Media-Mania.de

 Das Tal, Folge 4: Die Prophezeiung

Season 1

Serie: Das Tal, Folge 4
Autoren: Krystyna Kuhn
Sprecher: Franziska Pigulla
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Drei Monate sind im Grace College, einer Hochbegabtenschule mitten in den kanadischen Rocky Mountains, vergangen, seit ein heftiger Schneesturm einige der Studenten in Lebensgefahr brachte. Inzwischen ist im Tal der Frühling eingezogen und mit ihm die Zeit zum Absolvieren wichtiger Prüfungen. Während sich viele der Studenten noch einmal richtig ins Zeug legen, um ihre Noten zu verbessern, fehlt einer von ihnen. Benjamin Fox, für seine anstrengende Leidenschaft bekannt, alle Begebenheiten mit einer Videokamera aufzunehmen, ist seit drei Tagen spurlos verschwunden. Plötzlich taucht er wieder völlig verstört im Unterricht auf und beginnt wirres Zeug zu reden. Ein rauschähnlicher Zustand, der in einem völligen Zusammenbruch endet. Als Benjamin kurz darauf ins Koma fällt, vermuten alle, dass er Drogen genommen hat. Doch die behandelnden Ärzte können nichts in seinem Blut finden und hoffen nun auf die Mithilfe seiner Freunde, um feststellen zu können, was Benjamins Zustand verursacht hat. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, den Katie, Robert und David nur dann gewinnen können, wenn sie Benjamins Spuren in die Berge folgen.

In der nunmehr vierten Folge der "Tal"-Reihe ist es Katie, die gemeinsam mit David und Robert im Mittelpunkt des mysteriösen Geschehens steht und mit aller Kraft versucht, den Geheimnissen des Tals auf die Spur zu kommen. Dabei müssen die drei Studenten einige gefährliche Situationen bestehen, in denen es der Autorin Krystyna Kuhn hervorragend gelungen ist, die Spannung gnadenlos anzuheizen. Doch bis es soweit ist und die Jugendlichen mit unglaublichen Begebenheiten in den Bergen konfrontiert werden, gilt es für den Hörer, eine anfängliche Durststrecke zu überstehen. Ein Episodenauftakt, der langatmig vonstatten geht, allerdings durch die zunehmende Dramatik der darauf folgenden Ereignisse gut kompensiert wird. Während Katie und ihre Freunde über Umwege dem Geheimnis des Tals erneut ein Stück näherkommen, wird ihnen gleichzeitig bewusst, dass niemand zufällig an das Grace College gekommen ist. Immer wieder werden Auszüge aus dem Grace Dossier verlesen, einer Sammlung von Aufzeichnungen der verschollenen Studenten aus den 70iger Jahren, welches von den drei Freunden auf ihrem Höllentrip gefunden wurde und eindrucksvoll beweist, dass damals auf dem Ghost etwas Schreckliches passiert ist.

"Das Tal, Folge 4: Die Prophezeiung" wird, wie auch die vorangegangenen 3 Episoden der ersten Staffel, von Franziska Pigulla gelesen. Die Sprecherin versteht es wunderbar, das Grauen im Tal hörbar zu machen. Mit ihrer tiefen, Gänsehaut erzeugenden, Stimme gelingt es ihr, eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen und diese durchgängig zu halten.

Fazit:
Alte Geheimnisse und mystische Begebenheiten pflastern den Weg der Studenten im berühmten Grace College und verstehen es auch in der vierten Folge, spannend zu unterhalten. Trotz zähflüssigem Beginn gibt es einige dramatische Szenen und unheimliche Begegnungen, die den Hörer in ihren Bann ziehen und dem Geheimnis um das Tal neue Nahrung verschaffen.

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 17. März 2011 | ISBN: 9783785744604 | Laufzeit: 312 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der FluchDas SpielDie JagdDas ErbeDie Katastrophe