Media-Mania.de

 Graphic Suite

Fotos, Cliparts, Schriften - Edition 2011

Verlag: Franzis

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die "Graphic Suite Edition 2011" von Franzis ist eine Sammlung von Fotos, Cliparts und Schriften, die sich vor allen Dingen für Privatanwender eignet. Die reine Anzahl der Daten, die man hier findet, ist beeindruckend hoch, so bekommt man auf einer DVD über 1.900 Schriften, auf insgesamt drei DVDs befinden sich über 300.000 Cliparts und eine weitere DVD enthält über 15.000 Fotos.

Übersichtlich bleibt es trotzdem, dank des beiliegenden Katalogs. Zwar ist er aus preiswertem und nicht sehr hochwertigem Papier, aber für eine grobe Durchsicht nach dem Gesuchten eignet er sich prima. Allerdings fehlen hier die Fotos, dafür muss man dann doch die DVD direkt in den Computer einlegen. Im Katalog sind die Cliparts als kleine Bilder und in Kategorien sortiert zu sehen, man kann sich also schnell einen Überblick über den Inhalt des Daten-Pakets verschaffen. Auch die Schriften sind hier aufgelistet, neben ihrem Namen sieht man einmal alle Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und eine Auswahl an Sonderzeichen, so dass man sich einen ersten Eindruck von jeder Schrift machen kann.

Für die Schriften empfiehlt es sich trotzdem, direkt die DVD einzulegen, wenn man sich eine aussuchen möchte, denn die enthält neben den Fonts an sich auch ein kleines Tool, mit dem man einen in der jeweiligen Schrift angelegten Satz sehen kann, was deutlich aussagekräftiger ist als nur die aufgereihten Buchstaben. Außerdem kann man einzelne Schriften auf Knopfdruck installieren. Aufgeteilt sind die Schriften in folgende Gruppen:

  • Antiqua-Schriften mit Serifen
  • Serifenlose Linear-Antiqua
  • Antiqua-Varianten
  • Serifenlose Antique-Varianten
  • Gebrochene Schriften
  • Schreibschriften
  • Schmuckinitialen
  • Sonderzeichen und fremde Alphabete

Bei der Auswahl bleibt es größtenteils klassisch. Wirklich ausgefallene Varianten wie etwa eine Schrift, die aussieht, als würde sie brennen oder die besondere Verschnörkelungen enthält, sucht man hier vergeblich.

Bei den Cliparts kann man sehr grob zwei Einteilungen machen, das meiste fällt in die Kategorien Menschen und Gegenstände. Hier gibt es ebenfalls einen großen Umfang, aber nicht viel Ausgefallenes - zum Beispiel keine Monster oder Fabelwesen, nur "handfeste" Dinge. Angelegt sind die Cliparts im wmf-Format, was sich prima eignet, wenn man die Dateien in ein Dokument einfügen will. Generell wäre aber vermutlich ein jpg-Format für mehr Programm-Freiheit sinnvoller gewesen. Die meisten Dateien sind nicht besonders groß, reichen für Einladungskarten oder ähnliches aber auf jeden Fall aus.

Da geben die Fotos schon mehr her. Hier hat man sich für das beliebte jpg-Format entschieden und sie in einer meist ausreichenden Auflösung angelegt, so dass man sie auch für Drucksachen in durchschnittlichen Größen gut verwenden kann. Hier ist die Auswahl an Motiven ebenfalls umfangreich, man findet Menschen, Tiere, Landschaften, Gebäude, und vieles mehr. Man muss sich aber trotzdem durch alle Ordner klicken, wenn man etwas Bestimmtes sucht, denn wer hätte erwartet, das Stoffbären-Duo unter "Hintergründe" zu finden? Und da es keine Tags und aussagekräftigen Bildernamen gibt, bleibt einem nur die geduldige Suche.

Bei den Cliparts und Fotos ist die Qualität der Bilder an sich extrem unterschiedlich. Von absolut hochwertig über durchschnittlich bis eher schlecht ist alles dabei. Dazu kommt, dass alle Inhalte aus diesen beiden Kategorien lediglich privat genutzt werden dürfen. Lediglich die Schriften dürfen auch im gewerblichen Bereich verwendet werden. Damit ist die "Graphic Suite" eigentlich ausschließlich für Privatanwender interessant. Die Inhalte sind okay, aber nur Durchschnitt, ein großes Plus zu ähnlichem Material, das man im Internet findet, ist hauptsächlich der Katalog.

Einige Screenshots mit Beispielen aus der "Graphic Suite" gibt es auf der Verlags-Website.

Bine Endruteit



Softcover, | Disc-Anzahl: 5 | Erschienen: 21. Januar 2011 | Preis: 17,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Digitale FotografieIndex Farbe 2Adobe Photoshop CS3Das Photoshop Wow! BuchPhotoshop Artworks