Media-Mania.de

 Der Bulle von Tölz

Die komplette erste und zweite Staffel

Serie: Der Bulle von Tölz, Staffel 1 + 2
Produzenten: Ernst von Theumer jun.
Regisseure: Walter Bannert
Schauspieler: Ruth Drexel, Ottfried Fischer, Katerina Jacob
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Bad Tölz, bekannt für seine Jodquellen, das Moor und ein angenehmes Klima, liegt eingebettet in einer malerischen Landschaft, die einen herrlichen Blick auf die Alpen bietet. Doch wer glaubt, dass auf diesem idyllischen Fleckchen Erde ein harmonisches Beisammensein an der Tagesordnung ist, der irrt. Denn auch hier wird gnadenlos gemordet und betrogen. Ein Umstand, den der Zuschauer bereits in der ersten Folge der Bayerischen Krimiserie mit dem gewichtigen Kommissar Benno Berghammer verfolgen kann. Gemeinsam mit seiner Kollegin Sabrina Lorenz taucht er in ein Netz von Korruption und Lügen ein und muss dabei in Kauf nehmen, von einigen Größen des Ortes belächelt zu werden. Doch wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten, und so gelingt es den Ermittlern hinter gut getarnte Machenschaften zu kommen und dabei den Mord an einem Saunagast aufzuklären. Nicht der einzige wohlgemerkt, den der Zuschauer der ersten beiden Staffel in insgesamt zwölf Folgen, übrigens alle in angenehmer Spielfilmlänge, erleben kann. Ob Internatsschülerin oder Finanzbeamtin, ob Pfarrer oder Buchhalter. Keiner der Bewohner ist in der ländlichen Gegend sicher, und so kommt es, dass Benno Berghammer und seine sympathische Kollegin aus Berlin nie arbeitslos werden.

"Der Bulle von Tölz" ist eine der Krimiserien, die eine große Fangemeinschaft hinter sich hat. Von Sat 1 und ORF in Auftrag gegeben, wurden in den Jahren zwischen 1995 und 2009 insgesamt 69 Folgen gedreht, deren Handlung rund um den übergewichtigen Kommissar Benno Berghammer gestrickt wurden. Aber nicht nur die Figur des staatlichen und zudem unbequemen Ermittlers allein ist es, die der Serie ihren unverkennbaren Charme verleiht. Auch die beiden Frauen an seiner Seite wissen einiges an Abwechslung in die Handlung zu bringen und diese mit humorvollen Szenen anzureichern. So versucht Bennos Mutter Resi, die eine kleine Pension im Haus betreibt, ihren Sohn mit einer Vielzahl von Frauen zu verkuppeln, während seine Kollegin Sabrina Lorenz dessen Faible für blonde, vollbusige Frauen nicht tolerieren kann. Kaum begegnet ihm eine dieser femininen Wesen, ist es um den eigensinnigen Kommissar geschehen und es braucht einiges an Zeit und unwiderlegbaren Argumenten, um ihn auf den Boden der Tatsache zurückzuholen.

Gespielt wird Benno Berghammer von Ottfried Fischer, dem die Rolle des urigen Kommissars auf den Leib geschneidert ist. Ein wenig schwerfällig, dafür mit einer ordentlichen Portion an trockenem Humor gesegnet, kämpft er um Gerechtigkeit und legt sich dabei gerne einmal mit seinen Kollegen im Amt oder den gutbetuchten Herren des Ortes an. An seiner Seite und mit den bayerischen Gegebenheiten noch nicht vollständig vertraut, ist Katerina Jacob als Sabrina Lorenz zu sehen. Eine toughe Frau, die die nötige Hartnäckigkeit besitzt, um dem sturen Bayernkommissar Paroli zu bieten. Obwohl sich die beiden Ermittler nach einigem Hin und Her gut verstehen und die ehemalige Berliner Kommissarin in den Augen von Mutter Resi genau die richtige Frau für ihren Sohn wäre, geht die Beziehung der Beiden nicht über ein gemeinsames Essen bei Mutter Resi hinaus. So bleibt der resoluten Pensionsbesitzerin nichts weiter übrig, als ihren Senf zu dem jeweiligen Fall hinzuzugeben, den Benno und Sabrina gerade lösen. Eine Paraderolle für Ruth Drexel, die die beherzte Frau mit viel Intuition und Einfühlungsvermögens spielt.

Fazit:
Tolle Charaktere, witzige Dialoge, eine Kulisse zum Träumen und eine glaubwürdige Handlung geben dem Bullen von Tölz genau das, was der Zuschauer an regionalen Krimis mag. Eine Krimiserie mit Kultcharakter, die Polyband in guter Bild- und Tonqualität und zu einem erschwinglichen Preis präsentiert.
Eine klare Kaufempfehlung für alle Fans des pfundigen Kommissars!


Das 6-DVD-Box-Set enthält die beiden ersten Staffeln mit den Episoden:

01. Das Amigo-Komplott
02. Tod im Internat
03. Unter Freunden
04. Palermo ist nah
05. Tod am Altar
06. Tod auf Tournee
07. Bei Zuschlag Mord
08. Bauernhochzeit
09. Tod in der Brauerei
10. Waidmanns Zank
11. Leiche dringend gesucht
12. Eine Hand wäscht die andere

Dorit Wiebke



DVD | Disc-Anzahl: 6 | EAN: 4006448755591 | Erschienen: 25. Februar 2011 | FSK: 12 | Laufzeit: 1080 Minuten | Preis: 18,99 Euro | Sprache: Deutsch Dolby Digital 2.0 | Untertitel verfügbar in: Deutsch für Hörgeschädigte

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nacht ohne AngstTiefenangstSchafkopfHerzblutDer Bulle von Tölz