Media-Mania.de

 Formeln und Beispiele

für Hauptschule und Beruf


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung


Mathematik gehört eher bei einer Minderheit der Schüler zu den beliebteren Unterrichtsfächern, und auch Erwachsene sind nicht selten froh, der Hin- und Herrechnerei aus dem Weg gehen zu können.
Doch solang man noch die Schulbank drückt, gehört der Umgang mit Zahlen zum täglichen Geschehen, und auch im Berufsleben wundert sich so mancher, welche Berechnungen des Öfteren benötigt werden.
Um Peinlichkeiten und Ratlosigkeit zu ersparen, hat der Klett-Verlag diese 32-seitige Formelsammlung herausgegeben.

Runden, Teiler, Vielfache, Rechnen mit Brüchen, Dezimalbrüchen, ganzen Zahlen, Potenzen, Quadratzahlen und Wurzeln, Mengen, proportionale und antiproportionale Zuordnungen und vieles mehr enthält diese Sammlung ebenso wie Maßstäbe, Prozent- und Zinsrechnung sowie zahlreiche geometrische Berechnungen.

Das Format ist recht klein, das Buch sehr schmal und die Spiralbindung gibt ihr übriges dazu, um aus dieser Formelsammlung einen praktischen Helfer für Zuhause oder für nahezu jede Tasche unterwegs zu machen.
Das Inhaltsverzeichnis ist leicht durchsehbar und logisch aufgebaut, die Informationen innerhalb des Buches sind auf das Wesentliche beschränkt und enthalten doch alles, was man zur Durchführung der entsprechenden Rechnungen benötigt. Besonders wichtige Regeln sind zusätzlich sogar noch einmal leuchtend gelb hinterlegt, so dass mit Hilfe dieses Büchleins wirklich nichts mehr schiefgehen sollte.
Außerdem gibt es noch zusätzliche Tipps und Anmerkungen zu Berechnungen mit dem Taschenrechner und korrekter Eingabe einzelner Rechenschritte in selbigen.

Die Aufmachung ist mit gemischten Gefühlen zu betrachten. Auf jeder Seite prangen Sprüche und Aussagen in Schreibschrift und kleine Zeichnungen, die den Anschein erwecken sollen, mit Tinte von Schülerhand eingetragen worden zu sein. Was Schüler betrifft, so mag zumindest der jüngere Teil darauf noch interessiert anspringen, für die Nutzung für Erwachsene sind diese Zeichnungen jedoch deutlich verfehlt, zumal ein nur flüchtiger Blick tatsächlich glauben lässt, es handele sich um eigene Eintragungen - peinlich im Berufsleben, eventuell schwierig in der Schule, wenn es sich vermeintlich um Spicknotizen handelt. Insgesamt also etwas unbedacht.

Davon abgesehen hält man mit diesem Buch jedoch eine Sammlung in Händen, die man sicher immer wieder im Leben gebrauchen kann und nach der man noch greift, wenn man die Thematik im Grunde längst hinter sich glaubt.

Tanja Elskamp



Magazin / Heft | Erschienen: 01. Januar 1987 | ISBN: 3127099703 | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Grundlagen der chinesischen MedizinLangenscheidt: Taschenwörterbuch Spanisch - Deutsch / Deutsch - SpanischDie besten Bewerbungsmuster für kaufmännische BerufeNeue deutsche Rechtschreibung für DummiesDue Diligence bei Unternehmensakquisitionen