Media-Mania.de

 Der geheime Auftrag vom Hohen Rat der Tiere

Der Wunschpunsch, Teil 1

Autoren: Michael Ende
Sprecher: Michael Ende
Verlag: Karussell

Cover
Gesamt ++++-
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Michael Ende ist ein Name, der aus der deutschsprachigen Kinderbuchliteratur nicht mehr wegzudenken ist. Seine Geschichten "Jim Knopf", sein Bestseller "Die unendliche Geschichte" oder seine Erzählung "Der Wunschpunsch" sind auch heute noch unvergessen, und eben letzteres Buch ist es, welches Michael Ende in drei Teilen auch selbst als Hörbuch einlas.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch der böse Zauberer Beelzebub Irrwitzer hat keinen Grund, die Silvesternacht zu feiern - ihm wurde soeben ein Ultimatum gestellt. Denn Beelzebub Irrwitzer konnte sein Jahrespensum an schlechten Taten, das er mit seinem höllischen Vorgesetzten vertraglich vereinbart hat, nicht erfüllen. Nur noch ein paar wenige Stunden bleiben dem Zauberer nun, um seinen Pflichten nachzukommen, denn Punkt Mitternacht droht ihm ansonsten die Pfändung seiner eigenen Person. Und alles nur wegen dieses vermaledeiten Katers! Maurizio di Mauro nennt er sich und behauptet, einst ein großer Kammersänger gewesen zu sein. Beelzebub Irrwitzer hat den naiven Kater bei seiner Ankunft sofort durchschaut und - indem er Maurizio verhätschelte - dafür gesorgt, dass dieser ihn für einen äußerst tierlieben und freundlichen Mann hält. Denn Maurizio ist einer von vielen Spionen, die vom Hohen Rat der Tiere zu verdächtigen Personen ausgeschickt wurden, um diejenigen ausfindig zu machen, die Spaß daran finden oder gar die berufliche Verpflichtung haben, Flüsse zu vergiften, Bäume absterben zu lassen und Seuchen oder sonstiges Übel in die Welt zu setzen. Um dem Kater nicht verdächtig zu werden, musste Beelzebub Irrwitzer äußerst vorsichtig handeln, konnte dadurch sein Soll jedoch nicht erfüllen. Als dann am frühen Abend auch noch der Rabe Jakob Krakel auftaucht - ebenfalls ein Spion, der es kaum glauben kann, dass der böse Zauberer Maurizio täuschen konnte - und den Besuch von Irrwitzers Tante, der Geldhexe Tyrannja Vamperl, ankündigt, begreift der Zauberer, dass es keine Rettung mehr für ihn gibt ...

"Der geheime Auftrag vom Hohen Rat der Tiere" ist die erste Folge eines dreiteiligen Hörbuchs, das von Michael Ende selbst eingelesen wurde. Allein diese Tatsache dürfte für viele Fans des Autors Grund genug sein, sich die Lesung zuzulegen, doch wie die jüngste Vergangenheit zeigt, ist der Aufdruck "Autorenlesung" nicht immer Hinweis auf ein qualitativ hochwertiges Hörbuch. Michael Ende jedoch schafft es mit dem vorliegenden Hörbuch nicht nur, als Autor einer zugleich fantastischen wie auch humorvollen Geschichte zu überzeugen, sondern kann gleichermaßen auch als Sprecher gefallen. Denn obwohl Michael Ende zwar nicht jeden Charakter individuell gestaltet, liest er dennoch ausdrucksstark und versteht es, den Zauberrat Beelzebub Irrwitzer, den Kater Maurizio di Mauro und den Raben Jakob Krakel akustisch ins Leben zu rufen. Auf diese drei Charaktere beschränkt sich das Hörbuch allerdings auch vorerst - abgesehen von Maledictus Made, der zu Beginn einen kurzen Auftritt hat -, denn "Der geheime Auftrag vom Hohen Rat der Tiere" stellt lediglich den Einstieg in Michael Endes fantastische Geschichte dar, der dazu genutzt wird, sowohl den Handlungshintergrund zu schildern, als auch die Figuren einzuführen und vorzustellen. Dennoch präsentiert sich diese Folge des Hörbuchs spannend, humorvoll und abwechslungsreich. Der offene Schluss dieser ersten Hörbuchfolge von "Der Wunschpunsch", welche mit den Folgen "Das Geheimnis der Pergamentrolle" und "Der Glockenton im Eiskristall" ihre Fortsetzung findet, lässt ihren Hörer dann mitten in der Geschichte zurück, doch dieser Umstand sorgt lediglich dafür, dass sich der Hörer umso mehr auf die nächsten beiden Folgen um den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch freuen kann.

Fazit:
Michael Ende liest seine eigene Romanvorlage humorvoll und spannend und sorgt dafür - der Tatsache zum Trotz, dass es sich bei "Der geheime Auftrag vom Hohen Rat der Tiere" lediglich um den ersten Teil seines Buches handelt, der sich auf eine Einführung der Handlung sowie der Charaktere beschränkt -, dass der Hörer mit einem Gefühl des Vergnügens und der Spannung zurückbleibt.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 1999 | ISBN: 3897657422 | Laufzeit: 61 Minuten | Preis: 7,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der satanarchäolügenialkohöllische WunschpunschDie unendliche GeschichteDie unendliche GeschichteDer Glockenton im EiskristallDas Geheimnis der Pergamentrolle