Media-Mania.de

 Das magische Baumhaus: Flieg mit ins Abenteuerland

Serie: Das magische Baumhaus
Autoren: Mary Pope Osborne
Illustratoren: Jutta Knipping
Übersetzer: Sabine Rahn
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Anne und Philipp wollten eigentlich nur etwas im Wald spielen. Doch plötzlich entdecken die beiden Kinder in einer alten Eiche ein tolles Baumhaus. Natürlich ist gerade bei Anne die Neugier geweckt und so beschließen sie, das Haus zu erkunden. Dieses stellt sich anscheinend als bewohnt heraus. Überall liegen Bücher herum. Schnell hat sich Philipp eines über Dinosaurier geschnappt und blättert darin. Als er darin ein Pteranodon entdeckt, wünscht er sich, so einen Flugsaurier auch einmal in echt zu sehen. Kaum hat er seinen Wunsch geäußert, kommt heftiger Wind auf und das Baumhaus beginnt sich zu drehen. Als sich alles wieder beruhigt hat und die Kinder aus dem Fenster sehen, trauen sie ihren Augen nicht: Die Welt draußen hat sich dramatisch geändert. Landschaft und Bäume sehen ganz anders aus. Als wenn sie gar nicht von dieser Welt wären. Völlig verblüfft sehen sie ein Pteranodon am Haus vorbeisegeln. Schnell steht fest, dass die Kinder irgendwie in die Zeit der Dinosaurier gereist sind. Die neugierige Anne will gleich alles selber erkunden. Philipp will sie zurück halten, doch es ist schon zu spät, denn ein mächtiger Tyrannosaurus bringt bald darauf die Kinder in Lebensgefahr. Schnell retten sich die beiden in das Haus und gelangen glücklich zurück. Einzig ein merkwürdiges Medaillon, in das nur der Buchstabe M geprägt ist, bleibt als Andenken an die abenteuerliche Reise. Damit ist aber erst recht die Neugier geweckt und schon bald untersuchen Anne und Philipp das Haus und darin befindliche Bücher genauer. Wer weiß, welche Abenteuer ihnen noch bevorstehen?

Die Reihe "Das magische Baumhaus" erfreut sich seit ihrer Erscheinung im Jahre 1992 stetiger Beliebtheit. Bis heute sind fast 40 Bände in der Reihe erschienen. Die Bücher wurden besonders für jüngere Kinder ab der zweiten beziehungsweise dritten Klasse geschrieben. Entsprechend der Zielgruppe wurde eine große Schrift und Flattersatz gewählt, was das Lesen insbesondere für ungeübtere Anfänger erheblich erleichtert. Die Geschichten haben immer ein zentrales Thema und entwickeln sich linear. Dabei sind sie reich bebildert.

Das vorliegende Buch fasst die ersten acht erschienen Bände in einem zusammen. Nach den Dinosauriern besuchen Anne und Philipp das Mittelalter mit seinen Rittern und das alte Ägypten. Nach einem abenteuerlichen Abstecher zu echten Piraten geht es gleich weiter ins alte Japan. Schließlich besuchen sie den Amazonas ebenso wie die Mammuts der Eiszeit und reisen sogar zum Mond. Die einzelnen Bücher sind optisch nicht voneinander getrennt, so dass man eine fortlaufende Geschichte hat. Einzig im Inhaltsverzeichnis kann man die Abgrenzungen der jeweiligen Bände erkennen. Im Gegensatz zu den einzelnen Bänden ist hier aber die Schriftart bedeutend kleiner. Allerdings wurde der Flattersatz beibehalten. Ebenso sind viele Zeichnungen zu bewundern, welche sogar farbig sind. Damit ist das Buch nicht nur als Vorleseband geeignet, was es eigentlich sein soll, sondern auch für geübtere Kinder, die problemlos selbständig darin lesen können. So erhält man eine besondere Ausgabe der Reihe zu einem günstigen Preis in hervorragender Ausstattung.

Wer immer schon einmal den Anfang dieser beliebten Reihe miterleben wollte, kann dies mit diesem Buch wunderbar tun. Für Fans der Reihe ist diese Zusammenfassung sowieso ein Pflichtkauf.

Fazit: Ein Muss, nicht nur für Fans des magischen Baumhauses.

Eine Leseprobe findet man auf den Seiten des Verlages.

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 15. September 2010 | ISBN: 9783785571552 | Originaltitel: Magic Tree House | Preis: 14,95 Euro | 210 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das verzauberte SpukschlossDie geheimnisvolle Welt von MerlinMit dem magischen Baumhaus um die WeltAbenteuer mit dem magischen BaumhausIm Auftrag des Roten Ritters