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 World of Magic Machines

Denk & Knobelspiel

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Löse mit Hilfe von Magneten und (magnetischen) Gegenständen Rätsel. Tausche Glühbirnen in Lichterketten aus, repariere einen alten Plattenspieler, fülle Pressluftflaschen wieder auf ... und alles nur durch das geschickte Bewegen von Gegenständen durch den Magneten. Weiche dabei den Hindernissen aus und überliste die (mechanischen) Fallen, um dein Ziel zu erreichen.

Spielidee/Konzept

[PIC]"World of Magic Machines" ist ein Denk- und Knobelspiel, bei dem der Spieler in die Welt der Magnete eintaucht und die Rolle eines jungen Magneten übernimmt. Von nun an müssen Rätsel der verschiedensten Art gelöst werden. Dabei geht es von einfachen Schieberätseln bis hin zu komplexeren Apparaturen - manchmal auch nur im Licht einer (ebenfalls durch Magnete zu bewegenden) Taschenlampe.

In fünfzig Leveln kann der Spieler sein Können unter Beweis stellen, wobei die meisten Rätsel kaum Anspruch besitzen und in wenigen Sekunden durchschaut sind. Interessant wird das Spiel durch die Möglichkeit, dass ein magnetischer Gegenstand (im Magnetfeld des Magneten) dazu benutzt wird, um einen nicht magnetischen zu bewegen. Das ist aber auch schon der einzige "innovative" Einfall in diesem Spiel.

[PIC]Der Spielverlauf startet mit sehr einfachen Rätseln und dies ändert sich auch im weiteren Verlauf nicht. Hin und wieder werden neue Objekte und Schwierigkeiten eingebaut, welche aber nur bedingt für ein echtes Problem sorgen. So entsteht bereits nach wenigen Runden ein gähnendes Gefühl der Leere im Punkte Spielspaß.

Steuerung/Grafik

Die Steuerung erfolgt per Maus. Durch Anklicken, Halten und Ziehen werden die Gegenstände mehr oder weniger akkurat über den Bildschirm gezogen/gestoßen und hier offenbart sich eine weitere Schwäche des Spiels: Die Steuerung reagiert recht träge auf die Aktionen, so dass es mitunter sehr wichtig ist wo ein Gegenstand angeklickt wird. Je nach aktuellem Objekt kann dies zu einer unsauberen und frustrierenden Steuerung führen.

[PIC]Die Grafik fällt (kindlich) verspielt aus. Die gezeichneten Bilder sind durchaus in Ordnung, haben aber auch keinen höheren qualitativen Anspruch.
Unschön gelöst ist auch das immer wieder kehrende Schauspiel nach dem erfolgreichen Beenden einer Runde. Die einzelnen Rätsel sind in wenigen Sekunden bis Minuten gelöst und trotzdem erscheint nach dem obligatorischen Feuerwerk nach jeder Runde ein Abfragefenster, ob das nächste Rätsel angegangen oder das aktuelle erneut gespielt werden möchte. Wozu?

Musik/Hilfen
Die (selbe) fröhliche Musik begleitet alle Level, ohne dass dabei groß variiert wird. Für die fünfzig Runden ist das schon nervtötend genug. Auf Dauer bleibt nur den Ton zu deaktivieren, um in Ruhe Rätseln zu können.

Die Hilfefunktion ist nur unwesentlich von Vorteil, da die Rätsel aufgrund der sehr begrenzten Möglichkeiten zum einen extrem leicht zu lösen sind. Zum anderen "lädt" diese Funktion sich während eines Levels immer neu auf: Gespielte Zeit aus anderen Leveln kann also nicht übernommen werden. Bis die Funktion zur Verfügung steht vergeht aber genug Zeit, um selbst alles auszuprobieren.

Insgesamt ist "World of Magic Machines" ein lustlos zusammengewürfeltes Spiel, welches weder große Akzente in der Spielgestaltung noch im Punkte Spielspaß setzen kann. Das gesamte Spiel ist in etwas über einer Stunde Spielzeit locker zu lösen und dafür ist das Geld zu schade.

Nicolas Gehling



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 25. Februar 2011 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Win Xp/7/Vista
CPU >1.4 Ghz
256 MB RAM

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