Media-Mania.de

 Traumhafte Taschen zum Stricken und Filzen

Autoren: Bev Beattie
Übersetzer: Regine Felsch
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Es ist wirklich lustig, dass sich der Spruch, dass alles wieder in Mode kommt, ständig bewahrheitet. Filz galt früher als zugehörig zur Landhausmode oder wurde Hippies oder Ökos zugeordnet. Nun ist aber Filz wieder total "in", denn man macht ihn selbst. Aus reinem Wollgarn entstehen so wunderschöne Gebilde, die in der Waschmaschine verfilzt werden und tolle Ergebnisse erbringen. Und da man ohnehin nie genug Taschen haben kann, gibt es "Traumhafte Taschen zum Stricken und Verfilzen".

Gleich auf den ersten Seiten macht die Autorin klar, dass diese Technik keine große Hexerei ist. Dank der Dicke des Garns ist das gewünschte Produkt schnell gestrickt. Und da filigrane Strickmuster ohnehin nach dem Filzen nicht mehr auffallen, werden die meisten Taschen in Runden glatt rechts gestrickt. Lediglich Zu- und Abnahmen muss man beherrschen, das ist schon alles. Für jede einzelne Tasche gibt es eine genaue Arbeitsbeschreibung. Die Details der verwendeten Wolle und die angegebene Maschenprobe helfen dabei, das richtige Garn zu kaufen, damit die Tasche auch gelingt.

Wer Vielfalt liebt, wird hier begeistert sein. Grundsätzlich werden jedoch nur zwei Grundmuster gestrickt. Das eine Modell ist rund und bauchig mir rundem Boden und das andere eher rechteckig und flach. Allerdings gibt es hier unzählige Varianten. Mal sind die Taschen oben offen, mal schließt ein Druckknopf die Seitenteile oder man strickt noch eine Klappe daran. Selbst die Henkel dürfen mal länger oder kürzer sein, selbstgestrickt oder aus gekauften und angenähten Taschenhenkeln. Die größte Vielfalt bieten jedoch die Farbwelt der Wolle sowie die hinzugefügten Effektgarne, die nicht verfilzen und dadurch absolut geniale Hingucker werden.

"Traumhafte Taschen zum Stricken und Verfilzen" ist ein Handarbeitsbuch, mit dem auch Anfänger wunderschöne Taschen herstellen können. Da es in Varianten lediglich zwei Grundmodelle gibt, muss man sich nur zwei unterschiedliche Strickarten aneignen. Diese sind jedoch schnell in Fleisch und Blut übergegangen und man wagt sich ans Austesten von neuen Modellen. Sehr schön bei den vielen gezeigten Taschen ist, dass keine einzige bieder oder altbacken wirkt. Die Farben sind mal klassisch, mal schlicht oder auch peppig bunt, aber stets sehr geschmackvoll und ansprechend. Da jede Tasche andere Details bekommt, erhält der Leser mit diesem Buch ein großes Repertoire an Ideen, um ganz individuelle Taschen herzustellen.

An einem Modell werden zum Beispiel zwei ähnliche Farben miteinander verstrickt, um ein lebhafteres Farbbild zu erzeugen. Oder man strickt auffällige Noppen, die auch nach dem Filzen noch sichtbar ist. Größer ist die Vielfalt natürlich, wenn Modegarne hinzugenommen werden. Deren Kunststofffasern filzen nicht und erzeugen so eine interessante Struktur. Entweder Pompon- oder Bändchengarne werden mit dem normalen Faden verstrickt oder ein schönes Wuschelgarn bildet den oberen Taschenrand oder sorgt als eingefügte Effektstreifen für Furore. Selbst aufgenähte gehäkelte Blumen, Stränge, mit denen der Henkel umwickelt wird und die mitgefilzt werden, oder aufgenähte Knöpfe bilden immer wieder einen ganz neuen Charakter aus. Schon allein durchs bloße Durchblättern erhält man so ganz viele tolle Ideen, wie die eigene neue Lieblingstasche aussehen könnte und bekommt Lust, Restgarne auszutesten. Alle Abbildungen sind wunderbar fotografiert und in Szene gesetzt. Dank der ausführlichen Anleitungen, die jeden Arbeitsschritt enthalten, muss man nicht vor- oder zurückblättern, sondern kann direkt bei der gewählten Anleitung bleiben und alles abarbeiten.

Egal ob man Strickanfänger ist oder einfach mal ausprobieren möchte, wie strickfilzen geht, mit diesem Buch trifft man ganz sicher die richtige Wahl. Wunderbare Taschenmodelle sind drin versteckt, die man am liebsten alle in natura stricken möchte. Toll!

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 29. November 2010 | ISBN: 978-3809480389 | Originaltitel: Knit and Felt Bags | Preis: 9,99 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Stricken einmal anders ...Shaun das Schaf - Mein StrickbuchMützen strickenHandbuch Strickenmein strickfilz-design