Media-Mania.de

 Sofies Welt

Über die Geschichte der Philosophie

Autoren: Jostein Gaarder
Regisseure: Thomas Krüger
Sprecher: Katharina Thalbach
Übersetzer: Gabriele Haefs
Verlag: cbj audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Aufgrund des Bekanntheitsgrads der Geschichte wurde in der Inhaltsangabe der Handlung sehr weit vorausgegriffen. Wer sich nicht die Spannung nehmen lassen will, sollte den folgenden Absatz nicht ganz zu Ende lesen.

Es sind noch vier Wochen bis zu Sofie Amundsens fünfzehntem Geburtstag, als das Mädchen den ersten mysteriösen Brief erhält, in dem nichts weiter steht als "Wer bist du?". Diese einfache Frage entpuppt sich als der Anfang eines Lehrkurses in Philosophie durch einen Unbekannten. Der Unbekannte, der sich im Laufe seines Fernkurses als Alberto Knox vorstellt, sorgt dafür, dass Sofie anfängt über sich selbst und ihr Verhältnis zur Welt nachzudenken. Jeder Brief des Philosophen bringt Sofie auf diese Weise einer weiteren wichtige Epoche der Philosophie und deren prägenden Denkern wie Demokrit, Epikur, Platon, Aristoteles, Kant, Darwin oder Nietzsche näher. Doch ein echter Philosoph stellt auch alles in Frage und will alles ergründen, und so will Sophie es nicht bei der Korrespondenz belassen und versucht ihrem Lehrer und seiner zweiten Schülerin Hilde habhaft zu werden. Sofie begibt sich dabei auf eine Suche nach der Wahrheit, die zur Selbsterkenntnis führt, und muss dabei feststellen, dass sie nur eine Romanfigur in einer erfundenen Geschichte ist, die aber dennoch existiert.

Mit dieser Hörbuchausgabe von "Sofies Welt" von Jostein Gaardner, gelesen von Katharina Thalbach, liegt eine gekürzte Lesung dieses Romans über Philosophie vor.
"Sofies Welt" wurde mit der Intention geschrieben, Kindern Philosophiegeschichte näher zu bringen. Hierfür hat der Autor eine jugendliche Hauptfigur gewählt, der von einem Fremden die Ideen der Philosophie und die Köpfe dahinter näher gebracht werden. Was dieses Werk dabei auszeichnet, ist das Bestreben Philosophie anhand von Beispielen zu erklären, die auch ein junger Geist verstehen kann, und das Wissen in mundgerechten Happen zu servieren, indem sich auf das Wesentliche konzentriert wird.
Für die Umsetzung als Hörbuch hat sich cbj audio dafür entschieden Katharina Thalbach als Sprecherin zu wählen. Katharina Thalbach verfügt über eine recht eigene Stimme, die man sich aber dadurch umso besser als die Stimme einer Verwandten vorstellen kann, die einem eine spannende Geschichte näher bringen will.
Zu den Kürzungen muss man sagen, dass sie maßvoll sind und die Geschichte nicht verfremden, weil wichtige Details vermisst würden. Sowohl der Charme als auch die Idee des Originalbuches bleiben mit dieser Hörbuchfassung erhalten.

Damit ist "Sofies Welt" in der vorliegenden Hörbuchfassung eine gelungene Alternative, auch wenn man, einmal begeistert, nicht zögern sollte die Worte Jostein Gaarders auch einmal selbst zu lesen.

Eine Hörprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 8 | Erschienen: 18. Oktober 2010 | ISBN: 978-3837104547 | Laufzeit: 558 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der LibellenseeOnkel Montagues SchauergeschichtenDie BestimmungDas Herz der PuppeSofies Welt