Media-Mania.de

 Office 2010: Die Anleitung in Bildern

Word, Excel, Outlook, PowerPoint alle Programme schnell und sicher im Griff

Autoren: Frank Möller
Verlag: Vierfarben

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Office-Paket umfasst die Programme Word, Excel, PowerPoint und Outlook - die alle in diesem Buch aus dem Vierfarben-Verlag vorgestellt werden. Der Leser erfährt, wie man Texte schreiben und gestalten kann, wie E-Mails versendet und Daten erfasst werden, Berechnungen vorgenommen und man diese auswertet bzw. in Tabellen und Diagrammen darstellt. Zudem wird gezeigt, wie man Kontakte verwaltet, einen Kalender führt und Termine vormerkt. Außerdem erfährt der Leser, wie eine Präsentation zu einem beliebigen Thema erstellt wird.

Sicherlich ist es zu Beginn schwierig, diese Programme mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zu überblicken. Aber da kein Wissen vorausgesetzt wird, ist dieses Buch gerade auch für Anfänger geeignet. Und so werden zunächst die Grundlagen vermittelt. Dazu gehören die Bedienung von Maus oder Touchpad sowie das Öffnen und Schließen eines Programmes, die Anpassung der Programmfenster und das Öffnen und Speichern der Dokumente.

Jede der Applikationen wird dann im Einzelnen vorgestellt. Wobei man trotzdem direkt mit der Arbeit beginnen kann. Der Leser sieht im Buch Abbildungen des Computerbildschirms und kann die vorgestellten Schritte leicht nachvollziehen. Man wird in die Lage versetzt, die Programmfenster seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen. Bei Word zum Beispiel beginnt der Leser direkt mit der Texteingabe und lernt, wie man sich im Text bewegt, diesen ergänzt und ändert, und mit Hilfe der Rechtschreibprüfung korrigiert. Man wird in die Lage versetzt, den Text zu gestalten, indem man zum Beispiel die Schriftgröße ändert, Textpassagen einrückt, eine Tabelle oder Fotos einfügt. Sehr schicke Layouts sind möglich. Man kann hier auch eine Formatvorlage verwenden.

Auch beim Programm PowerPoint sollte der Einstieg schnell gelingen. Hier sind die Erklärungen nach dem gleichen Prinzip wie bei Word aufgebaut. Hat man schon eine Idee für eine Präsentation, kann man eine einfache Version mit Hilfe des Buches sofort umsetzen, besonders auch dann, wenn ein vorgegebenes Folienlayout eingesetzt wird. Es gelingt dann leicht, beispielsweise eine Präsentation des vergangenen Urlaubes zu erstellen. Fotos und Texte lassen sich bequem platzieren Bei der Gestaltung darf man kreativ sein. Erklärt wird zum Beispiel auch, wie man eine Sounddatei hinterlegt.

Die anderen Kapitel sind ähnlich aufgebaut. Weil Bild und Text sich ergänzen, lernt man schnell mit Word, Excel, Outlook und Powerpoint umzugehen. Schritt für Schritt wird man im Umgang mit den Programmen sicherer. Das Buch eignet sich nicht nur zum direkten Lernen. Auch später ist es als Nachschlagewerk nützlich. Natürlich haben die vorgestellten Office-Programme noch viel mehr zu bieten. Aber mit dem Buch ist ein guter Anfang gemacht. Weiteres ergibt sich direkt bei der Arbeit.

Das Buch gefällt, weil Text und Bilder so gut zusammen harmonieren. Dabei sind die Bildschirmansichten ausreichend groß dargestellt und auch farbig gestaltet. Man kann selbst Details noch gut erkennen. Die Texte sind denkbar einfach gehalten und auf das Wesentliche beschränkt. Man muss also nicht ellenlange Erklärungen lesen. Das Lernen geht gut von der Hand.

Das Buch selbst ist übersichtlich gehalten. Das beginnt schon mit dem Inhaltsverzeichnis, das sehr gut zu überblicken ist. Jedem Kapitel, also jedem Programm, ist eine Farbe zugeordnet. Mit dieser sind dann auch die dazugehörigen Seiten hinterlegt. Eine dem jeweiligen Kapitel vorangestellte Seite zeigt, was man lernen wird. Das ist eine gute Einstimmung auf die Arbeit.
Mit im Buch ist auch ein Glossar. Schließlich lernt man, gerade als Anfänger, viele neue Begriffe. Auch diese werden in Wort und Bild erklärt.

Fazit: Wer ohne große Umstände lernen und sofort Ergebnisse sehen will, ist mit dem Buch bestens bedient. Es ist für Anfänger geeignet, dürfte aber auch für schon etwas geübte Programmnutzer noch von Interesse sein.

Heike Rau



Softcover | Erschienen: 28. März 2011 | ISBN: 978-3842100138 | Preis: 12,90 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
WordPress 3: Das umfassende HandbuchComputergeschichte(n) - nicht nur für GeeksAdobe Photoshop CS4Das Franzis Handbuch für Office 2007 - Excel, Word & PowerPointExcel professionell einsetzen