Media-Mania.de

 GU Küchenratgeber: Reis, Bulgur, Couscous

trendig, körnig, lecker


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Zugegebenermaßen sind Reisgerichte schon lang in die alltägliche Küche integriert. Doch Couscous und Bulgur sind zwar mittlerweile in jedem größeren Supermarkt erhältlich, bislang jedoch nicht sonderlich verbreitet. Um dies zu ändern und die Vielfalt dieser Nahrungsmittel kennenzulernen, bietet sich der 65-seitige Küchenratgeber geradezu an.

Der Theorieteil hat einiges an Informationen zum Thema Reis zu bieten und erklärt die verschiedenen Arten, ihre Vor- und Nachteile ebenso wie die Unterschiede bei der Zubereitung.
Doch auch Bulgur und Couscous finden hier ihre Vorstellung und auch in diesem Teil des Buches werden unterschiedliche Garmethoden vorgestellt.
Basisrezepte zeigen beliebte Zubereitungen der Nahrungsmittel als Beilagen und Möglichkeiten, Reste davon zu verwerten.

Nach dieser Einführung geht es auch schon mit fünfzehn Rezepten aus den Bereichen Vorspeisen, Salate & Suppen los.
Mit weiteren acht Rezepten wird der Bereich Gemüse, Kräuter und Käse bedient, während sich sieben Rezepte im separaten Bereich Fisch & Meeresfrüchte finden lassen.
Auch Fleisch & Geflügel finden mit fünfzehn Rezepten Einzug in das Buch.

Das zweiseitige Glossar erklärt nach den Rezepten noch einige Zutaten, die dem Leser möglicherweise nicht bekannt sind. Es folgt das Register, bei dem Hauptzutaten fettgedruckt hervorgehoben wurden, und schließlich informieren die zehn GU-Erfolgstipps über Kochflüssigkeit, Mengen, Haltbarkeit, Aufbewahrung und einige andere Aspekte zum Thema.

In der Regel sind die Rezepte für vier Personen angegeben, was in Anbetracht der Anzahl von Single- und Paarhaushalten bedauerlich ist.
Neben Zutaten sind Zubereitungszeit und Kilokalorien je Stück genannt. Die Anleitungen erfolgen schrittweise und sind sehr gut nachzuvollziehen, stellenweise werden die stets bebilderten Rezepte auch noch durch Bebilderung wichtiger Arbeitsschritte zusätzlich ergänzt.
Bemerkungen über den Überschriften wie "preiswert" oder "herzhaft" geben dem Leser außerdem die Möglichkeit, beim Blättern entsprechende Rezepte etwas gezielter zum Ausprobieren auszusuchen. Die Wahl fällt hierbei eher schwer, denn man hat bei der Auswahl der Rezepte auf Internationalität geachtet, was als sehr positiv zu bewerten ist, hebt es doch die Verwendungs- und Variationsmöglichkeiten.

Dieses Buch eignet sich besonders für Reisfreunde und Menschen, die sich an die Zutaten Bulgur und Couscous herantasten wollen. Wer auf Rezepte gerade zu den noch nicht so bewährten Nahrungsmitteln hofft, wird wohl etwas enttäuscht sein, denn die Rezepte zu Bulgur und Couscous zusammen nehmen nur etwa ein Viertel der Gesamtrezepte ein, was wirklich mehr als schade ist.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2002 | ISBN: 3774254605 | Preis: 7,50 Euro | 65 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
1 Nudel - 50 SaucenAsia-HäppchenSaucenItalienische BlitzkücheKinderhits