Media-Mania.de

 Drache, Waschbär, Streifenhörnchen

Tiere aus Pompons


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer glaubt, dass Pompons langweilig sind, irrt sich gewaltig. Gut, die meisten kennen die Wollbälle lediglich noch aus ihrer Kindergartenzeit, wo man Restwolle irgendwie verbastelt hat, und seitdem wurde dieses Bastelwissen nie wieder genutzt. Allerdings steckt in der Idee des Knäuels aus Wolle so viel Potential, dass selbst Erwachsene wieder gerne das Wickeln anfangen. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld entstehen so "Drache, Waschbär, Streifenhörnchen" und viele andere, ganz einfach nur aus Wolle.

Damit das Endergebnis perfekt wird, genügt es natürlich nicht, einfach simple Pappkreise auszuschneiden und loszuwickeln. Was vorher beachtet werden muss, wird zu Beginn des Buches erklärt. Denn schon die Form der Pappscheiben und die Stärke des Innenloches trägt zu einer perfekten Proportion des fertigen Tieres bei. Ein Grundkurs fürs Wickeln ist auch dabei, so dass man noch nicht einmal Vorkenntnisse benötigt. Und da es so wichtig ist, wird auch das korrekte Umwickeln mit mehreren Farben genau erklärt, da der richtige Farbrapport die spätere Fellfarbe ausmacht.

Hat der Leser all dies verinnerlicht, kann er sich auf schöne Bastelanleitungen freuen. Wie wäre es denn mit einem kleinen Häschen oder Ostereiern aus Wolle? Ein bunter Hahn passt thematisch ebenso dazu. Schmetterlinge bringen Frühlingsgefühle, und ein Esel erinnert stark an einen bekannten Animationsfilm. Aber auch ungewöhnliche Objekte wie Erdbeeren oder Äpfel und Birnen sowie ein Schwertwal werden mit dieser Technik hergestellt. Genug Ideen also, damit jeder sein Lieblingsobjekt findet und beginnt, Wollfaden um Wollfaden brav nebeneinander zu reihen, damit am Ende ein kleines Schmuckstück aus Fäden entsteht.

"Drache, Waschbär, Streifenhörnchen" gibt dem Leser alles Wissen an die Hand, was er braucht, um selbst schöne Tiere aus Pompons herzustellen. Dank der sehr ausführlichen und teilweise auch bebilderten Anleitung verstehen auch diejenigen, die noch nie Pompons gebastelt haben, wie das funktioniert. Alle notwendigen Wickelvorlagen sowie die dazugehörigen Farbvorgaben finden sich gesammelt in der Mitte des Buches. So kann man hier einfach die Vorlagen abpausen und danach die einzelnen Pappschablonen fertigen. Wer schon etwas Erfahrung hat, braucht dazu noch nicht einmal die schriftliche Anleitung.

Es ist wirklich erstaunlich, welche Vielfalt sich durch diese Technik ergibt. Ein Waschbär erhält lediglich durch sorgfältig gewickelte und abgestimmte Farbwahl seine typische Gesichtszeichnung. Auch die Äpfel und Birnen entstehen so, wobei hier noch zusätzlich zu erkennen ist, wie sich Farbübergänge durch zweifädiges Wickeln vollbringen lassen. Zusätzlich zu den Pappscheiben und der Wolle werden nur noch Holzperlen für die Tieraugen und manchmal etwas Filz für Ohren und ähnliches gebraucht. So muss oftmals nicht extra eingekauft werden, sondern man kann einfach Restewolle nutzen. Die Anleitungen sind leicht verständlich geschrieben. Auch Kinder können damit gut alleine arbeiten. Und die so entstandenen Werke sehen wirklich allerliebst aus und eignen sich entweder für die eigene Deko oder als nettes Geschenk für liebe Freunde oder zum Muttertag.

Hier wird Wolle lebendig und haucht Tieren Leben ein. Eine großartige Bastelidee. Simpel und schön.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. März 2011 | ISBN: 978-3838833460 | Preis: 7,50 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das große Lexikon BastelnJapanische Mini-PerlentiereKunstvolle StickereienKleine PerlenkästchenZauberhafte Pompon-Tiere