Media-Mania.de

 Hauchfein stricken

Ein federleichter Einstieg in die Lace-Technik


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die ersten Maschen sind beim Stricken die Schwierigsten. Sobald man ein wenig Übung hat, geht ja ohnehin alles leichter, doch selbst nach mehreren Reihen ist man vor Fehlern nicht gefeit. Und wenn es ganz schlimm wird, löst sich eine Masche, weil sie von der Nadel gerutscht ist und man hat ungewollt Löcher im Gestrick. Bei der Lace-Technik hingegen werden extra Löcher gestrickt, allerdings nicht mit gerutschten Maschen. So entstehen hauchzarte Maschenwerke, die edel und modern sind. Muster hierzu findet man in "Hauchfein stricken".

Dieses Handarbeitsbuch nimmt den Leser von Anfang an an die Hand und zeigt ihm, wie die Lace-Technik funktioniert. Deswegen findet man auf den ersten Seiten ein wenig Warenkunde über die Auswahl der richtigen Wolle und der passenden Nadeln und eine Einführung, wie die Strickschriften gelesen werden. Selbst unerfahrenen Strickern gelingt der Einstieg, da es einen bebilderten Grundkurs zu den wichtigsten Maschen gibt. So sieht man gleich, wie ein Umschlag funktioniert, Maschen zusammengestrickt werden und was "verschränkt gestrickt" bedeutet.

Soweit dieses Grundwissen verinnerlicht ist, kann es mit den eigentlichen Strickanleitungen weitergehen. Die Anleitungen steigern sich vom Schwierigkeitsgrad her. Deswegen lässt sich das Buch auch gut von vorne nach hinten durcharbeiten. Ein simpler Lochschal macht den sanften Einstieg. Danach folgen weitere Schals, Stolen, zarte Dreieckstücher, ein stylisches Kopftuch und zu guter Letzt verführerische Unterwäsche aus Strickspitze. Alle Projekte sind gut beschrieben und lassen sich problemlos nacharbeiten. Allerdings benötigt das Einhalten des Musters meist etwas Konzentration. Zum Einstieg in Strickspitze ein wunderbares Buch!

"Hauchfein stricken" ist eine Technik, die gerne für Deckchen oder Gardinen verwendet wurde. Doch diese Art von Strickspitze ist nicht mehr zeitgemäß. Viel interessanter ist es, mit unterschiedlichen Garnarten zu spielen und daraus dekorative Accessoires wie Schultertücher oder edle Stolen zu entwerfen. Was dazu an Grundwissen benötigt wird, erklärt dieses Buch. Natürlich sollte der Leser vorher wissen, wie er rechte oder linke Maschen strickt und schon mal ein Strickset in Händen gehalten haben. Speziell geforderte Techniken wie Umschlag oder das verschränkte Stricken werden hier jedoch detailliert in Wort und Bild erläutert. So hat man in diesem Buch alles, was man zum Start benötigt.

Schon beim ersten Durchblättern fallen dem Leser viele Modelle auf, die er gerne sofort nachstricken würde. Das liegt zum Teil auch daran, dass die einzelnen Strickstücke auf sehr zarte Art von dem passend gewählten Model präsentiert werden. Hier kann man auch gut sehen, wie erotisch gestrickte Overknees oder ein zartes Bustier wirken kann. Auch die anderen Kleidungsstücke, wie das hauchzarte lochdurchwirkte Kleid, sind modern und wunderschön. Wer nicht viel Übung hat, sollte jedoch mit einem einfachen Schal beginnen. So kann man etwas Erfahrung sammeln. Erläuterungen und die Strickschrift sind sehr gut nachvollziehbar. Jedoch benötigt es Konzentration, um komplizierte Mustervorgaben auch konsequent umzusetzen. Schön ist, dass bei den gezeigten Modellen unterschiedliche Wollqualitäten verwendet wurden. Dadurch sieht man, wie flauschigere Garne wirken, wie das Muster in Lace-Garnen erscheint und dass auch dickere Wolle reizvoll sein kann.

Ein wunderbar gestaltetes und sehr umfassendes Buch für alle, die gerne selbst federleichte Strickwaren herstellen möchten.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. März 2011 | ISBN: 978-3841060822 | Preis: 19,95 Euro | 62 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spiral-AccessoiresNordisch StrickenHäkelblumenDas große Buch vom Lace-StrickenLace Stricken