Media-Mania.de

 Vergessene Western, Folge 16: Er trug einen Stern

Serie: Vergessene Western, Folge 16
Regisseure: Robert Bradbury
Schauspieler: Verna Hillie, John Wayne
Verlag: MIG

Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Er trug einen Stern" wurde schon mehrmals auf DVD neu veröffentlicht, nun noch einmal mit der Original-Synchronisation. Der recht kurze John Wayne-Western steht in dieser Fassung nun in der Reihe "Vergessene Western" erneut zum Verkauf.

John Travers (John Wayne) kommt zusammen mit einem Indianer-Freund (Yakima Canutt) in eine kleine Stadt, die von Banditen heimgesucht wird. Diese werden angeführt von dem unbekannten "Schatten". Nach und nach findet Travers heraus, dass dieser Schatten eine Persönlichkeit der Stadt sein muss.

Der nur 55 Minuten lange Western wird mit deleted scenes geliefert. Ansonsten findet sich kein Zusatzmaterial auf der DVD. Neben der deutschen gibt es noch eine englische Tonspur.

"Er trug einen Stern" dürfte nur wirkliche Fans alter amerikanischer Western überzeugen. Er entspricht zu wenig den heutigen Sehgewohnheiten und Erwartungen an spannende Filme.

Zu durchsichtig ist von Anfang an, wer der Böse ist. Konsequenterweise wurde auf der Rückseite des Covers im Werbetext gleich geschrieben, wer der Bösewicht ist. Spannung bringt der Film also wenig mit. Dafür jede Menge Westernklischees: ein harter Mann, der in eine Kleinstadt kommt und aufräumt, eine herzensgute Frau (Anita Matlock), die nur darauf wartet, endlich vom Richtigen erobert zu werden. Das wäre alles zu ertragen in einem Film von 1934, aber dann müsste er zumindest gut unterhalten und Spannung bieten.

Die Qualität der neuen Fassung ist gut dafür, dass der Film bereits über 70 Jahre alt ist. Ein bisschen mehr Zusatzmaterial hätte sich aber gelohnt. Dennoch ist die DVD allen Fans klassischer Western zu empfehlen. Alle anderen sollten von einem Kauf absehen.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 0807297057393 | Erschienen: 21. Januar 2011 | FSK: 12 | Laufzeit: 55 Minuten | Originaltitel: The Star Packer | Preis: 6,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Tal der RacheDjangoDie Rache des Sitting BullTerror Reiter Der NachtDer große Eisenbahnraub & Tumbleweeds