Media-Mania.de

 Schafkopf

Alpen-Krimi


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Schwer nach Atem ringend schleppt sich der Polizeibeamte Leonhard Kreuthner an einem schönen Oktobermorgen auf den Riederstein, um für eine unselige Wette zu trainieren. Kaum ist der völlig entkräftete Bayer auf dem Gipfel angekommen, entdeckt er den Gelegenheitskriminellen Stanislaus Kummeder, dem es gelungen ist, ein Fass mit Bier den steilen Weg hinaufzuschaffen. Eine Leistung, die Kreuthner aufgrund widriger Umstände nicht hinreichend würdigen kann. Denn sein rebellierender Magen verlangt nach einer Erleichterung und kaum hat er sich dessen quälenden Inhalts erledigt, ist Kummeder tot. Erschossen in dem Moment, als Kreuthner mit sich selbst beschäftigt war.

Wer nun allerdings denkt, dass Kreuthner als quasi Augenzeuge des Mordes bessere Karten bei der Aufklärung des Falles hat, der irrt. Auch mit viel Mühe kann der Polizeiobermeister hinter dem vielen Grün des Waldes den skrupellosen Mörder nicht entdecken und so muss er sich gedulden, bis seine Kollegen von der Mordkommission am Tatort eingetroffen sind. Gemeinsam mit Kommissar Clemens Wallner macht er sich in den nächsten Tagen daran, die Lebensumstände des Toten zu untersuchen. Lange dauert es nicht, bis das ungleiche Ermittlerduo auf eine seit zwei Jahren spurlos verschwundene Lebensgefährtin und eine legendäre Schafkopfrunde stößt, die in einer Neumondnacht alles zum Rollen brachte. Doch bevor Kreuthner und Wallner Licht in das Dunkel der Ermittlungen bringen und einen Mörder enttarnen, der so gar nicht in das übliche Raster passt, müssen die beiden sich noch mit einem zwielichtigen Anwalt, dubiosen Mordaufträgen, einer riesigen Menge an Geld und zwei misshandelten Frauen auseinandersetzen. Ein Fall, der völlig anders ist, als er scheint und ein durchaus tragisches Ende nimmt.

"Schafkopf" ist der zweite Fall des bayerischen Ermittlerduos Wallner und Kreuthner, deren Gegensätzlichkeiten auf humorvolle Art und Weise in Szene gesetzt werden. Während Kommissar Clemens Wallner vehement an seinen Prinzipien festhält und nicht nur im Dienst, sondern auch auf privater Ebene für Recht und Ordnung sorgt, ist Polizeiobermeister Leonhard Kreuthner ein ganz anderes Kaliber. Er versteht es, Dienst und Privatleben strikt zu trennen. So findet man ihn am Feierabend mit zwielichtigen Gestalten in der Dorfkneipe wieder, wo er in gemütlicher Runde sein Bier genießt. Ein komischer Kauz, der mit ungewöhnlichen Methoden einiges erreicht und es sogar schafft, zur Lösung des Falles beizutragen. Aber nicht nur Kreuthner ist dem Autor Andreas Föhr gut gelungen. Auch Wallners Großvater Manfred, der plötzlich mit einer wesentlich jüngeren Frau ausgeht und seinem Enkel gerne einmal ein paar Tipps zu dessen nicht vorhandenem Sexualleben gibt, ist ein Unikat, wie es seinesgleichen sucht.

Ein amüsantes bayerisches Hörbuch, das nicht nur von seinen originell erdachten Figuren lebt, sondern darüber hinaus auch noch mit einem Kriminalfall aufwarten kann, der sich spannend präsentiert. Aufbauend auf einem alten Vermißtenfall und versehen mit einem neuen Mord, schafft es Andreas Föhr, seine Hörer durch verschiedenen Zeitebenen zu führen und erst allmählich zu offenbaren, was in dem idyllischen Örtchen alles im Argen liegt. Aber nicht nur der Autor hat es wunderbar verstanden, seine von Sarkasmus nur so triefende Geschichte dem Hörer nahezubringen. Auch die Lesung von Michael Schwarzmeier ist überaus gelungen. Ob Hochdeutsch oder bayerischer Dialekt, korrupter Anwalt oder gewissenhafter Kommissar. Michael Schwarzmaier versteht es, jeder Figur eine eigene Stimme zu verleihen und einen Krimi mit Leben zu füllen, der mit einem unvorhersehbaren Finale überrascht.

Fazit:
"Schafkopf" ist ein Lokalkrimi, der mit trockenem Humor, rätselhaften Morden und außergewöhnlichen Charakteren überzeugt. Ein Hörgenuss nicht nur für bayerische Krimiliebhaber.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 15. April 2011 | ISBN: 9783868046168 | Laufzeit: 450 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HochsaisonDer Bulle von TölzFöhnlageSchwarze PisteKarwoche