Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 142: Tödliches Eis


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die drei Detektive helfen der Journalistin Carol Ford, ihrer alten Bekannten, bei einer Reportage über ein Schlittenhunderennen in der tiefsten Eiswüste. Dabei haben die Freunde nicht nur einen, sondern direkt zwei Fälle zu lösen: Irgendwer versucht das Rennen zu manipulieren und führt Anschläge auf die Teilnehmer durch und in Dawson wurde vor wenigen Stunden ein Goldschatz aus dem Museum geklaut. Ob die Detektive eine heiße Spur in der Arktis finden?

"Tödliches Eis" ist die 142. Folge der Serie und basiert auf der Romanvorlage von Kari Erlhoff.

Etwas überrumpelt wird der Hörer in die Geschichte geworfen, direkt zu Beginn der Handlung. Als Einstieg ist das nur bedingt ideal, aber alle relevanten Informationen werden zumindest vermittelt. Im Verlauf der Geschichte zeigen sich allerdings, wiedereinmal, gravierende Abweichungen zur Vorlage. Spannende Sabotagesequenzen sind nicht übernommen und auch das Finale ist umgeschrieben - leider nicht zum Besseren.

Dies ist das Debütwerk von Kari Erlhoff als ???-Autorin und im großen und ganzen ist dem Hörspiel durch die Kürzungen etwas Spannung geraubt worden. Über Sinn und Logik von ???-Folgen kann stundenlang diskutiert werden, aber hier wurden mehrere gute Ansätze eingebaut. Alte Bekannte treten erneut auf (Carol - bekannt aus "Meuterei auf hoher See") und die Jungen agieren mal wieder in einem Bereich, der auch vertretbar ist. Auch die verpönten Justus-Monologe werden vergeblich gesucht, was durchaus positiv zu werten ist.

Im Gegensatz zu der schwächelnden Handlung bietet der Sprechercast eine grandiose Besetzung. So etwas ist bei Europa eher selten zu finden. Aus welchen Gründen auch immer, so darf es gerne öfter sein. Neben den Stammsprechern sind unter anderem Elena Wilms ("Peter Lundt"), Udo Schenk (u.a. deutsche Synchronstimme von Kevin Bacon) und Jürgen Thormann (synchronisiert Michael Caine und Ian McKellen) mit dabei. Das ist ein ungeheures Potential. Diese Stimmen sind genial, leider werden sie nur wenig in dieser Episode hervorgehoben. Die technische Abmischung aus dem Hause Europa ist schwach ausgefallen, da sich mehrere Abmischfehler eingeschlichen haben. Von den dumpfen Stimmen und der fehlenden Atmosphäre beziehungsweise Geräuschkulisse gar nicht erst zu reden.

Insgesamt ist die Hörspieladaption wieder einmal schwächer ausgefallen als die Buchvorlage. Die zusammengekürzte Handlung überzeugt nicht und zieht den Hörer durch technische Unzulänglichkeiten nicht in die Geschichte hinein. Schade drum. Erlhoffs Debüt kann sich trotzdem hören lassen.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 3. Dezember 2010 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeisterbuchtBotschaft aus der UnterweltPfad der AngstIm Zeichen der SchlangenZwillinge der Finsternis