Media-Mania.de

 John Sinclair, Folge 64: Um Mitternacht am Galgenberg


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der dunkle Galgenberg wird seit jeher von der Bevölkerung Korsikas gemieden. Als eine osteuropäische Verbrecherbande ein britisches Mädchen entführt, wird der Journalist Ty Everett auf den Berg aufmerksam. Nachdem einer der Verbrecher dort unter mysteriösen Umständen stirbt, informiert Ty seinen Kollegen Bill Conolly, den besten Freund des Geisterjägers. Kurz darauf reisen John, Suko und Bill nach Sizilien, um die alte Legende vom Höllenwurm Izzi, der unter dem Galgenberg begraben liegen soll, zu untersuchen. Schnell stellt sich heraus, dass an der Legende mehr wahr ist, als den dreien lieb sein kann. Zumal das Wiedererwachen des Höllenwurms als Zeichen für die Rückkehr der Großen Alten gilt ...

Mit "Um Mitternacht am Galgenberg" als Folge 64 wird die beliebte "John Sinclair"-Hörspielreihe von Word Art fortgesetzt. Es handelt sich dabei um die Vertonung des Romans 203, der erstmals im Jahr 1982 erschienen ist. Nach dem Ende Asmodinas wird mit dieser Geschichte der Handlungsstrang um die Großen Alten fortgesetzt, die sich langsam, aber sicher zu einer greifbaren Bedrohung für das Sinclair-Team entwickeln. Wie sich bereits im vorliegenden Hörspiel zeigt, stößt dabei auch John Sinclairs Kreuz beim Kontakt mit wesentlich älteren Mächten an seine Grenzen. Damit wird der Geisterjäger – zumindest teilweise – seiner wichtigsten Allzweckwaffe beraubt und muss sich auch wieder auf andere Lösungswege denn die Aktivierung des Kreuzes einlassen.

Was die Story selbst anbelangt, kann "Um Mitternacht am Galgenberg" als grundsolide betrachtet werden. Sie ist nicht übermäßig spektakulär, doch wer mit dem Sinclair-Kosmos vertraut ist, der weiß, welche großen Veränderungen dem Geisterjäger in naher Zukunft bevorstehen. Die Umsetzung zum Hörspiel ist erneut rundum gelungen, sodass der Hörer schon mit gewisser Sorge auf das Jahresende 2011 blickt, wenn Drehbuchautor und Regisseur Oliver Döring das Team verlässt.

Das Cover stammt erneut von Vicente Ballestar und zeigt den ominösen Galgenberg neben dem Porträt Asmodis‘. Dies ist insofern irreführend, als dass der Höllenfürst in dieser Geschichte keine Rolle spielt. Die einzige Verbindung, die man hier ziehen könnte, wäre die Herkunft der Teufelstochter Asmodina von Izzi, auch wenn dies etwas weit interpretiert ist. Abgesehen von dieser Ungenauigkeit entspricht das Cover aber zu 100 Prozent dem typischen Sinclair-Stil.

"Um Mitternacht am Galgenberg" ist eine weitere grundsolide Sinclair-Geschichte, die einen wichtigen kommenden Handlungsstrang weiterführt. Die Umsetzung von Oliver Döring ist erneut beachtlich, schafft er es doch zum mittlerweile vierundsechzigsten Mal, einen fast dreißig Jahre alten Heftroman wirkungsvoll in die Gegenwart zu übertragen und als gruseliges Hörspiel auf CD zu bannen. Neuhörer werden mit dieser Geschichte als Einstieg in das Sinclair-Universum wahrscheinlich ein paar Verständnisprobleme haben, Fans können sich jedoch auf eine weitere Stunde qualitativ hochwertigen Hörgenuss von Word Art freuen.

Eine Hörprobe gibt es hier auf der Verlags-Website.

Markus Goedecke



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 17. März 2011 | ISBN: 978-3785743843 | Laufzeit: 43 Minuten | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die HexeninselFenris, der GötterwolfEine schaurige WarnungIm Zentrum des SchreckensAsmodinas Todeslabyrinth