Media-Mania.de

 Lewis - Der Oxford Krimi

Staffel 2


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Oxford, eine englische Stadt nordwestlich von London, bildet die Kulisse für eine Krimi-Serie, in der ein ungleiches Ermittlerduo erfolgreich auf Mörderjagd geht. Während der etwas in die Jahre gekommene Inspector Robert Lewis mit viel Erfahrung, guter Kombinationsgabe und einem herrlich bissigen Humor punkten kann, schafft es sein junger Assistent, Sergeant James Hathaway, mit messerscharfem Verstand und einem schier unerschöpflichen Wissen zu überzeugen. Kein Wunder, denn der smarte Ermittler hat ein Theologiestudium absolviert, bevor er als Polizist tätig wurde.

DVD 1 - Partitur des Todes oder Deckname Siegfried
Gleich mehrere Motive kommen infrage, als ein Oxforder Geschichtsprofessor in der Wohnung seines Kollegen ermordet wird. Nicht nur ein illegaler Boxkampf mit einem sich daran anschließenden rüpelhaften Besuch in einem Nachtlokal bieten triftige Beweggründe für ein Verbrechen. Auch eine Partitur von Richard Wagner und der immer wieder auftauchende Deckname "Siegfried" geben den Polizisten Rätsel auf.
Ein Fall, der sehr verworren ist und mehr von den sarkastischen Wortspielen der Ermittler lebt, als von spannenden Momenten.

DVD 2 - Der Kuss des Mondes
Erneut ist es ein renommierter Professor, der eine nicht unerhebliche Rolle in einem Fall spielt, bei dem gleich zwei Menschen ihr Leben lassen müssen: ein spielsüchtiger Wartungstechniker und eine junge Kunststudentin, die sich ihr Geld mit einfallsreichen Führungen durch die Stadt verdient. Doch was verbindet die beiden Mordopfer? Eine Frage, der sich die Ermittler stellen müssen und die Lewis und Hathaway, wie sollte es anders sein, zur Oxforder Universität führt.
Ein gelungener zweiter Fall, der zum Miträtseln wie geschaffen ist.

DVD 3 - Wer mit dem Feuer spielt
Der Selbstmord eines homosexuellen Mannes, geschehen vor den Augen eines Priesters, steht im Mittelpunkt des dritten Falles der unterhaltsamen Krimifälle des Inspector Lewis. Rätselhafte Notizen, ein verschwundener Freund und Mitglieder einer zutiefst religiösen Gruppe spielen dabei eine wichtige Rolle. Aber auch Sergeant Hathaway verhält sich überaus eigenartig und so fühlt sich Lewis in der Pflicht, dem sonderbaren Benehmen seines Assistenten auf den Grund zu gehen.
"Wer mit dem Feuer spielt" ist ein interessanter Fall, der offenbart, warum Sergeant Hathaway nicht Priester geworden ist.

DVD 4 - Mord in bester Gesellschaft
Nach einem sportlichen Match mit seinem Assistenten landet Inspector Lewis in der Notaufnahme. Doch anstatt sich um seine starken Rückenschmerzen zu kümmern, nimmt er sich der 16-jährigen Beatrice Donnely an, die unter Drogen gesetzt und vergewaltigt wurde. Lange dauert es nicht, bis DNS-Spuren am Tatort auf Oswald Cooper hinweisen, eine Hilfskraft, die am College tätig ist. Doch plötzlich ist Cooper tot und drei gut situierte Herren, die dem unscheinbaren Computerfreak ein Alibi gaben, stehen im Visier der Ermittlungen.
Eine spannende vierte Folge, die eine Menge Überraschungen bereit hält!

Raffiniert erdachte Fälle, viel britischer Humor und zwei charismatische Ermittler, deren Zusammenspiel wunderbar klappt. So präsentiert sich die zweite Staffel der Krimi-Serie um Inspector Lewis und Sergeant Hathaway und weiß gut zu unterhalten. Ein Format, das vor allem auf die Bekanntheit von Oxford als Universitätsstadt baut und so finden die meisten Verbrechen an Orten statt, wo Studenten und Professoren gleichermaßen zu Hause sind. Ein Klientel, das überaus vielseitig in Erscheinung tritt und ausreichend Stoff für interessante Fälle bietet.

Die vier DVDs enthalten jeweils eine Krimifolge in Spielfilmlänge. Natürliche Farben und ein guter Kontrast sorgen für ein angenehmes Bild, das allerdings in dunklen Szenen einiges an Detailgenauigkeit vermissen lässt. Der Ton ist klar, die Dialoge sind gut verständlich. Lediglich die Untertitel für Hörgeschädigte fehlen. Auch Extras gibt es in dieser Box leider nicht.

Fazit:
Eine sehenswerte zweite Staffel, die eine wunderbare historische Umgebung, treffende Dialoge und interessante Fälle kombiniert und dadurch zu begeistern weiß. Das Highlight dieser Serie sind allerdings die beiden Ermittler, deren Wortwitz und berauschende Intelligenz spektakulär sind.

Dorit Wiebke



DVD | Disc-Anzahl: 4 | EAN: 4029759031185 | Erschienen: 5. März 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 369 Minuten | Originaltitel: Lewis | Preis: 23,99 Euro | Untertitel verfügbar in: keine | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
FlemmingLewisDer letzte BulleLewis - Der Oxford Krimi (Staffel 5)Lewis - Der Oxford Krimi - Collector's Box 1