Media-Mania.de

 Mann am Herd

Neue Rezepte für Pfanne und Grill

Autoren: Pete Evans
Übersetzer: Helmut Erl
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wir essen ja, um zu leben, und leben nicht, um zu essen. Dennoch nimmt der Kult um das Kochen und Zubereiten von Speisen manchmal seltsame Züge an. Da gibt es raffinierte Möglichkeiten, wunderschöne Gebilde aus Lebensmitteln zu zaubern und ihnen komplett neue Eigenschaften zu verliehen. Und dabei soll es doch nur schmecken und satt machen, lecker sein und unkompliziert, genau wie die Rezepte in "Mann am Herd".

Nein, das hier ist kein humorvolles Männerkochbuch, das zeigt, wie Singlemänner gefahrlos ein Spiegelei zubereiten. Stattdessen hat hier Pete Evans leckere und simple Gerichte versammelt, die Männer gerne essen, aber Frauen sicher ebenfalls lieben werden. Da meist ohnehin ein Stück Fleisch oder Fisch mit Gewürzen in die Pfanne oder auf den Grill geworfen und dann verfeinert wird, sagt zum Ergebnis sicher kein Mann nein. Irgendwie gelingt es den Rezepten den Charme von schnell Gegrilltem an Sommertagen zu versprühen und dennoch Klasse zu besitzen. Denn sie lassen sich alle schnell und auch gut von ungeübten Köchen zubereiten.

Pfannkuchen mit Zimtbananen schmecken aber auch ohne Fleisch, ebenso ein Toast mit Pilzen und Ricotta. Wer es deftiger mag, findet bei Petersfisch mit Zitronen-Petersilien-Butter, geschmortem Schweinebauch mit Chilisauce oder Ribeye-Steak mit Chili-Salz-Kruste und Zitrone sicher sein neues Leibgericht. Schon die vielen Abbildungen der appetitlich angerichteten Gerichte machen dem Leser Hunger auf mehr. Und so einfach, wie alles zuzubereiten geht, darf da auch gerne der Mann den Grill auspacken oder die Pfanne anheizen und die ganze Familie bekochen. Pete Evans schafft das schließlich auch.

"Mann am Herd" ist ein Kochbuch, das wunderbar unkompliziert ist und dessen Gerichte dennoch jederzeit für Gäste oder zu besonderen Anlässen zubereitet werden können. Denn gute Grundzutaten wie Steaks oder Meeresfisch kombiniert mit leckeren Gewürzen und ein wenig Raffinesse verbinden sich hier zu einer leckeren Mahlzeit, die in kurzer Zeit fertig ist. So bleibt mehr Zeit zum Genießen. Wer es ein wenig exklusiver mag, blättert in den Rezeptideen am Schluss des Buches. Mit Hähnchenbrust und Mais-Schalotten-Risotto, gegrillter Kalbsleber und Feigensalat oder Garnelen-Avocado-Türmchen überzeugt man jeden noch so verwöhnten Gast.

Die Rezepte, die Pete Evans hier versammelt hat, sind allesamt lecker, unkompliziert zubereitet und machen auch optisch etwas her. Basis bilden stets aufeinander abgestimmte Geschmackszutaten und gute Lebensmittel, denn nur aus guten Zutaten entsteht auch ein wunderbares Gerichte. Fisch- und Fleischliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Man schmeckt förmlich die Sonne Australiens aus diesen Grillrezepten heraus, ebenso wie viele andere kulturelle Einflüsse der verschiedensten Küchen. So entstehen herrliche Rezepte, die etwas Besonderes sind. Auch wer nicht gut kochen kann, weiß genau, wie er alles nach der ausführlichen Anleitung zubereiten muss. Und das Ergebnis überzeugt, denn hier gibt es keine komplizierten Handgriffe.

Wenn es je ein Männerkochbuch gegeben hat, dann ist es dieses. Für alle Männer (und natürlich auch Frauen), die wissen, dass gutes Essen nicht lange dauern muss, die aber mehr als nur satt werden wollen. Genial einfach und genial lecker!

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. August 2010 | ISBN: 978-3831017195 | Originaltitel: My Grill | Preis: 19,95 Euro | 255 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Kochimpuls100 kleine Köstlichkeiten1.000 Rezepte - blitzschnellFisch & MeeresfrüchteFisch & Meeresfrüchte