Schnell und schlank von A-Z

Von Amaretti-Pfirsiche bis Zucchini-Fisch-Ragout


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer den ganzen Tag mit seinem Job beschäftigt ist, möchte nach der Arbeit nicht unbedingt noch lange in der Küche stehen. Dies ist der Grund, weshalb viele Berufstätige gerne zu Fertiggerichten greifen, denn diese gehen schnell und man benötigt dafür keine großen Vorbereitungen. Dieses Essen ist zwar nahrhaft, meist aber nicht allzu gesund, und es schlägt gleichzeitig auf die Hüften. Aber rasches Kochen und wenig Kalorien müssen sich nicht ausschließen, wie "Schnell und Schlank von A-Z" zeigt.

Da Abnehmen auch etwas mit einer generellen Ernährungsumstellung zu tun hat, findet der Leser hierfür am Buchende hilfreiche Tipps, wie man ganz leicht zusätzlich Kalorien einsparen kann. Den Großteil des Platzes nehmen jedoch die einzelnen Rezepte ein. Hier findet der Leser queerbeet Speisen, die er ganz nach Lust und Laune und ohne Reue genießen kann. Dabei spielen Obst und Gemüse eine große Rolle, da sie schmackhafte und kalorienarme Zutaten sind, an denen man sich satt essen kann. Denn wer etwas umdenkt, muss auf Genuss auch beim Abnehmen nicht verzichten.

Leckere Lieblingsspeisen wie Kartoffelgratin oder Kirschkuchen lassen sich auch abgespeckt zubereiten. Verzichtet wird allerdings bei der Zubereitung auf fette Soßen oder Sahne; stattdessen werden fettarme Alternativen verwendet. Mandarinen-Zitronen-Rolle, Paprika-Fisch-Pfanne, Kartoffel-Ei-Curry, Gugelhupf oder Pilzpfanne mit Rinderfilet bieten viel Abwechslung und schmecken richtig lecker. Hinzu kommt der Zeitfaktor, da sich die meisten Speisen in weniger als einer halben Stunde zubereiten lassen. Einfach, schnell und mit Geschmack, so kann die Diät beginnen.

"Schnell und Schlank von A-Z" ist nicht nur ein Koch-, sondern auch ein Backbuch. Das heißt, auch während einer Diät muss man nicht auf Nachtische oder Kuchen verzichten. Mit fettarmen Rezepten gelingt das kinderleicht. Um Kalorien zu sparen wird hier zum Beispiel Joghurtmargarine oder Halbfettbutter verwendet. Oder die Butter wird teilweise durch Magerquark ersetzt. Alle Backrezepte haben auch meist einen Obstanteil, der Zucker spart und den Teig locker und saftig macht. Auch die Kochrezepte sind als schlanke Alternativen aufgeführt. Mit viel Gemüse darf auch ein Gyros auf den Tisch kommen oder ein saftiges Steak. Garnelen peppen eine Suppe auf und fettarmes Hähnchenfleisch ist ein guter Ersatz für deftigen Braten. Stattdessen variieren die Gerichte unterschiedliche Geschmacksrichtungen, sind mal sommerlich frisch, mal deftig wärmend, mal orientalisch oder asiatisch.

Sehr schön ist die Aufmachung des Buches. Viele Fotografien zeugen davon, wie appetitlich das Endergebnis sein wird, wodurch man sich schon vor dem Kochen auf das Endprodukt freuen kann. Die Anleitung ist ausführlich und übersichtlich gegliedert. Jeder Schritt wird genau erklärt, und auch Kochanfänger kommen schnell mit den Beschreibungen klar. Alle Hauptgerichte benötigen nur ungefähr eine Stunde und lassen sich teilweise entweder vorbereiten oder eignen sich dazu, auch ins Büro zur Mittagspause mitgenommen zu werden. So isst man jederzeit gesund. Ein wenig irritierend ist anfangs die hohe Zahl der Backrezepte, doch letztlich ist der Leser dafür dankbar, da man eher weiß, welche Mittagsgerichte wenig Kalorien haben als welche Backrezepte sich für die Diät eignen. Hier ist jedoch der Kritikpunkt angebracht, dass Kuchen, die vierzig Minuten gebacken werden, keineswegs als schnelles Rezept gelten können.

Für die Leser, die abnehmen möchten und sowohl auf ihre warme Mahlzeit als auch zeitweilig auf süße Sünden nicht verzichten wollen, bietet "Schnell und Schlank von A-Z" eine wunderbare Sammlung an einfachen und rasch zubereiteten Rezepten, die schmecken und Kalorien sparen. Und auch wer nicht auf Diät ist, findet hier sehr leckere Gerichte, die sich zum Nachkochen oder -backen lohnen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 10. Januar 2011 | ISBN: 978-3767007178 | Preis: 12,00 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
So isst Mann sein Fett wegDie Nebenbei-DiätDie Baukasten-DiätAbnehmen mit dem metabolischen PrinzipSchlanker Genuss von A-Z