Media-Mania.de

 Die große Suche

Die unendliche Geschichte, Folge 1


Cover
Gesamt +++--
Brutalität
Spannung
Ton


Michael Endes Roman "Die unendliche Geschichte" war ein Welterfolg und zählt heute zu den Klassikern der deutschen Kinder- und Jugendbuchliteratur. Im Jahr 1984 - fünf Jahre nach Erscheinen des Buches - wurde die Geschichte in das Medium Hörbuch umgesetzt, das sich damals noch lange nicht der Beliebtheit erfreute, die es heute innehat, und ein dreiteiliges Hörspiel produziert.

Als Bastian Balthasar Bux ein Buch aus dem Antiquariat des Buchhändlers Karl Konrad Koreander stiehlt, fühlt er sich doch ein wenig schuldig und schämt sich für seine Tat. Doch "Die unendliche Geschichte" hat ihn einfach wie magisch angezogen und Bastian glaubt auch, dass es garantiert kein Zufall war, dass er ausgerechnet auf der Flucht vor den Jungen, die ihn immer ärgern, in dem Antiquariat gelandet ist und dort das Buch entdeckt hat. Schuldbewusst versteckt sich Bastian auf dem Speicher der Schule - und beginnt, "Die unendliche Geschichte" zu lesen ...
Aus allen Ecken Phantásiens eilen Boten zum Elfenbeinturm, in welchem die Kindliche Kaiserin haust, und bringen Kunde von einem unerklärlichen Nichts, das sich überall auszubreiten beginnt. Doch die Kindliche Kaiserin ist krank und kann die Boten nicht empfangen - selbst die besten Ärzte wissen nicht, wie sie der Kaiserin noch helfen könnten. Hängt das Verschwinden Phantásiens etwa mit der Krankheit der Kindlichen Kaiserin zusammen? Diese jedoch legt nun all ihre Hoffnungen in den Jungen Atréju und übergibt ihm das Amulett Aurin, welches ihn führen und beschützen soll. Denn Atréju soll sich aufmachen, um ein Heilmittel für die Kindliche Kaiserin zu finden. Bald schon bekommt Atréju Unterstützung von dem Glücksdrachen Fuchur, doch die Aufgabe, die die beiden bewältigen müssen, stellt sich als nahezu unlösbar heraus: Um die Kindliche Kaiserin zu retten, muss ein Kind aus der Menschenwelt nach Phantásien kommen ...

Das Hörspiel mit dem reißerisch klingenden, gleichzeitig jedoch nichts sagenden Titel "Die große Suche" stellt die erste Folge der Vertonung von Michael Endes "Die unendliche Geschichte" dar. Viel eleganter und ansprechender muten da die Titel der zweiten und dritten Folge an, "Das Zeichen der Kindlichen Kaiserin" und "Die Reise zum Elfenbeinturm", doch handelt es sich hierbei lediglich um eine äußerliche Kleinigkeit.
In seiner Erzählung verwebt Michael Ende geschickt die beiden Haupthandlungsstränge und beschreibt abwechselnd zum einen die Erlebnisse Bastian Balthasar Bux’, zum anderen die Abenteuer Atréjus, der im Auftrag der Kindlichen Kaiserin reist. Auch das Hörspiel versucht, diese beiden Erzählstränge akustisch voneinander zu trennen und schafft dies durch ruhige Musikeinspielungen, die dem Hörer das Gefühl geben, von der einen Welt in die andere versetzt zu werden. Häufig muss dieses Mittel während der ersten Hörspielfolge der "Unendlichen Geschichte" jedoch nicht genutzt werden, denn Bastian selbst spielt hier kaum eine Rolle und tritt nur zu Beginn und Ende dieser Folge auf.
Die Sprecher, die für die vorliegende Produktion engagiert wurden, eröffnen ein etwas zwiespältiges Bild: Einige von ihnen tragen ihre zu spielenden Rollen wirklich hervorragend und sehr überzeugend vor, andere jedoch können ihren Hörer nicht ganz so sehr begeistern und schaffen es nicht immer, beschriebene Emotionen zu vermitteln. Während begleitende Hintergrundgeräusche sehr sparsam, jedoch passend und glaubwürdig eingesetzt werden, klingen die Musikeinspielungen sehr fantasievoll und eignen sich wie bereits erwähnt zwar hervorragend, um dem Hörer das Gefühl zu vermitteln, selbst nach Phantásien zu reisen, bieten jedoch kaum Abwechslung.
Obwohl "Die große Suche" als erste Folge der "Unendlichen Geschichte" offen und abrupt endet, wurde diese Stelle so geschickt gewählt, dass dieser Teil dennoch rund und in sich abgeschlossen wirkt.

Fazit:
Die erste Folge der "Unendlichen Geschichte" nach Michael Ende wirkt ein wenig unvollkommen. So entsteht seitens des Hörers der Eindruck, dass für die Hörspielumsetzung des Bestsellers zwar einige schöne Ideen gefunden worden sind, von denen jedoch nur ein Teil vollends umgesetzt wurde.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 1999 | ISBN: 3897657260 | Laufzeit: 56 Minuten | Preis: 7,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gregor und der Schlüssel zur MachtDie Wolkenvolk-TrilogieTintenherzDie geheimnisvolle BurgMomo