Media-Mania.de

 Käse aus Frankreich

Eine Tour de Fromage für den Gourmet mit 120 Rezepten


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Buch "Käse aus Frankreich" aus der Edition Styria lädt seine Leserinnen und Leserinnen zu einer "Tour de Fromage" quer durch Frankreich ein. Begleitet wird diese Rundreise von Bernard Mure-Ravaud, der im Jahr 2007 mit dem internationalen Preis "Bester Käsemeister der Welt" ausgezeichnet wurde sowie von Jean Serroy, dessen besondere Liebe französische Käse sind. Das Buch kommt in einer besonders eleganten Aufmachung daher. In einer stabilen, bedruckten Holzschachtel verpackt, erinnert es sehr an die Käse, die in ihren Spanschachteln auf die Genießer warten. Ein Weichkäsemesser aus Olivenholz, das an einem Lesebändchen befestigt ist, dient als Lesezeichen.

Zu Beginn erzählt der Käsemeister Bernard Mure-Ravaud Wissenswertes aus der Käseherstellung, über die Zutaten und die verschiedenen Käsearten. Anschließend werden die verschiedenen Regionen Frankreichs mit ihren jeweiligen Käsespezialitäten vorgestellt. Von den Alpen geht es in die Provence und zum Mittelmeer, dann weiter in die Pyrenäen, von der Bretagne in die Normandie oder von der Champagne ins Elsass. Zu jeder Region wissen die Autoren spannende Informationen zu erzählen, sei es zur geographischen Lage, den Lebensbedingungen der dort wohnenden Bevölkerung, zu den dort lebenden Schaf-, Ziegen- oder Kuhrassen oder auch zu kulinarischen Spezialitäten.

An jede der kurzen Einführungen schließen sich die Käseempfehlungen der Autoren an. Dabei enthält jede Käsebeschreibung eine Übersicht mit den wichtigsten Angaben, wie geographischer Herkunft, Art des Käses, Durchmesser, Dicke, Gewicht oder auch der Art der verwendeten Milch. Anschließend folgt die Beschreibung des Käses, wobei die Autoren über die Herstellung, Reifung und Besonderheiten Auskunft geben, aber auch über die historische Herstellung des Käses. Zu jeder Beschreibung hält der Käsemeister passende Tipps bereit, die Wein- oder Verzehrempfehlungen beinhalten.

Neben der Auswahl einiger spezieller Sorten zu jeder Region hält der Käsemeister auch jeweils eine besondere Empfehlung bereit. Zusätzlich werden in jedem Kapitel noch weitere Käse in einer kurzen Zusammenfassung vorgestellt. Desweiteren sind über das Buch verstreut kleine Exkurse zu bestimmten Themen enthalten, wie beispielsweise zu der Käsesorte Comté oder zu der Veredlung von Käselaiben. Jedes Kapitel schließt mit verschiedenen Rezepten zu den vorgestellten Käsesorten. Der Anhang des Buches enthält ein Verzeichnis der Käsesorten sowie der im Buch beschriebenen Rezepte.

Das Buch "Käse aus Frankreich" ist ein schönes Buch für Käseliebhaber, das bereits durch seine edle Aufmachung mit Holzschachtel und Käsemesser aus Olivenholz besticht. Und auch der Inhalt überzeugt und wartet mit vielen informativen Texten und gefälligen Fotografien auf. Die interessanten Beschreibungen rücken dabei nicht nur den Käse an sich ins Rampenlicht, sondern informieren auch sachkundig über den Ursprung der Käse oder über geographische Besonderheiten der Regionen und welche Einflüsse diese wiederum auf die Herstellung und den Geschmack der verschiedenen Käse haben. Mithilfe des Anhangs lässt sich gezielt nach Informationen zu bestimmten Käsesorten suchen, aber auch zum Schmökern eignet sich das Buch wunderbar, wobei die Vielzahl der ansprechenden Abbildungen mit dazu beiträgt, dass dieses Buch immer wieder gerne zur Hand genommen werden wird.

Für Käseliebhaber bietet "Käse aus Frankreich" eine schöne Geschenkidee, aber auch im eigenen Bücherregal wird dieses schöne Buch einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

"Käse aus Frankreich" wurde vom Deutschen Institut für Koch- und Lebenskunst als "Kochbuch des Monats Dezember 2010" ausgezeichnet.

Eine ausführliche Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. August 2010 | ISBN: 978-3-99011-020-1 | Originaltitel: Les Fromages du Fromager | Preis: 39,95 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Fisch & MeeresfrüchteWeltweit genießenSüdafrika - Das KochbuchPink Elephant CookingFernöstliche Köstlichkeiten