Media-Mania.de

 Die drei ??? und die Poker-Hölle


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Justus, Peter und Bob rutschen auf dem Postamt in ihren neusten Fall. Während die drei Detektive dort selbst einige Dinge zu erledigen haben, werden sie Zeugen eines Raubes. Richie Hanson, der spätere Auftraggeber, wird ein Brief seines Onkels Tony teilweise entwendet. Das Bargeld aus dem Umschlag ist weg, aber ein Teil eines Rätsels bleibt den vier Jungen. Die ersten Ermittlungen sind schnell angestellt und scheinbar führt das Rätsel zu einer Erbschaft über 20 Millionen ...

"Die drei ??? und die Poker-Hölle" ist die 143. Folge der Serie und basiert auf der Romanvorlage von Marco Sonnleiter.

Der Trend, dass die drei Detektive immer mehr im Hier und Jetzt ermitteln und auch aktuelle Tagesinhalte behandeln, hat bei den Romanvorlagen schon vor längerer Zeit eingesetzt. Liebevoll sind diese Werke als "Quotenbücher" zu bezeichnen, denn anders ist es nicht zu erklären, dass Poker so dramatisch in den Vordergrund einer ???-Folge gestellt wird. Nun steht also eine weitere Hörspielumsetzung eines "Quotenbuchs" an und um das positive Erlebnis gleich vorweg zu nehmen: Das Hörspiel ist ausnahmsweise einmal besser gelungen als die Buchvorlage!

Über eine Spielzeit von einer Stunde tasten sich die Detektive von einem Hinweis zum nächsten, was durchaus gelungen umgesetzt worden ist. Die extremen Häufungen rund um das Pokern wurden im Hörspiel ein wenig in den Hintergrund verlegt - im Buch wird der Leser damit förmlich erschlagen. Das große Finale und die eigentlichen Beweggründe sind mehr als dürftig inszeniert: "Böse" Ganoven, die aber doch niemandem etwas tun und dabei so dämlich sind, dass mit der Kamera eines Handys noch Fährten gelegt werden können. So etwas passt einfach nicht in die ???-Welt. Im Großen und Ganzen ist die Handlung hörbar, mit einem anderen Titel (die Poker-Hölle kommt nur in einer Szene vor) und generell ohne den Pokerbezug hätte die Geschichte mehr zu bieten gehabt.

Nach der schier endlos langen Sprecherliste in der vorherigen Folge sieht die aktuelle Auflistung wieder etwas übersichtlicher aus. Große Namen bei den Gastsprechern bleiben aus. Einzig allein Dirk Bach, welcher einem Croupier für ungefähr fünf Sekunden die Stimme leiht, ist zu erwähnen. Die Sprecherleistung der Stammbesetzung ist in Ordnung, Musik und Effekte entsprechen dem gewohnten Ausmaß.

Insgesamt ist "Die drei ??? und die Poker-Hölle" genießbar, allerdings nur in Häppchen. Das Pokerthema ist übertrieben und gehört so ausgedehnt nicht nach Rocky Beach und Umgebung - Marco Sonnleitners Phantasien sind bei dieser Vorlage einfach mit ihm durchgegangen. Die ganze Idee, die hinter dem Aufwand steckt, ist wieder einmal fragwürdig und auch die Szenen zwischendurch sorgen immer mal wieder für ein Aufstöhnen des Hörers. Kaum zu glauben, aber heute gebührt André Minninger der Dank, dass diese Folge sinnvoll verkürzt wurde.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 3. Dezember 2010 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeisterbuchtDer tote MönchIm Zeichen der SchlangenHaus des SchreckensZwillinge der Finsternis