Media-Mania.de

 Farmscapes

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Stadtkind Tom kann es kaum erwarten: Er verbringt die Ferien auf der Farm seines Großvaters Joe! Doch die Farm ist in keinem guten Zustand - die Beete sind verwaist, der Geräteschuppen ist ein einziges Chaos, es ist kein Gemüse angepflanzt und Tiere gibt es auch keine. Aber das lässt sich mit ein bisschen Arbeit und viel Spaß ändern: Schlüpfe in die Rolle des Helfers von Tom und Joe und hilf den beiden dabei, die Farm in neuem Glanz erstrahlen zu lassen! Verkauf Gemüse auf dem Markt, gestalte die Farm mit dem verdienten Geld nach deinen Vorstellungen, bring Ordnung ins Chaos und werde zum waschechten Farmer.

[PIC]"Farmscapes" entführt kleine und größere Spieler in die aufregende Welt eines Bauernhofes. Hier gibt es viel zu erledigen und zu entdecken. Die Hintergrundstory dreht sich zunächst darum, das Nötigste auf Vordermann zu bringen, danach geht es darum zu verhindern, dass die Farm aufgekauft wird, denn ein riesiger Supermarkt will auf dem Grundstück bauen. Das Spiel besteht dabei zu einem kleineren Teil aus Wimmelbild- und Kombinationsrätseln und einem kleinen Simulationsanteil und zum größten Teil aus Leveln nach dem "Match-3"-Prinzip, die man wahlweise mit oder ohne zeitliche Begrenzung spielen kann.

Make-up für die Farm: neue Bänke, Beete und Brunnen

[PIC]Dabei muss durch geschicktes Austauschen von Symbolen eine Reihe von mindestens drei gleichen Bildern erzeugt werden. Werden dabei die richtigen Felder aus dem Weg geräumt, gibt es Geld. Das kann dann eingesetzt werden, um die Farm zu verschönern, die am Anfang relativ brach liegt. Doch nach und nach kauft man mit dem Erlös aus dem Verkauf von Gemüse, Eiern, Honig und Blumen neue Beete und Zäune, pflastert Wege, baut einen neuen Schuppen und eine Hundehütte, einen hübschen Brunnen, Bänke, einen Hühnerstall und was sonst noch alles zum Farmleben dazugehört.

Niedlich-humorvolle Grafik

[PIC]Die Farm selbst ist sehr hübsch aufgebaut und niedlich-humorvoll gestaltet: Tom und Joe flitzen ständig über das Bauernhof-Gelände, das genau einen Bildschirm einnimmt - trotzdem passt erstaunlich viel aufs Bild, so dass es nie langweilig wird. Die Grafik besticht durch viele lustige Details und kleine Animationen: Hier summen Bienen, ein Hund läuft umher, Tom versucht zu jonglieren oder fällt auch mal im Eifer des Gefechts auf die Nase. Viele Elemente können angeklickt werden und bieten dann eine kleine Überraschung für den Spieler.

Leichter Schwierigkeitsgraf für entspanntes Spiel

[PIC]Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad sehr moderat; sowohl der Match-3-Anteil als auch die wenigen Wimmelbilder sind einfach zu schaffen und dürften auch kleine Spieler vor keine unlösbaren Aufgaben stellen (wichtig ist lediglich, dass man bereits gut lesen kann). Statt gegen die Zeit zu spielen oder schwierige Aufgaben zu meistern geht es in diesem entspannten Spiel mehr darum, Stück für Stück die Farm nach seinen Vorgaben zu gestalten, die Figuren bei ihrem Treiben zu beobachten und sich daran zu erfreuen, wie der Bauernhof immer lebendiger und schöner wird. Die Farm kann nach Spielende auch als animierter Bildschirmschoner verwendet werden.

Fazit: Ein schönes, optisch ansprechendes Spiel, das einen netten Mix aus Match-3, Aufbausimulation und Wimmelbildern bietet und sich aufgrund des leichten Schwierigkeitsgrades eher an junge Spieler richtet. Voraussetzung sind aber gute Lesekenntnisse, denn eine Sprachausgabe gibt es nicht.

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 5. Januar 2011 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Athlon- Pentium IV- oder vergleichbarer Prozessor mit 1 GHz, Windows XP/Vista/7, 1 GB RAM, DirectX-kompatible 64 MB Grafikkarte, Soundkarte, CD-/DVD-Laufwerk

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Island FarmFarm Mystery - Das Grauen von OrchardvilleBarn YarnFarm QuestFamily Farm 2