Media-Mania.de

 Vergessene Western, Folge 14: Das Tal der Rache

Serie: Vergessene Western, Folge 14
Regisseure: Richard Thorpe
Schauspieler: Burt Lancaster, Robert Walker
Verlag: MIG

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Das Tal der Rache" ist ein weiterer Western, der in der Reihe "Vergessene Western" erscheint. Mit Burt Lancaster prominent besetzt, verspricht der Film einiges.

Owen Daybright wurde als Waisenkind von einem Rancher adoptiert, der ihn zusammen mit seinem leiblichen Sohn Lee aufzieht. Während Owen zu einem ehrenwerten Cowboy wird, gerät Lee auf einen zwielichtigen Lebensweg. Ihr Vater steht vor einem ständigen moralischen Dilemma, sich von seinem leiblichen Sohn abzuwenden oder ihn genauso zu fördern wie seinen Adoptivsohn Owen. Als Lees Frau ein Kind zu Welt bringt, will er sich seiner Verantwortung entziehen. Zusammen mit Owen soll er eine große Viehherde zum Verkauf bringen. Er versucht seinen Bruder zu töten, um sich mit dem Verkaufserlös aus dem Staub zu machen...

Bonusmaterial findet sich keines auf der DVD. Neben der deutschen gibt es eine englische Tonspur.

"Das Tal der Rache" ist ein guter Western, wenn auch kein origineller. Die Handlung entwickelt sich logisch und durchaus spannend. Die Schauspieler sind ebenfalls gut und machen den Film für alle Westernfans sehenswert. Burt Lancasters Verkörperung des immer guten Helden, der auch in moralisch schwierigen Situationen unangreifbar bleibt, macht diesen Western zu einem Klassiker.

Der Gesamtbewertung abträglich ist allerdings das fehlende Zusatzmaterial. Ein paar Hintergrundinfos wären schön gewesen. Die Reihe "Vergessene Western" zeichnet sich allgemein durch wenig Zusatzmaterial aus, aber gar keines mitzuliefern ist heutzutage eindeutig zu wenig.

Außerdem ist auch die Bildqualität leider nicht sehr gut. Der Film ist ansehbar, hier gibt es in der Reihe Schlimmeres, aber wirklich gut ist sie nicht.

Insgesamt: Gelungener Film, schlechte DVD. Nur wirkliche Fans sollten zuschlagen! Wer klassische amerikanische Western mit ihren Stereotypen nicht mag, sollte natürlich auch von einem Kauf absehen.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 0807297056891 | Erschienen: 7. Januar 2011 | FSK: 12 | Laufzeit: 94 Minuten | Preis: 6,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DjangoEr trug einen SternDie vier GesetzlosenDie Rache des Sitting BullDer große Eisenbahnraub & Tumbleweeds