Media-Mania.de

 Die Legende der Wächter, Band 3: Die Rettung


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Langsam kehrt Ruhe im großen Ga´Hoole-Baum ein. Doch noch immer fehlt vom alten Ezylryb jede Spur. Nach Sorens Ankunft in Ga´Hoole hat dieser in dem verschrobenen Kreischeulerich einen liebenswürdigen, wenngleich strengen Lehrer und Mentor gefunden. Dieser verließ, ganz gegen seine Gewohnheit, die Heimatstatt der Wächter, um sich der großen Rettung der Jungeulen anzuschließen und deren plötzliches Auftauchen zu ergründen. Von wachsender Sorge geplagt, macht sich Soren daran, das rätselhafte Verschwinden aufzuklären. Bei seiner Suche lüftet er das Geheimnis um Ezylrybs Vergangenheit und stellt mit Erstaunen fest, dass dieser weit mehr als nur ein geachteter und erfahrener Lehrer ist. Seine Geschichte reicht bis in die sagenumwobenen Kriege der Eulen zurück und scheint in direktem Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen zu stehen.
Mittlerweile sind Soren und seine Freunde zu Kampfrittern ausgebildet worden und so macht sich die kleine Brigade heimlich auf den Weg ins Ungewisse. Mit schwerem Herzen muss Soren seine kleine Schwester Eglantine zurücklassen, die sich ebenfalls unter den Jungeulen befand und bei ihrer Rettung nur noch ein Schatten ihrer selbst und jeder Erinnerung beraubt war. Alles deutet darauf hin, dass das Verschwinden Ezylrybs und das Auftauchen der Jungeulen mit den Gerüchten um das Erscheinen des gefürchteten Eisenschnabel zusammen hängt, der im Verborgenen einen Krieg gegen die übrigen Eulenvölker plant.

Im nunmehr dritten Teil der Saga um "Die Legende der Wächter" führt Kathryn Lasky die Geschichte um Soren und seine jungen Eulenfreunde wie erwartet spannend und mitreißend fort. Die Hauptfiguren der Handlung haben nun ein neues Zuhause gefunden und sind mittlerweile zu talentierten Kampfeulen ausgebildet worden. Die vergangenen Ereignisse werden zu Beginn des Hörbuchs nochmals kurz erwähnt und erleichtern den Einstieg an diesem Punkt der Serie. Die Autorin inszeniert eine bezaubernde Fabelwelt, in der sie die unterschiedlichen Eulenarten geschickt in ihre Geschichte einzuflechten weiß und unterstreicht deren Merkmale und Unterschiede durch treffende Charaktereigenschaften und Talente. So werden die Protagonisten beispielsweise den unterschiedlichen Kampfbrigaden entsprechend ihrer Fähigkeiten zugeordnet und ausgebildet. Die bunte Gruppe der Jungeulenfreunde entpuppt sich spätestens durch die heimliche Flucht als perfektes Team und sie stellen, trotz ihrer Jugend, ernstzunehmende Gegner für die Schurken der Geschichte dar.

Neben der mitreißenden Suche nach Ezylryb und der Aufklärung der Geheimnisse um den Kreischeulerich vermittelt die Geschichte auch klassische pädagogische Inhalte. Stellvertretend für den jungen Zuhörer müssen sich die Eulenkinder unter anderem mit den Werten um Gerechtigkeit, Zugehörigkeit, Zusammenarbeit und Vertrauen auseinandersetzen, ohne dass dabei die Dynamik der Handlung verloren geht. Dabei bedient sich die Autorin einer klassischen Aufteilung zwischen Gut und Böse, was der anrührenden Geschichte jedoch nicht schadet und letztlich der Hauptzielgruppe des Hörbuchs Rechnung trägt. Neben den inhaltlichen Qualitäten besticht "Die Rettung" insbesondere mit seiner musikalischen Inszenierung und dem herausragenden Talent des Einlesers. Stefan Kaminski glänzt als außergewöhnlicher Stimmenvirtuose und setzt sowohl die Charaktere, als auch die Atmosphäre hervorragend um. Leider wurde die Romanvorlage in gekürzter Form vertont und so neigt sich das aufregende Abenteuer um Soren und seine Freunde bereits nach knapp vier Stunden dem Ende. Alle Fans der Serie können jedoch beruhigt aufatmen, da der vierte Band "Die Belagerung" bereits Ende Mai 2011 als Hörbuch erscheinen wird (die amerikanische Originalfassung umfasst insgesamt 15 Episoden).

Leider konnte die Kinoverfilmung "Die Legende der Wächter" im Jahr 2010 trotz schöner Bilder und beeindruckender 3D-Effekte den Zauber der Romanvorlage nur mäßig umsetzen und wurde dieser kaum gerecht. Als Alternative zum Film lohnt sich daher der Griff zum Hörbuch, mit der Aussicht auf gute Unterhaltung und eine beeindruckende und spannende Geschichte aus dem Reich der Eulen.

Axel Fischer

Probe


CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 7. Oktober 2010 | ISBN: 9783833726187 | Laufzeit: 236 Minuten | Originaltitel: Guardians of Ga'Hoole: The Rescue | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Göttlich verdammtBartimäus - Der Ring des SalomoDas verheißene LandDie EntführungDie Wanderschaft