Media-Mania.de

 Torchwood, Band 1: Ein anderes Leben

Serie: Torchwood, Band 1
Autoren: Peter Anghelides
Übersetzer: Susanne Döpke
Verlag: Cross Cult

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Grausame Morde erschüttern die walisische Hauptstadt Cardiff, die zeitgleich von unnatürlichen, sintflutartigen Regenfällen heimgesucht wird. Als Captain Jack Harkness und Gwen Cooper von Torchwood den Täter stellen wollen, stürzt sich dieser vor ihren Augen vom Dach eines Hauses. Bei einer Obduktion im Torchwood-Hauptquartier stellen sie fest, dass er eine außerirdische Vorrichtung an seiner Wirbelsäule trug. Doch mit dem Tod des vermeintlichen Täters hören die grausamen Morde nicht auf. Jack und sein Team müssen feststellen, dass sie es mit einer äußerst raffinierten außerirdischen Lebensart zu tun haben, die ganz Cardiff ins Unglück reißen könnte.

Torchwood, ins Leben gerufen von Königin Victoria, ist eine geheime britische Organisation, die das vereinigte Königreich vor außerirdischen Bedrohungen schützen soll. Das Torchwood-Team in Cardiff überwacht zudem einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum, durch welchen immer wieder außerirdische Lebewesen oder Gegenstände auf die Erde gelangen, die in den falschen Händen verheerende Folgen haben können.

Die TV-Serie "Torchwood" ist ein Ableger der britischen Kult-Science-Fiction-Serie "Doctor Who" und erfreut sich in der englischsprachigen Welt großer Beliebtheit, was vor allem an dem Charisma des Hauptdarstellers John Barrowman liegt. Nachdem "Torchwood" in Deutschland eher heimlich, still und leise spätabends auf einem Privatsender lief, hat sich der Cross Cult Verlag nun zur Veröffentlichung der begleitenden Romanserie entschlossen. Mit "Ein anderes Leben" liegt nun der erste Torchwood-Roman aus der Feder des "Doctor Who"-erfahrenen Autors Peter Anghelides vor. Die Geschichte ist zeitlich während der ersten Staffel von "Torchwood", zwischen den Folgen "Die Geistermaschine" und "Cyberwoman", angesiedelt.

Anghelides nimmt sich in der ersten Hälfte des Romans Zeit, die Charaktere einzuführen, sodass die Handlung eigentlich erst im zweiten Teil richtig Fahrt aufnimmt. Dies ist für den Einstandsroman in eine neue Reihe durchaus angebracht, und auch Torchwood-Fans dürften ihre Freude an der Darstellung der Hauptcharaktere haben, zumal es sich Anghelides nicht nehmen ließ, einige zukünftige Entwicklungen, die im Laufe der Serie stattfinden, anzudeuten. Für Torchwood-unkundige Leser ist dies aber auch kein Problem, da viele Hinweise wirklich nur von Fans erkannt werden und den Lesefluss nicht weiter stören. Der Roman profitiert eher davon, dass die einzelnen Charaktere so noch plastischer erscheinen.

Das Cover zeigt eine Collage aus Promotionsfotos zur ersten Torchwood-Staffel, aus der Hauptdarsteller John Barrowman als Captain Jack Harkness am deutlichsten hervorsticht.

"Ein anderes Leben" ist ein gelungener Einstand in die Torchwood-Romanreihe. Leider kommt das Buch etwas verspätet, sodass es eher nicht von der Ausstrahlung der Serie profitieren kann. Neue Leser werden sich anfangs mit den Besonderheiten der Serie wohl etwas schwer tun, allerdings gelingt es dem Autor, Anspielungen auf "Torchwood" und "Doctor Who" so geschickt unterzubringen, dass sie den Lesefluss Unkundiger nicht stören. Für Torchwood-Fans dagegen ist der Roman wärmstens zu empfehlen.

Eine Leseprobe gibt es auf der Website von Cross Cult: "Torchwood 1 - Ein anderes Leben"

Markus Goedecke



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2011 | ISBN: 978-3-941248-58-8 | Originaltitel: Torchwood: Another Life | Preis: 12,80 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Doktor Who - 11 Doktoren 11 GeschichtenEin anderes LebenDoctor Who - Fan EditionDoctor Who - Fan EditionTorchwood - Staffel Eins