Media-Mania.de

 Vampire Brides - Love over Death

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Nach dem Tod von Catalinas Mutter wächst das Mädchen allein bei seinem Vater, einem Kriegsveteranen, auf. Als dieser im Jahre 1885 erkrankt, möchte er seine Tochter noch vor seinem Ableben in sicheren Verhältnissen wissen. Daher arrangiert er eine Heirat für seine Tochter. Catalina ist davon aber überhaupt nicht begeistert und trifft auf einer letzten Reise vor ihrer Hochzeit auf einen mysteriösen, gut aussehenden Adligen, welcher ihr ein verlockendes Angebot macht ...

Handlung

[PIC]"Vampire Brides - Love over Death" ist ein Wimmelbildspiel mit thematischem Bezug auf das ausgehende 19. Jahrhundert in Verbindung mit Vampiren. Die erzählte Geschichte erscheint auf den ersten Blick nicht neu und auch nicht innovativ. Die Handlung zieht sich recht eigenartig und ohne große Motivation durch den Spielfluss. So wird beispielsweise nicht aufgeklärt, warum der Vampir die Mutter Catalinas tötet und erst Jahre später wieder auf dem Anwesen auftaucht, um nun die Tochter zu umwerben.

Generell wirken die Dialoge aufgesetzt und teilweise auch unlogisch. In wenigen Sätzen drehen sich die Verhältnisse des Spiels, wenn beispielsweise folgenschwere Angebote angenommen werden, ohne eine Sekunde lang darüber nachzudenken oder wildfremden Personen die eigene Lebensgeschichte erzählt wird (obwohl im Satz zu vor noch argumentiert wurde, dass die beiden sich nicht kennen).

Konzept

[PIC]Der Spieler übernimmt sowohl die Rolle von Catalina auch als die des Vampirs - kurzzeitig zumindest. Hauptsächlich müssen Wimmelbilder gelöst werden, indem die angegebenen Gegenstände in den Bildern gefunden werden. Hierdurch erspielen sich die Charaktere die benötigten Objekte, um die Geschichte weiter voranzutreiben. Das Spielkonzept wird durch kleine Rätsel und sehr einfache Aufgaben etwas aufgelockert. Beispielsweise werden Schieberätsel gelöst oder Briefe entziffert.

Grafik/Steuerung

[PIC]Die verwendeten Bilder sind thematisch passend arrangiert worden, der Hauch von Verderben und das ausgehende 19. Jahrhundert wurden gut eingefangen. Insekten, Fledermäuse und anderes Getier sind übermäßig häufig im Spiel zu finden und eigentlich auf jedem Bild im Vordergrund, ob krabbelnd oder sitzend. Gerade in den Wimmelbildern sind die Gegenstände überlappend dargestellt und erscheinen erst beim Anklicken in ihrer Ganzheit. Dadurch steigt der Schwierigkeitsgrad gerade in den dunkleren Kellerräumen erheblich an. Die Wimmelbilder wirken teilweise stark verwaschen/weichgezeichnet, wodurch es anstrengender wird sich auf die Objektsuche zu konzentrieren, da diese oft verschwommen und schemenhaft dargestellt werden.

Der Spieler läuft durch die Spielwelt und kann an den entsprechenden Stellen mit einer Lupe genauer in eine Szene hineinsehen. Das ist unpraktisch gelöst, da das ständige Auf- und Zuklappen dieser Einblicke den Spielfluss störend beeinträchtigt.
Gespielt wird mit der Maus. Durch einfaches Klicken und Ziehen ist in diesem Spiel jedes Rätsel lösbar. Auffallend ist der aggressive "Wildklick"-Schutz, welcher recht schnell den Mauszeiger wirr über den Bildschirm jagt, wenn der Spieler unkontrolliert (oder frustriert) in der Gegend herum klickt.
Hilfe bekommt der ratlose Spieler durch eine "kostenlose" Tipp-Funktion, welche sich in sehr kurzer Zeit regeneriert und dem Spieler versteckte Gegenstände anzeigt.

Musik/Spache

[PIC]Musikalisch wird das Abenteuer von düsteren, aber dezenten Hintergrundklängen begleitet, ohne dass diese das Spielgeschehen zu sehr beeinflussen.

Das Spiel ist überwiegend in Deutsch gehalten. Es enthält - wie üblich - keine Sprach-, sondern nur eine Textausgabe, mit deren Hilfe die Geschichte erzählt und Hinweise zum weiteren Spielverlauf gegeben werden.

Insgesamt ist "Vampire Brides - Love over Death" ein mittelmäßiges Wimmelbildspiel, bei dem der Inhalt von der versprochenen Liebegeschichte ("Love over Death") abweicht. Das eigentliche Spiel ist zufriedenstellend inszeniert, aber auch recht kurz ausgefallen. Für mehr als einen (Vor-)Abend Unterhaltung reicht das Produkt nicht aus.

Nicolas Gehling



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 25. März 2011 | FSK: 6 | Originaltitel: Vampire Brides - Love over Death | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP (SP2)/Vista/7
CPU > 1.0 GHz
512 MB RAM
221 MB HDD

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Salem Witch TrialsMidnight HorrorEchoes of the Past: Das versteinerte KönigshausLove Chronicles: Der FluchVampire Mansion