Media-Mania.de

 Die Götter, Band 1: Ruf der Krieger

Serie: Die Götter, Band 1
Autoren: Pierre Grimbert
Übersetzer: Sonja Finck, Andreas Jandl
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Eine neue Generation von Erben ist herangewachsen, doch obwohl das Jal, Kinderstube der Götter und Dämonen, nicht mehr existiert, scheint sein unglückseliges Erbe seine Finger nach einer weiteren Generation auszustrecken. Aus allen Teilen des Reiches reist die jüngste Generation von Erben nach Benelia, nichtsahnend wieso oder was sie dort erwartet. Dem Aufenthalt im Jal verschuldet, ist die Zahl der neusten Erben gering – es sind die Geschwister Damián und Guederic, Lorilis, Josion und die Geschwister Najel und Maara, sowie Souanne, die Damián auf Geheiß seines Vaters schützen soll. Doch auch in Benelia erwartet die Erben keine Antwort auf die merkwürdigen Umstände und bevor sie sich einen Reim darauf machen können, müssen sie sich schon einem Übergriff von grausamen Kultanhängern stellen. So unterschiedlich sie auch sein mögen, schweißt sie dies zusammen, obwohl fast jeder Erbe ein Geheimnis verwahrt. Das größte aber trägt wohl Josion, ist er der einzige der Erben, der von der langen und gefährlichen Vergangenheit der Erben weiß. So kommt es ihm ganz gelegen, dass der Familiensitz seiner Familie als Zufluchtsort gewählt wird, um ihren Häschern zu entkommen. Dort jedoch wird ihm die schwere Bürde zufallen, die jungen Erben über ihr Vermächtnis aufzuklären, welches sich auch in dieser Generation als tödliches Erbe erweisen könnte …

"Ruf der Krieger" ist der neuste Roman von Autor Pierre Grimbert aus seiner "Die Götter"-Reihe; die dritte Reihe des Autors, die sich mit den Erben eines riesigen Geheimnisses beschäftigt.

Wie auch in den Reihen "Die Magier" und "Die Krieger" zieht Pierre Grimbert für seine Handlung eine neue Generation von Erben heran und wie auch schon die zwei vorangegangenen Erben-Generationen, wissen sie zu Anfang nichts von dem großen Geheimnis an dem sie teilhaben. Denn wie auch ihren Eltern wurde der jüngsten Generation ihr Erbe vorenthalten, um ihre kindlichen Gemüter zu bewahren.
Kenner der Reihe werden daher feststellen, dass "Ruf der Krieger" eher wenig Neues zu bieten hat - es folgt dem bewährten Schema F, was aber nun zum dritten Mal verwendet, seine Originalität verliert. Das einzig wirklich Neue sind die Charaktere der neuen Generation, mit denen der Leser durch diesen Band bekannt gemacht wird, sowie die ersten Andeutungen des neuen Feindes, dem sich die Erben werden stellen müssen. Ein netter Winkelzug ist die Einleitung, die dem Leser die Ereignisse aus der vorangegangenen Reihe "Die Krieger" ins Gedächtnis ruft. Denn wenn sich Pierre Grimbert treu bleibt, werden die Ereignisse der Vergangenheit erneut eine große Rolle übernehmen - eben dort ist der Ursprung der neusten, sich anbahnenden Gefahr zu suchen.
Den Abschluss bildet eine Ahnentafel, bedauerlich ist nur, dass der Familienstammbaum die neuste Generation von Erben noch nicht umfasst. Ergänzend findet der Leser aber wieder ein kleines Lexikon mit Begriffserläuterungen vor, wie er es schon aus den zwei Vorgänger-Zyklen kennt.

Mit den neuen Figuren nun durch diesen Band bekannt gemacht, kann man dem Leser nur raten abzuwarten was die nächsten Bände bringen, mag der Einstieg in "Die Götter" durch den Band "Ruf der Krieger" auch etwas eintönig und gleichförmig wirken – die Erfahrung mit den vorherigen Reihen lässt hoffen, dass sich dies bald ändern wird.

Sandra Seckler

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2011 | ISBN: 9783453527683 | Originaltitel: La volonté du démon | Preis: 8,99 Euro | 334 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Verrat der KöniginDas Labyrinth der GötterDas Geheimnis der PforteDie Macht der DunkelheitDas magische Zeichen