Media-Mania.de

 Tolle Taschen selbst genäht

Autoren: Miriam Dornemann
Verlag: Frech

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Taschen kann Frau nie genug haben und was gibt es Schöneres, als diese auch noch ganz nach eigenem Geschmack selbst nähen und mit allerlei Extras ausstatten zu können? Das Buch "Tolle Taschen selbst genäht" aus dem Frech Verlag bietet nun die Gelegenheit, sich ein exklusives Schmuckstück zu nähen, das es so kein zweites Mal gibt.

Das Buch stellt eine Vielzahl von Nähanleitungen für Handtaschen, Beutel, große Taschen und kleinen Täschchen vor. Die Modelle reichen dabei von sportlich bis elegant, so dass sich für jede Gelegenheit etwas Passendes finden lässt. Eine schicke Clutch für das abendliche Ausgehen findet sich ebenso wie praktische Einkaufsbeutel, eine Laptop-Tasche, geräumige Sporttaschen oder Aufbewahrungstäschchen für allen Kleinkram, den Frau gerne mit sich herumträgt. Dazu kommen Handtaschen in verschiedenen Größen und Formen, wobei viele der Taschen zudem als Wendetaschen konzipiert sind. Im Anhang des Buches finden sich allgemeine Tipps und Tricks zum Nähen und Verzieren von Taschen. Die Schnittmuster sind am Ende des Buches in Originalgröße vorhanden.

"Tolle Taschen selbst genäht" präsentiert eine schöne und moderne Auswahl verschiedenster Modelle, die sich sehen lassen können und die sich auch als Geschenk für die Tochter oder für eine liebe Freundin eignen. Obwohl das Buch auch Anleitungen mit einfachem Schwierigkeitsgrad enthält, ist für die meisten Nähstücke doch etwas mehr Erfahrung hilfreich, so sollte beispielsweise das Einnähen eines Reißverschlusses beherrscht werden, da dieses nicht gesondert erklärt wird. Die Anleitungen selbst sind übersichtlich gegliedert und klar beschrieben, so dass keine offenen Fragen bleiben. Dazu tragen auch die vielen Skizzen bei, die einzelne Arbeitsschritte und Details verdeutlichen. Zusätzlich stehen jedem Kapitel großformatige Fotos der einzelnen Taschen voran, die sehr ansprechend in Szene gesetzt wurden und Lust aufs Durchblättern und Schmökern machen.

Bei der Auswahl der Stoffe steht Baumwolle im Vordergrund, aber auch Jeans und Cord werden eingesetzt. Sehr schön ist, dass sich die Taschen durch die Verwendung verschiedener Stoffe sehr einfach variieren lassen und so ganz individuelle Stücke hergestellt werden können, die mal elegant, mal lässig daherkommen. Einzig, wer eine Tasche mit denselben Stoffen wie im Buch nachschneidern möchte, wird es schwierig haben, denn dort fehlen die Angaben zu Hersteller, Kollektion und Design. Stattdessen gibt es lediglich eine Beschreibung der verwendeten Stoffe wie "Baumwollstoff in weiß mit Retromuster" oder "Baumwollstoff geblümt".

Insgesamt ist "Tolle Taschen selbst genäht" ein wirklich empfehlenswertes Buch, das eine Fülle von Ideen bietet, die sich ganz individuell miteinander kombinieren lassen.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 20. Januar 2011 | ISBN: 978-3772467349 | Preis: 14,99 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HandarbeitenWolle, Garn und KuschelfilzTaschen: Moderne Klassiker nähenTaschen nähen leicht gemachtMeine Tasche – Mein Design