Media-Mania.de

 Eine verlässliche Frau

Autoren: Robert Goolrick
Sprecher: Bernd Hölscher
Übersetzer: Martin Ruben Becker
Verlag: Radioropa

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Wisconsin im Jahr 1907. Der Unternehmer Ralph Truitt steht auf dem Bahnsteig, um eine Frau abzuholen, die er aufgrund einer Anzeige in der Zeitung für sich ausgewählt hat. Eine einfache Frau, die seine Einsamkeit vertreiben und seinem Leben noch mal einen Sinn geben soll. Doch als der Zug am Bahnsteig hält, entsteigt ihm eine junge Schönheit, die nichts mit dem Foto gemein hat, das er in den Händen hält. Truitt ist enttäuscht. Mit der sicheren Gewissheit, hintergangen worden zu sein, plant er, die Betrügerin am nächsten Tag wieder fortzuschicken. Doch ein aufkommender Schneesturm durchkreuzt seine Pläne und lässt etwas Schreckliches geschehen.

Auf der Fahrt zu seinem Anwesen gehen die Pferde der Kutsche durch und Truitt landet mit dem Kopf neben einem Rad, das eine tiefe Wunde an seiner Stirn hinterlässt. Ohne nachzudenken, übernimmt die fremde Frau die Zügel und schafft es mit Mühe und Not, die Kutsche samt Pferden und Besitzer nach Hause zu führen. Im Schutz des Hauses verarztet sie den schwer verletzten Mann, und während sie an seinem Krankenbett wacht, gelingt es ihr, dessen Zuneigung zu gewinnen. Eine Beziehung, die viele Höhen und Tiefen durchlebt und im Laufe der Zeit die wahren Pläne der fremden Frau ans Tageslicht bringt.

"Eine verlässliche Frau" ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Beziehung zwischen zwei Menschen, in welcher es der Autor Robert Goolrick wunderbar versteht, die Untiefen des Lebens auszuloten. Während der gutbetuchte Unternehmer Ralph Truitt mit schlichten, dafür aber ernst gemeinten Absichten daran geht, eine Frau für den Rest seines Lebens zu finden, sind die Ambitionen der aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Catherine Land alles andere als ehrlich. Mit dem Ziel, das Vermögen des um einige Jahre älteren Geschäftsmannes für sich zu beanspruchen, sind ihr alle Mittel recht, die den schändlichen Plan zu einem Erfolg führen. Doch noch während sie zielgerichtet zu Werke geht, geschieht etwas, das alles über den Haufen wirft.

Eine dramatische Geschichte, die in der Gegenwart und der Vergangenheit gleichzeitig spielt und mit vielen Missverständnissen und überraschenden Wendungen einhergeht. So kann der Zuhörer nicht nur die Tragik einer leidenschaftlichen Liebe erleben, sondern darüber hinaus auch die Vergangenheit zweier Menschen verfolgen, denen das Leben übel mitgespielt hat. Ein glaubwürdiger Roman, den Bernd Hölscher mit viel Einfühlungsvermögen und dem nötigen Gespür für schicksalhafte Momente und tödliche Intrigen zu Gehör bringt. Dabei gelingt es ihm, seinen Vortrag so lebensecht zu gestalten, dass sich der Hörer der Handlung nicht mehr entziehen kann.

Fazit:
Mit der Vertonung des faszinierenden Romans "Eine verlässliche Frau" wird dem Hörer eine Meisterleistung von Autor und Sprecher gleichermaßen geboten, die mit leisen Tönen und tragischen Momenten einhergeht und in der jedes Wort sitzt. Ein Kammerspiel, das sich auf die Darstellung tiefer Gefühle und menschlicher Abgründe stützt und den Hörer mühelos in seinen Bann zieht.

Hinweis: Das Hörbuch liegt in Form von 8 Audio-CDs und 1 DAISY-MP3-CD
vor.

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 9 | Erschienen: 25. November 2010 | ISBN: 978-3836805766 | Laufzeit: 611 Minuten | Originaltitel: A Reliable Wife | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Frankfurter LiebespaareNorthanger AbbeyEndlich!Der Pate von FlorenzAn einem Tag im Winter