Media-Mania.de

 Rot, Gelb, Blau

Meine liebsten Farben


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein buntes, fröhlich dreinblickendes Chamäleon erwartet große und kleine Betrachter auf dem Einband des Buches "Rot, Gelb, Blau – Meine liebsten Farben" aus dem Coppenrath Verlag. Im Inneren des Buches geht es genau so fröhlich weiter, da gibt es einen vergnügten Löwen und ein kleines Küken zu sehen, das gerade aus seiner Eierschale schlüpft, einen Frosch und einen großen grünen Apfel, im Meer leben Tintenfisch und Wal, und der Krebs klappert lustig mit seinen Scheren, während er versucht, sich zwischen einem Fliegenpilz und einer Erdbeere zu entscheiden. Auf der letzten Doppelseite treffen die Betrachter das Chamäleon vom Anfang wieder, aber auch ein bunter Schmetterling und ein Papagei wollen bestaunt werden.

Jede Doppelseite ist einer der Farben Rot, Gelb, Grün und Blau gewidmet und hält einen kurzen, zweizeiligen Reim bereit, der sich auf die abgebildeten Bilder bezieht. Auf der letzten Doppelseite werden Tiere präsentiert, deren Gestaltung über die Benutzung der Grundfarben hinausgeht und Kindern weitere Farbentdeckungen ermöglicht.

Die Illustrationen sind sehr freundlich und werden besonders auch die Herzen von nähbegeisterten Eltern höher schlagen lassen. Die einzelnen Illustrationen wirken nämlich, als seien sie aus verschiedenen Stoffstücken zusammengesetzt worden und warteten nur noch darauf, auf ein Kinder-T-Shirt appliziert zu werden. Die Bilder selbst sind sehr ansprechend und klar in ihrer Form und zeigen Tiere und Dinge, welche schon kleinen Kindern vertraut sind, wie Apfel, Erdbeere, Marienkäfer, ein Kleeblatt oder auch den Mond. Einzig die Reime klingen etwas hölzern und konstruiert und können nicht überzeugen. Dies tut dem Spaß am Bilderbuch aber keinen Abbruch, denn die Illustrationen sind einfach nur fröhlich und schön und laden Kinder dazu ein, Farben zu erkennen, zu benennen und neue zu entdecken. Die stabilen Pappseiten garantieren auch bei häufigem Betrachten eine lange Lebensdauer.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. März 2011 | ISBN: 978-3815755105 | Preis: 7,95 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wenn kleine Tiere wütend sindObstgartenTier auf TierMein Mäuschen-FarbspielKennst du alle Farben?