Media-Mania.de

 Echoes of the Past: Das Schloss der Schatten

Serie: Echoes of the Past, Folge 2
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Erneut wird der Spieler in "Echoes of the Past: Das Schloss der Schatten" in die Vergangenheit zurückversetzt. Auf den Spuren einer unheimlichen Geistererscheinung in einem Museum landet er prompt wieder in dem verwunschenen Königreich, welches er in "Das versteinerte Königshaus" bereits kennenlernte und von dem Fluch der bösen Hexe befreite. Doch eben diese ist nun zurück und hat erneut alle Untertanen in unbewegliche Schattengestalten verwandelt. Um den Bann zu brechen, müssen zunächst Stücke eines magischen Amuletts eingesammelt werden. Doch so leicht, wie das klingt, ist die Aufgabe nicht, denn viele Rätsel und Wimmelbild-Szenen warten auf den Spieler …

Erwecke die verzauberten Untertanen zum Leben!

[PIC]Mit "Das Schloss der Schatten" geht die Wimmelbild-Reihe "Echoes of the Past" in die zweite Runde. Erneut bewegt man sich als Spieler durch liebevoll und teils unheimlich gestaltete Szenerien, in denen die Bewohner von einer bösen Hexe versteinert wurden. Um die leblosen Figuren aufzuwecken und von ihnen wertvolle Tipps und Gegenstände zu erhalten, müssen immer bestimmte Gegenstände beschafft werden. Kombiniert man diese mit der versteinerten Person, so erwacht diese zum Leben und eine Etappe auf dem Weg zum Ziel ist geschafft. Neben dem Erlösen der Untertanen gibt es natürlich wieder eine Menge Wimmelbilder, Kombinationsrätsel und Minispiele zu bewältigen. Die Altersfreigabe ist "ab 0" angegeben, aber wie immer braucht man natürlich auch hier sehr gute Lesekenntnisse, und für ganz kleine Spieler ist das Spiel eventuell ohnehin zu unheimlich.

Schöne Wimmelbilder, aber etwas zu kurzer Spielspaß

[PIC]Die Wimmelbilder sind alle schön atmosphärisch gestaltet und machen Spaß, auch gibt es erfreulicherweise nicht die üblichen blöden Übersetzungsfehler, die einen in vergleichbaren Games öfters mal in die Irre leiten. Auch die beiden anderen Spielelemente – Minispiele und das richtige Kombinieren und Einsetzen von gefundenen Gegenständen – überzeugen. Wer die Lösung mal nicht findet, der kann auf Tipps zurückgreifen oder die Minispiele nach einer gewissen Wartezeit überspringen.

[PIC]Grafisch macht "Das Schloss der Schatten" auf jeden Fall alles richtig. Die Atmosphäre ist schön schaurig, es gibt viele kleine Animationen, die die ansonsten statischen Szenerien auflockern. Das Gebiet, das man im Laufe des Spiels für sich erschließt, ist weitläufig und es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Die Qualität der Wimmelbilder ist insgesamt sehr gut, die zu suchenden Objekte sind passend eingefügt und die Herausforderung ist bei mittelschwer anzusiedeln – man verdirbt sich nicht die Augen vor lauter verzweifeltem Starren, aber ganz leicht machen es die Entwickler dem Spieler auch nicht.
Lediglich die Spieldauer ist bei diesem Wimmel-Adventure etwas kurz geraten. Wer die Aufgaben zügig bewältigt, hat das Spiel in deutlich weniger als vier Stunden durchgespielt. Hier bot der Vorgänger "Das versteinerte Königshaus" doch etwas längeren Spielspaß.

[PIC]Fazit: "Echoes of the Past – Das Schloss der Schatten" ist ein gelungener Nachfolger von "Das versteinerte Königshaus". Grafisch ansprechend und mit vielen gut gemachten Suchbildern voller Details, die sich perfekt in die mittelalterlichen Szenerien einfügen, bietet dieses Spiel für Genrefans einiges an Herausforderung und Rätselspaß. Insgesamt ist "Das Schloss der Schatten" allerdings ein bisschen kurz geraten, erfahrene Spieler werden es in deutlich unter vier Stunden durchgespielt haben.

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 23. März 2011 | FSK: 0 | Originaltitel: Echoes of the Past: The Castle of Shadows | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Mindestanforderungen:

Windows XP (SP3/Vista/7)
Prozessor mit 1.4 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 291 MB
Tastatur, Maus, Soundkarte
CD-ROM-Laufwerk

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Fluch der getrennten HerzenMystery Trackers: RaincliffVoodoo Whisperer - Fluch einer LegendeDie Zitadellen der ZeitEchoes of the Past: Das versteinerte Königshaus